Äußeres und Verteidigung Gastbeitrag Inneres und Sicherheit Justiz

Gefährliche Eskalation in Nahost

Abschussrampen für Mittelstreckenraketen
COPYRIGHT, 2007

In der Nacht auf Sonntag hat die Islamische Republik Iran Israel mit 200 Drohnen und Raketenbeschuss angegriffen.

Schoresch Davoodi, stellvertretender Vorsitzender der Piratenpartei Baden-Württemberg und Kandidat zur Europawahl, verurteilt diesen Angriff aufs Schärfste.

“Als Piratenpartei Deutschland stehen wir zum Völkerrecht! Israel hat das Recht, sich gegen diesen Angriff der Islamischen Republik zu verteidigen. Proteste im Westen, welche sich im Vorfeld gegen das Recht auf Selbstverteidigung Israels gerichtet hatten, sind mitverantwortlich, denn hierdurch wurde die Islamische Republik zu diesem terroristischen Angriff ermutigt.”

Das iranische Mullahregime sorgt mit diesem Angriff für eine weitere Eskalation der ohnehin sehr angespannten Lage im Nahen Osten. Gleichzeitig lenkt das Regime damit von den inneren Konflikten im Iran ab. Denn das iranische Volk kämpft weiterhin für ein Ende des Mullahregimes und die eigene Freiheit. Die Unterstützung der Hamas und damit von Hass, Terror und Tod soll nicht nur Israel treffen, sondern setzt gleichzeitig ein Signal an die Freiheitsbewegung im Iran.

“Deutschland muss Israel nun unterstützen und auch in Deutschland endlich alles unternehmen, um Menschen vor dem Terror der Islamischen Republik zu schützen. Die Revolutionsgarden müssen auf die Terrorliste. Es zeigt sich wieder einmal, dass das iranische Mullahregime kein Partner für freiheitliche und demokratische Staaten sein kann”, so Davoodi weiter.

Foto: RuckSackKruemel cc-by 2.0

2 Kommentare zu “Gefährliche Eskalation in Nahost

1. Dass das iranische Regime den Tatbestand einer islamistischen Dikatatur erfüllt – daran besteht kein Zweifel. Gilt gleichermaßen für unsere saudi-arabischen “Freunde”. Es ist überdies hinreichend bekannt, dass die iranischen Mullahs Israel das Existenzrecht absprechen. Inwieweit sich die saudischen Prinzen im Geiste von dieser Sichtweise verabschiedet haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Fakt ist weiterhin, dass sich die Situation im Nahen Osten seit dem barbarischen Angriff der Hamas vom 07. Oktober 2023 massiv verschärft hat, zumal Israel sein Recht auf Selbstverteidigung mit mittllerweile weit über 20.000 ZIVILEN Todesopfern unter den Palästinensern ziemlich freizügig interpretiert – so freizügig, dass selbst die US-Regierung (neben vielen anderen Stimmen) inzwischen zur Mäßigung mahnt. Schließlich stellt sich die Frage, ob es wirklich eine gute Idee der israelischen Regierung war, Ankläger, Richter und Henker in persona zu spielen, indem man die iranische Botschaft in Damaskus (Hauptstadt von Syrien, einem Drittstaat, mit dem man auch nicht die allerbesten Beziehungen hat) angreift, um ein paar mißliebige iranische Revolutionsgardisten zu erledigen – auch hier unter Inkaufnahme ziviler Opfer. Man könnte sogar fragen, ob die Regierung Israels damit noch demokratischen Prinzipien bzw. denen des Völkerrechts folgt. Damit riskiert man natürlich sofort, in die Schublade Antisemit oder wahlweise Nazi gesteckt zu werden…
    Zitat aus dem Text: “Das iranische Mullahregime sorgt mit diesem Angriff für eine weitere Eskalation der ohnehin sehr angespannten Lage im Nahen Osten. ” Stimmt. Jetzt wiederum dürfen wir auf die Antwort Israels gespannt sein. Je nachdem, wie die ausfällt, stelle ich mal der Piratenpartei die Frage, inwieweit sie Teil der deutschen Staatsräson der unverbrüchlichen Solidarität mit Israel ist bzw. bleibt.

2. Diesen Kommentar möchte ich noch hinzufügen, dass der israelische Präsident kurze Zeit vor der erneuten Eskalation die israelische Verfassung zum Nachteil der Demokratie und zum Vorteil seiner Regentschaft veränderte.Es gab im israelischen Volk starken Protest.Eine erneute Wiederwahl des israelischen Präsidenten stand zu diesem Zeitpunkt, kurz vor dieser erneuten Eskalation, nicht wirklich zur Disposition. Die Eskalation bzw. die damit einhergehende militärische Operation sicherte die Präsistellung ab.Da ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass Sharon keine israelischen Geiseln zurückholte/tauschte.Das jüdische Volk hat die effektivste Flugabwehr, einen der besten Geheimdienste,Frauenwehrpflicht, steht militärisch ausserordentlich solide und war damals, als es mal ernst wurde innerhalb von 3 Tagen in Ägypten. Eine gute Position für echte Friedensverhandlungen.Dazu gehört dann natürlich auch, dass man der anderen Partei essentielle Ressourcen wie Wasser, Benzin nicht vorenthält.Auch iranische Militärführung im Drittland und gege Genfer Konvention zu terminieren, ist schädlich für echten Frieden und kommt irgendwie einer Kriegserklärung ohne Erklärung an die arabische Welt schon ziemlich nahe.Entscheidungsträger ùber Krieg und Frieden ist schließlich die Führung und wenn die iran. Fùhrung aus Furcht und trotz Friedensbekundung vom Mullahchef in den tiefen Keller ziehen muss, wird ihr ein Krieg aufgezwungen.An der Stelle möchte ich formhalber kurz schreiben, dass ich naturgemäß auch was gegen Hassprädiker und Diktaturen habe.Ich bin mir bei soviel Unverhältnismäßig keit und einseitiger militärischer Überlegenheit nur unschlüssig, wer augenblicklich diktiert. Shalom

Kommentare sind geschlossen.