Bundesvorstand

Sie hüten Steuerrad, Ausguck, Kapitänskajüte und Schatzkammer.

Piraten glauben an echte, gelebte Demokratie. Bei uns ist jedes Mitglied gleichberechtigt – von Kapitän bis Neuling. Ohne Delegiertensystem. Wir wählen unsere Vorstände frei und geheim.

In unserer Satzung verankert: jährliche Vorstandswahl, jedes Mitglied darf kandidieren, kann Vorschläge für Satzung und Programm einbringen und entscheidet bei jeder Wahl mit.

Carsten Sawosch

Vorsitzender

Außen hart, innen Pirat. Aktiv als Captain einer 5-köpfigen Familienmannschaft, IT-Systemadministrator und seit 2011 in der Piratenpartei. Hannover ist sein Heimathafen, dort ist er im Regionsverband ebenfalls als Vorsitzender aktiv, auch im Vorstand auf Landesebene und im Bereich der Presse konnte er Erfahrungen sammeln. Als stellvertretender Bundesvorsitzender leitet er seit 2014 den Aufbau neuer und Ausbau vorhandener Strukturen. Zudem ist er Endgegner bei der Organisation des Tagesgeschäfts, sowie bei der Planung und Durchführung interner Veranstaltungen.
Carsten ist 49 Jahre alt und arbeitet im IT-Support für ein bundesweit tätiges Unternehmen.

Sebastian Alscher

Stellvertretender Vorsitzender

Diplom-Kaufmann und bald Master in IT-Sicherheit. Programmiert in Ruby und C. Experte in Versicherungen, Geschäftsentwicklung, Risikoanalyse, Vermögensverwaltung, Pensionen, Fonds, Anlagen, Krediten, Derivaten, Finanzmärkten und -produkten. Nach 15 Jahren Investmentbanking für internationale Versicherungen und Banken: ausgestiegen, um seine Expertise für das Wohl aller Bürger einzusetzen. Liberal, zukunftsorientiert, wahrheits- wie freiheitsliebend und Menschenfreund. Gegen autoritären Staat, veraltete Infrastrukturen und sinnlose Geldverschwendung.

Ute Elisabeth Gabelmann

Politische Geschäftsführerin

Lily lebt seit 20 Jahren in Leipzig und ist dort seit 2014 Ratsherrin mit sehr beachtlichem Erfolg. 2009 kam sie wegen der Digitalthemen zu den Piraten und ist dann wegen des Gesamtpakets geblieben. In der Partei arbeitet sie in Presse und Öffentlichkeitsarbeit, schubst Kommunalpiraten, organisiert Treffen beim Städtetag, Stammtische und KV-Arbeit, dazu sorgt sie auch für touristische Piratenbetreuung. Sie ist ein ausgebildetes Showgirl, bei ihr gilt: What you see is what you get.

Thomas Knoblich

Generalsekretär

Pazifist, Atheist und Ex-Sachse, inzwischen in Bayern zu Hause. 1972 in Zwickau geboren. Seit 2011 Pirat, seit 2012 in der Mitgliederverwaltung. Drei Jahre im bayerischen Vorstand. Seit 2016 im Bundesvorstand, aktuell als Generalsekretär.

Lothar Krauß

Schatzmeister

Mit Baujahr 1966 eines der älteren Vorstandsmitglieder. Lothar ist Anfang 2009 in die Piratenpartei eingetreten. Mit der Gründung des Kreisverbandes Frankfurt am Main im April 2010 übernahm er dort das Amt des Kreisschatzmeisters. Im September 2011 wechselte er in den Landesvorstand. Seit Juni 2016 ist er Teil des Bundesvorstandes, zuerst als stellvertretender Schatzmeister, und seit August 2016 als Schatzmeister.
Beruflich arbeitet Lothar als Softwareentwickler in der Tourismusbranche.

Dorothea Beinlich

Stellvertretende Schatzmeisterin

Dorle ist ein Münchner Kindl und wuchs am Chiemsee auf. Sie hat geschafft, was noch niemandem gelungen ist: Am Beginn ihrer Amtszeit im Bundesvorstand ist sie Schatzmeisterin auf allen Gliederungsebenen. Nachdem das auf die Dauer etwas viel wäre neben drei erwachsenen Kindern, zwei Enkelkindern und der Anstellung als Chefsekretärin in einem Finanzdienstleistungsunternehmen, wird sie aber im November nicht mehr als Schatzmeisterin im Landesverband Bayern antreten. Bayerns Verlust ist der große Gewinn für den Bundesverband!

Astrid Semm

Stellvertretende Politische Geschäftsführerin

Astrid ist seit 2009 in der Piratenpartei. Seit März 2010 hatte sie immer wieder verschiedene Vorstandsämter auf Kreis-, Landes- und dann auch auf Bundesebene inne. Sie organisiert, moderiert, telefoniert, lektoriert, glättet Wellen, beruhigt Gemüter und nebenher passiert dann die ganze Vorstandsarbeit fast von selbst. Astrid arbeitet als Online-Redakteurin am Regionalen RechenZentrum Erlangen. Sie hat zwei erwachsene Söhne und sonst keine weiteren Hobbys.

Tobias Stenzel

Stellvertretender Generalsekretär

Tobias, der 1986 in Weiden in der Oberpfalz zur Welt kam, ist ein richtiger Nerd. Seit 2009 ist er bei den Piraten, seit 2012 im Vorstand des Bezirksverbands Oberpfalz. Dazu ist er der Redmine- und Discourse-Master bei der Bayern-IT und selbstverständlich auch der personifizierte BEO. Daneben ist er noch in der Antragskommission und verdient nebenbei sein Geld mit Redmine-Entwicklung. Tobias hat einen Hang zum Reisen, deswegen lebt er quasi im Zug und fährt gerne zufallsgesteuert durch Deutschland – wer dabeisein möchte, sucht auf Twitter nach dem Hashtag #bahnroulette.

Petra Stoll

2. Stellvertretende Generalsekretärin

1975 in Hamburg geboren, lebt Petra jetzt in Berlin. Im Sommer 2014 kam sie an Bord der Piratenpartei, 2015 war sie ein Jahr lang Generalsekretärin im Landesverband Berlin. Dort war sie auch ein Jahr lang Wahkampfbeauftragte und anschließend Gebietsbeauftragte im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Die Bundesebene hat das Glück, seit einem Jahr in der Servicegruppe Mitglieder auf sie zählen zu können. Ihre Brötchen verdient sie im Technischen Kundensupport.
Petra fragt nicht lange, sie macht – und was sie macht, wird gut!

Eine Übersicht aller Vorstände seit Gründung der Piratenpartei kann der Wikiseite zum Bundesvorstand entnommen werden. Die Arbeit des Bundesvorstands kann auf einem eigenen Portal verfolgt werden.