Bundesvorstand

Piraten glauben an echte, gelebte Demokratie. Bei uns ist jedes Mitglied gleichberechtigt – von Kapitän bis Neuling. Ohne Delegiertensystem. Wir wählen unsere Vorstände frei und geheim.

In unserer Satzung verankert: jährliche Vorstandswahl, jedes Mitglied darf kandidieren, kann Vorschläge für Satzung und Programm einbringen und entscheidet bei jeder Wahl mit.

Sebastian Alscher

Bundesvorsitzender

Wohnort: Frankfurt
Landesverband Hessen

In seiner vorherigen Amtszeit im Bundesvorstand bekleidete Sebastian das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Der Familienvater ist ehemaliger Investmentbanker, fast Master Applied IT-Security, CFO und bekennender Liberaler. Seine thematischen Schwerpunkte sind Netzpolitik und Wirtschaftspolitik.

Geschäftsbereiche • Pflege der Beziehungen zu den Landesverbänden • Pflege der Beziehungen zu Europaabgeordneten • Aufsicht über die Bundesgeschäftsstelle
stv. Geschäftsbereiche • Programmentwicklung • Pflege der Beziehungen zu innerparteilichen und piratennahen Gruppen • Innerparteiliche Bildung und Partizipation • Ansprechpartner parteiinterne/parteinahe Medien • Leitung und Koordination des Vorstands und der Vorstandssitzungen

Foto: CC-BY SA 4.0 fluxka

Dennis Deutschkämer

Wohnort: Köln
Landesverband Nordrhein-Westfalen

Dennis ist ausgebildeter Fachinformatiker und als technischer Projektleiter tätig. Er bringt Erfahrung aus mehreren Amtszeiten im Landesvorstand NRW in unterschiedlichen Positionen mit. Zuletzt bekleidete er dort das Amt des Vorsitzenden zur Zeit des Landtagswahlkampfes 2016.

Geschäftsbereiche • Leitung und Koordination des Vorstands und der Vorstandssitzungen • Pflege der Beziehungen zu Europaabgeordneten • Antragskommission/Antragsprozess BPT
stv. Geschäftsbereiche • Pflege der Beziehungen zu den Landesverbänden • Datenschutz • Rechtsangelegenheiten • Koordination & Gesamtverantwortung PiratenIT • Aufsicht über die Bundesgeschäftsstelle

Foto: CC-BY SA Moritz Pieper

Daniel Mönch

Politischer Geschäftsführer

Wohnort: Mainz
Landesverband Rheinland-Pfalz

Daniel arbeitet seit vielen Jahren im Team der Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei und kennt sich mit den dortigen Herausforderungen bestens aus. Seine politischen Schwerpunkte sind Netz- und Wirtschaftspolitik und Antifaschismus.

stv. Geschäftsbereiche • Wahlkampf • Pflege der Beziehungen zu Europaabgeordneten • Antragskommission/Antragsprozess BPT • Ausputzer

Sascha Ruschel

stellv. politische Geschäftsführer

Wohnort: Nähe von Bingen am Rhein
Landesverband Rheinland-Pfalz

Sascha ist Social Media Profi und hat langjährige Erfahrung im Team der Presse und Öffentlichkeitsarbeit.

Geschäftsbereiche • Pflege der Beziehungen zu innerparteilichen und piratennahen Gruppen • Innerparteiliche Bildung und Partizipation • Ansprechpartner parteiinterne/parteinahe Medien
stv. Geschäftsbereiche • Verantwortung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit • Koordination der Politischen Geschäftsführer Bund/Land • Wahlkampf

Bernd Janotta

Bundesschatzmeister

Wohnort: Kerpen
Landesverband Nordrhein-Westfalen

Als Ratsherr der Stadt Kerpen ist Bernd kommunalpolitisch aktiv und verfügt über mehrere Jahre Erfahrung als Schatzmeister auf Kreis- und Landesebene.

Geschäftsbereiche • Finanzplanung, Buchführung, Controlling, Steuerberater, Zuschüsse • Laufende Meldungen Finanzamt und andere Behörden und Träger • Vertretung nach außen gegenüber Kredit-/Finanzinstituten • Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und Zentraleinkauf • Rechenschaftsbericht / Wirtschaftsprüfung • Ansprechpartner LV-Schatzmeister • Ansprechpartener SM-Club • Ausputzer
stv. Geschäftsbereiche • Personalwesen

Detlef Netter

Stellvertretender Bundesschatzmeister

Wohnort: Altdorf b. Nürnberg
Landesverband Bayern

Detlef ist seit 30 Jahren selbstständiger Kaufmann im EDV-Handel und war zuvor als Revisor in einem Großkonzern tätig. In der Piratenpartei sammelte er mehrere Jahre Erfahrung als Bezirks- und Landesschatzmeister in Bayern und ist darüber hinaus Beauftragter für die Antragskommission des Bundesparteitages sowie den BEO. Während seiner Amtszeit hat sich Detlef die Straffung der Abläufe innerhalb der Bundesverwaltung zum Ziel gesetzt.

Geschäftsbereiche • Finanzplanung, Buchführung, Controlling, Steuerberater, Zuschüsse • Laufende Meldungen Finanzamt und andere Behörden und Träger • Rechenschaftsbericht / Wirtschaftsprüfung • Ansprechpartner LV-Schatzmeister • Ansprechpartner SM-Club
stv. Geschäftsbereiche • Vertretung nach außen gegenüber Kredit-/Finanzinstituten • Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und Zentraleinkauf

Petra Stoll

Generalsekretärin

Wohnort: Berlin
Landesverband Berlin

Petra war bereits stellvertretende Generalsekretärin im Bundesvorstand und hat mehrere Jahre im Team der Mitgliederbetreuung mitgearbeitet. Ihre Projekte sind unter anderem die Zusammenarbeit zwischen PShop und Bundesvorstand sowie die Organisation des Wahlkampfs zur Europawahl 2019.

Geschäftsbereiche • Wahlkampf • Mitgliederverwaltung und -betreuung • Ansprechpartner LV-GenSek • PShop
stv. Geschäftsbereiche • Internationale Koordination

Foto: CC-BY Pascal Hesse

Borys Sobieski

Stellvertretender Generalsekretär

Wohnort: Reutlingen
Landesverband Baden-Württemberg

Der Familienvater Borys ist seit mehreren Jahren in der IT der Piratenpartei aktiv und bringt viel Know-How in Sachen Datenschutz mit. In diesen Bereichen möchte er auch die Schwerpunkte seiner Arbeit im Bundesvorstand setzen.

Geschäftsbereiche • Datenschutz • Rechtsangelegenheiten • Koordination & Gesamtverantwortung PiratenIT • Personalwesen
stv. Geschäftsbereiche • Mitgliederverwaltung und -betreuung • Ansprechpartner LV-GenSek • PShop

Eine Übersicht aller Vorstände seit Gründung der Piratenpartei kann der Wikiseite zum Bundesvorstand entnommen werden. Die Arbeit des Bundesvorstands kann auf einem eigenen Portal verfolgt werden.