Themenbeauftragte

Themenbeauftragte sind Beauftragte für ein politisches Themengebiet und werden vom Bundesvorstand benannt. Sie repräsentieren die Gesamtpartei und üben ihre Beauftragung neutral gegenüber innerparteilichen Strömungen aus. Themenbeauftragte orientieren sich an der programmatischen Beschlusslage und dort, wo es eine solche (noch) nicht gibt, vertreten sie das gesamte relevante Meinungsspektrum der auf dem betreffenden Themengebiet arbeitenden Arbeitsgemeinschaften.

Frank Herrmann

Frank Herrmann

Themenbeauftragter Datenschutz

Seit 2006 mit dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung netzpolitisch aktiv, wurde Frank Herrmann im Jahr 2009 Pirat und engagiert sich seitdem insbesondere für den Schutz der Privatheit in der digitalisierten Welt. Als Abgeordneter im Landtag NRW von 2012 – 2017 war er Sprecher für Datenschutz und Privatsphäre der Piratenfraktion NRW und ist seit 2019 Themenbeauftragter der Piratenpartei.

Landesverband Nordrhein-Westfalen

zur Zeit unbesetzt

zur Zeit unbesetzt

Themenbeauftragte für Gesundheit und Pflege
Schoresch Davoodi

Schoresch Davoodi

Themenbeauftragter für Europapolitik

Geschichte und Politik interessieren mich seit früher Kindheit und Jugend. Europa ist unsere Chance und Zukunft. Kommunikation und ein gemeinsames Europa durch und für die Menschen Europas ist mir eine Herzenssache. Die Stärkung der Zukunft Europas daher ein Fokus für mich.

Landesverband Baden-Württemberg

Gregory Engels

Gregory Engels

Themenbeauftragter für Internationale Zusammenarbeit

IT-Programmmanager für internationale Rollout- und Migrationsprojekte. Beauftragter für internationale Zusammenarbeit seit November 2009.

Landesverband Hessen

Alex Kohler

Alex Kohler

Themenbeauftragter für Außen- & Sicherheitspolitik

Geschichte, Geographie und Politik allgemein interessieren mich schon seit der Grundschule und seitdem arbeite ich mich in die Thematik ein. Der Bereich Außen- und Sicherheitspolitik war hier hier also die natürliche Wahl bezüglich meiner politischen Betätigung. Der AG gehöre ich seit 2011 an. Daneben hatte ich noch diverse Vorstandspositionen inne, konzentriere mich aber seit 2019 auf die Außen- und Sicherheitspolitik und beschäftige mich vor allem mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Themengebiet. Studiert habe ich etwas Piratenpartei übliches 😉

Landesverband Bayern

Pawel Borodan

Pawel Borodan

Themenbeauftragter für Wirtschaft

Pawel Borodan ist Jahrgang 1974, in der Piratenpartei seit 2012 und seit 1992 im Bankwesen, derzeit im Produktmanagement im Private Banking, beschäftigt.

Landesverband Hessen

Martin Kollien-Glaser

Martin Kollien-Glaser

Themenbeauftragter Umwelt

Jahrgang 1963; Mitglied seit 2011; (Mit-)Reaktivator & Koordinator AG Umwelt 2019;
gelernter Chemikant; Studium zum dipl.Ing Umweltschutz (leider nicht beendet)
derzeit als Chemikant & Servicetechniker  Forschung & Entwicklung Bereich Kunststoff (Biopolymere / Recycling)

die AG Umwelt trifft sich jeden Mittwoch um 21:00 Uhr im mumbleNRW

Manuel Feldmann

Manuel Feldmann

Themenbeauftragter E-Sports

Politikwissenschaftler, PR Referent FJS, Doktorand, sowie Master Student “Management – Digitales Business”.

Jonathan Darmann

Jonathan Darmann

Themenbeauftragter Queer

Jonathan Darmann ist Jahrgang 1990 und aktiv im Bereich Queerpolitik.
Nichtbinär (he/she/they)
Koordinator der AG Queeraten

Landesverband Baden-Württemberg

Antonia-M. Hörster

Antonia-M. Hörster

Themenbauftragte Inklusion

Landesverband: Niedersachsen

Guido Körber

Guido Körber

Themenbeauftragter Energiepolitik

Landesverband: Brandenburg

Meik Bötel

Meik Bötel

Themenbeauftragter Landwirtschaft

Landesverband: Schleswig-Holstein