Themenbeauftragte

Themenbeauftragte sind Beauftragte für ein politisches Themengebiet und werden vom Bundesvorstand benannt. Sie repräsentieren die Gesamtpartei und üben ihre Beauftragung neutral gegenüber innerparteilichen Strömungen aus. Themenbeauftragte orientieren sich an der programmatischen Beschlusslage und dort, wo es eine solche (noch) nicht gibt, vertreten sie das gesamte relevante Meinungsspektrum der auf dem betreffenden Themengebiet arbeitenden Arbeitsgemeinschaften.

Anja Hirschel

Themenbeauftragte Digitaler Wandel

Beruf: Internationaler IT-Support für CAD-Softwarehersteller
Themen: Digitalisierung, Datenschutz, Urheberrecht, Umweltschutz, Bienen, Japan
Mitgliedschaften: NABU, BUND, Imkerverband Ulm, GZSDW, Japanclub Ulm

• Seit 2011 Pirat
• Gründung KV Ulm 2012 und bis 2015 Vorstand
• 2012 bis 2017 Datenschutzbeauftragte für den Landesverband BaWü
• Kandidatin zur Bürgermeisterwahl in Ulm 2015
• Landes- und Bundesspitzenkandidatin zur Bundestagswahl 2017
• Seit 2019 Stadträtin in Ulm u.a. im Innovationsausschuss, IT Ausschuss, Bildung und Sozialausschuss, Aufsichtsrat der Messe u.v.m.

Landesverband Baden-Württemberg

Frank Herrmann

Themenbeauftragter Datenschutz

Seit 2006 mit dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung netzpolitisch aktiv, wurde Frank Herrmann im Jahr 2009 Pirat und engagiert sich seitdem insbesondere für den Schutz der Privatheit in der digitalisierten Welt. Als Abgeordneter im Landtag NRW von 2012 – 2017 war er Sprecher für Datenschutz und Privatsphäre der Piratenfraktion NRW und ist seit 2019 Themenbeauftragter der Piratenpartei.

Sandra Leurs

Themenbeauftragte für Gesundheit und Pflege

• staatlich examinierte Altenpflegerin a.D.
• seit 2012 Mitglied der Piratenpartei Deutschland aus Krefeld
• Beisitzerin im Bochumer Bund (Gewerkschaftsgründung 20.05.2020 Pflegegewerkschaft)
• Ausschussmitglied* im Krefelder Stadtrat mit Antrags und Rederecht
* SAGIS (Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit, Intregration und Senioren)

Schoresch Davoodi

Themenbeauftragter für Europapolitik

Geschichte und Politik interessieren mich seit früher Kindheit und Jugend. Europa ist unsere Chance und Zukunft. Kommunikation und ein gemeinsames Europa durch und für die Menschen Europas ist mir eine Herzenssache. Die Stärkung der Zukunft Europas daher ein Fokus für mich.

Gregory Engels

Themenbeauftragter für Internationale Zusammenarbeit

IT-Programmmanager für internationale Rollout- und Migrationsprojekte. Beauftragter für internationale Zusammenarbeit seit November 2009.

Angelika Saidi

Themenbeauftragte Drogen- und Suchtpolitik

• Jahrgang 1960, Mitglied seit 2009 und Gründungsmitglied der Piratenpartei Sachsen-Anhalt
• mehrere Male im Landesvorstand Sachsen-Anhalt, als Richterin im Schiedsgericht und als Beauftragte in unterschiedlichen Bereichen für die Piraten Sachsen-Anhalt tätig
• seit Oktober 2020 Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft Drogen- und Suchtpolitik

Angelika ist Mitglied des Deutschen Hanfverbandes und seit 2017 Sprecherin der Ortsgruppe Halle-Saalekreis. Sie ist Vorsitzende des „Cannabis Social Club Halle-Saalekreis e.V.“, dem ersten CSC Sachsen-Anhalts und veranstaltet seit 2016 Demonstrationen, Mahnwachen, Infostände, den jährlichen Global Marijuana March und vielfältige andere Veranstaltungen.

Landesverband Sachsen-Anhalt

Alex Kohler

Themenbeauftragter für Außen- & Sicherheitspolitik

Geschichte, Geographie und Politik allgemein interessieren mich schon seit der Grundschule und seitdem arbeite ich mich in die Thematik ein. Der Bereich Außen- und Sicherheitspolitik war hier hier also die natürliche Wahl bezüglich meiner politischen Betätigung. Der AG gehöre ich seit 2011 an. Daneben hatte ich noch diverse Vorstandspositionen inne, konzentriere mich aber seit 2019 auf die Außen- und Sicherheitspolitik und beschäftige mich vor allem mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Themengebiet. Studiert habe ich etwas Piratenpartei übliches 😉

Sebastian Alscher

Themenbeauftragter für Finanzen und Steuern

14 Jahre im Investmentbanking in der Betreuung europäischer Versicherungskonzerne führten zu einer ausgiebigen Auseinandersetzung mit dem Thema Finanzen, globale Kapitalströme, Finanzmarktstabilität, Steuern und Anreizsysteme. Sebastian Alscher ist Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland.

Annette Berndt

Themenbeauftragte für Landwirtschaft

Jahrgang 1961, Mitglied seit 2013, Themenbeauftragte seit 2017, als Agrarwissenschaftlerin freiberuflich tätig, u.a. Gelege- und Kükenschutz, Agrarumweltmaßnahmen, Brutvogelmonitoring. Piraten-Flaggen-Trägerin auf verschiedenen „wir haben es satt-Demos“ in Berlin und im März 2019 in Oldenburg. Wir beackern alles, was mit Landwirtschaft zu tun hat und dort hineinwirkt: Gentechnik und Patente, Digitalisierung, fairer Handel, BGE, u.a. öffentlich bei Veranstaltungen in Ostfriesland mit der AbL, Arbeitgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, dem BDM, Bundesverband deutscher Milchviehhalter. Mit der AG Landwirtschaft haben wir Stellungnahmen, Positionspapiere und Wahlprogrammanträge erarbeitet, zuletzt das Europawahlprogramm 2019:
Landwirtschaft und Fischerei

Landesverband Niedersachsen

Michael John Sinclair

Themenbeauftragter für Migration & Asyl

Mickey Sinclair ist seit Anfang 2019 Themenbeauftragter der Piratenpartei. Er ist Ansprechpartner für den Bereich Migration & Asyl. Seit 2013 Pirat, hat er dauerhaft in der AG Migration mitgearbeitet, ist deren Koordinator und setzt sich ein für Netzwerkpartner der Piratenpartei. Diskriminierung und Rassismus bekämpfen durch Bildung und Aufklärung ist sein persönliches Anliegen.

Pawel Borodan

Themenbeauftragter für Wirtschaft

Pawel Borodan ist Jahrgang 1974, in der Piratenpartei seit 2012 und seit 1992 im Bankwesen, derzeit im Produktmanagement im Private Banking, beschäftigt.

Dennis Klüver

Themenbeauftragter für Kommunales

• Politikwissenschaftler
• Personalfachkaufmann
• Jahrgang 1965
• Landesvorsitzender in Mecklenburg-Vorpommern

Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Martin Kollien-Glaser

Themenbeauftragter Umwelt

Jahrgang 1963; Mitglied seit 2011; (Mit-)Reaktivator & Koordinator AG Umwelt 2019;
Landesvorsitzender PIRATEN Bayern;
gelernter Chemikant; Studium zum dipl.Ing Umweltschutz (leider nicht beendet)
derzeit als Chemikant & Servicetechniker  Forschung & Entwicklung Bereich Kunststoff (Biopolymere / Recycling)

die AG Umwelt trifft sich jeden Mittwoch um 21:00 Uhr im mumbleNRW