Themenbeauftragte

Themenbeauftragte sind Beauftragte für ein politisches Themengebiet und werden vom Bundesvorstand benannt. Sie repräsentieren die Gesamtpartei und üben ihre Beauftragung neutral gegenüber innerparteilichen Strömungen aus. Themenbeauftragte orientieren sich an der programmatischen Beschlusslage und dort, wo es eine solche (noch) nicht gibt, vertreten sie das gesamte relevante Meinungsspektrum der auf dem betreffenden Themengebiet arbeitenden Arbeitsgemeinschaften.

Anja Hirschel

Themenbeauftragte Digitaler Wandel

Beruf: Internationaler IT-Support für CAD-Softwarehersteller
Themen: Digitalisierung, Datenschutz, Urheberrecht, Umweltschutz, Bienen, Japan
Mitgliedschaften: NABU, BUND, Imkerverband Ulm, GZSDW, Japanclub Ulm

• Seit 2011 Pirat
• Gründung KV Ulm 2012 und bis 2015 Vorstand
• 2012 bis 2017 Datenschutzbeauftragte für den Landesverband BaWü
• Kandidatin zur Bürgermeisterwahl in Ulm 2015
• Landes- und Bundesspitzenkandidatin zur Bundestagswahl 2017
• Seit 2019 Stadträtin in Ulm u.a. im Innovationsausschuss, IT Ausschuss, Bildung und Sozialausschuss, Aufsichtsrat der Messe u.v.m.

Landesverband Baden-Württemberg

Frank Herrmann

Themenbeauftragter Datenschutz

Seit 2006 mit dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung netzpolitisch aktiv, wurde Frank Herrmann im Jahr 2009 Pirat und engagiert sich seitdem insbesondere für den Schutz der Privatheit in der digitalisierten Welt. Als Abgeordneter im Landtag NRW von 2012 – 2017 war er Sprecher für Datenschutz und Privatsphäre der Piratenfraktion NRW und ist seit 2019 Themenbeauftragter der Piratenpartei.

Maurice Conrad

Themenbeauftragter für Umwelt, Klima und Tierschutz

Jahrgang 2000, Mitglied seit 2017, Stadtrat in Mainz. Politik bedeutet für mich in erster Linie, untragbare Zustände zu bekämpfen. Die größten Aufgaben unserer Zeit sind das Erstarken des Faschismus auf der ganzen Welt, die Klimakrise sowie die zunehmende Überwachung durch staatliche Institutionen. Deshalb definere ich mich vor allem als Klimaschutzaktivist und Antifaschist. Als Software Engineer und Netzaktivist verbinde ich diese Themen mit dem Kampf für digitale Freiheitsrechte. Wir haben eine politische Landschaft etabliert, in der es statt um Inhalte lediglich um Machterhalt und die Interessen weniger Einzelner geht. Auf der Strecke bleiben dabei junge Menschen, Geflüchtete, Randgruppen und Einkommensschwache. Aus diesem Grund müssen junge Menschen genau die politischen Positionen erobern, an denen der seidene Faden ihrer Zukunft hängt. Außerhalb der Piraten engagiere ich mich noch bei Fridays For Future, Extinction Rebellion & der Seebrücke.

Landesverband Rheinland-Pfalz

Dr. Michael Berndt

Themenbeauftragter für Energiepoltik

• Physiker, Jahrgang 1956
• Mitglied der Piratenpartei seit 2011
• Themenbeauftragter seit 2013
• geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Unternehmens im Gesundheitsbereich

Landesverband Niedersachsen

Sandra Leurs

Themenbeauftragte für Gesundheit und Pflege

• staatlich examinierte Altenpflegerin a.D.
• seit 2012 Mitglied der Piratenpartei Deutschland aus Krefeld
• Beisitzerin im Bochumer Bund (Gewerkschaftsgründung 20.05.2020 Pflegegewerkschaft)
• Ausschussmitglied* im Krefelder Stadtrat mit Antrags und Rederecht
* SAGIS (Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit, Intregration und Senioren)

Andreas Vivarelli

Themenbeauftragter für Drogen- und Suchtpolitik

Andreas Vivarelli ist in vieler Hinsicht drogenpolitisch aktiv. Seit März 2015 ist er Koordinator der Arbeitsgemeinschaft für Drogen- und Suchtpolitik und Themenbeauftragter der Piratenpartei. Von März 2016 bis Juli 2018 war er Betreiber des Regionalbüros Köln der Grünen Hilfe.
Andreas Vivarelli ist zudem bei JES NRW e.V. (Junkies, Ehemalige, Substituierte) engagiert. Er moderierte 2019 die CBNS in Dortmund, die Cannafair in Düsseldorf und das Reggeafestival im Hanffeld. Des weiteren ist Andreas Mitglied beim Cannabis Colonia e.V., der regelmäßig in Köln die Dampfparade organisiert hat und präsentiert bundesweit regelmäßig die piratige Drogenpolitik auf Messen und Demonstrationen.
Parteiprogramm: Drogenpolitik

Zoey Matthies

Themenbeauftragte für Queerpolitik

Zoey Matthies ist seit Anfang 2019 Themenbeauftragte der Piratenpartei. Sie ist Ansprechpartnerin für den Bereich Queer und Teil der AG Queeraten. Als nichtbinäre Trans*Person setzt sie sich stark für die Rechte von Menschen ein, die nicht ins klassische „Mann-Frau“-Schema passen.
Neben der Parteiarbeit engagiert sie sich außerdem im Diversity-Jugendzentrum in München, unter anderem ist sie Teil des Aufklärungsprojektes „Diversity@School“.
Parteiprogramm: Geschlechter- und Familienpolitik

Sebastian Alscher

Themenbeauftragter für Finanzen und Steuern

14 Jahre im Investmentbanking in der Betreuung europäischer Versicherungskonzerne führten zu einer ausgiebigen Auseinandersetzung mit dem Thema Finanzen, globale Kapitalströme, Finanzmarktstabilität, Steuern und Anreizsysteme. Sebastian Alscher ist Bundesvoristzender der Piratenpartei Deutschland.

Landesverband Hessen

Annette Berndt

Themenbeauftragte für Landwirtschaft

Jahrgang 1961, Mitglied seit 2013, Themenbeauftragte seit 2017, als Agrarwissenschaftlerin freiberuflich tätig, u.a. Gelege- und Kükenschutz, Agrarumweltmaßnahmen, Brutvogelmonitoring. Piraten-Flaggen-Trägerin auf verschiedenen „wir haben es satt-Demos“ in Berlin und im März 2019 in Oldenburg. Wir beackern alles, was mit Landwirtschaft zu tun hat und dort hineinwirkt: Gentechnik und Patente, Digitalisierung, fairer Handel, BGE, u.a. öffentlich bei Veranstaltungen in Ostfriesland mit der AbL, Arbeitgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, dem BDM, Bundesverband deutscher Milchviehhalter. Mit der AG Landwirtschaft haben wir Stellungnahmen, Positionspapiere und Wahlprogrammanträge erarbeitet, zuletzt das Europawahlprogramm 2019:
Landwirtschaft und Fischerei

Landesverband Niedersachsen

Michael John Sinclair

Themenbeauftragter für Migration, Asyl & Inklusion

Mickey Sinclair ist seit Anfang 2019 Themenbeauftragter der Piratenpartei. Er ist Ansprechpartner für den Bereich Migration, Asyl und Inklusion. Seit 2013 Pirat, hat er dauerhaft in der AG Migration mitgearbeitet, ist deren Koordinator und setzt sich ein für Netzwerkpartner der Piratenpartei. Diskriminierung und Rassismus bekämpfen durch Bildung und Aufklärung ist sein persönliches Anliegen.

Pawel Borodan

Themenbeauftragter für Wirtschaft

Pawel Borodan ist Jahrgang 1974, in der Piratenpartei seit 2012 und seit 1992 im Bankwesen, derzeit im Produktmanagement im Private Banking, beschäftigt.

Landesverband Hessen

Dennis Klüver