Partei

Die Piratenpartei Deutschland wurde am 10.09.2006 in Berlin gegründet. Wir sind basisdemokratisch organisiert: die Gründung, Parteiprogramm und Satzung wurden öffentlich in unserem Forum und Wiki erarbeitet. Dabei konnte jeder, auch Nichtmitglieder, Inhalte hinzufügen, ändern und kritisieren. Der Werdegang der Partei ist dort archiviert. Wir laden Dich ein, dort zu stöbern, Gemeinsamkeiten zu entdecken und sich an der regen Diskussion zu beteiligen. Denn unseren Wurzeln bleiben wir treu, die Mitarbeit an den Inhalten soll auch weiter niemandem verwehrt bleiben. Das Engagement eines Jeden ermöglicht erst die Kettenreaktion des Erfolges der Piraten! Darum: verbreite Entrüstung über den Status Quo, verbreite das Wort!

Die Piratenparteien sind eine Bewegung mit internationalem Hintergrund. Mit den Piratenparteien Europas haben wir gemeinsam für die Wahl des Europaparlaments 2009 kandidiert und werden dies auch in Zukunft tun. Doch Piraten gibt es quer über den Globus verstreut. Uns eint ein neues Verständnis von der Rolle des kreativen Schöpfungsprozesses, technologischer wie kultureller Errungenschaften und deren Nutzung, sowie die Ablehnung der sich abzeichnenden Überwachungsgesellschaft. Wir verstehen uns als Bürgerrechtspartei der Informationsgesellschaft.

Die Vorstände von 2006 bis heute

Die Gründung der Piratenpartei im Sommer 2006

Im Sommer 2006 erreichte mit der Berichterstattung um die Pirate Bay auch die Nachricht von einer neuen schwedischen Partei namens Piratpartiet (Piratenpartei), die deutsche Öffentlichkeit.

Unabhängig voneinander spielten in der Folge einige Leute mit dem Gedanken, in Deutschland ebenfalls eine Piratenpartei zu gründen. Man traf sich (naheliegender weise) auf der Domain piratenpartei.de, auf der einer der Beteiligten dankenswerterweise bereits eine Forensoftware installiert hatte. Nach einem kleinen Umzug bot dieses Forum schon im Juni 2006 eine schnell wachsenden Anlaufstelle für die Interessierten.
Auf zwei koordinative Treffen im IRC (Koordinatives Treffen 2006.1 und Koordinatives Treffen 2006.2) folgte dann am 12./13.August 2006 in Darmstadt ein Vorbereitungstreffen, auf dem die Realisierung einer Parteigründung besprochen werden sollte und bereits Vorarbeit geleistet wurde

Von da an bis zur Gründungsversammlung am 10.9.2006 in Berlin mussten Grundsatzprogramm und Satzung in kurzer Zeit verabschiedungsreif ausgearbeitet werden.

Bereits am 30.12.2006 fand das erste bundesweite Arbeitstreffen statt, auf dem sich passender weise auch der erste Landesverband — Berlin, gründete.

Bilder: Jens Seipenbusch

Weitere Details zur Entwicklung der Piratenpartei findest du in unserem Wiki.