Aus dem Bundesvorstand

Wählerinformation betreffend unsere Liste zur Europawahl 2019

Bei der Tagung des Bundeswahlausschusses wurde heute die Liste der Piratenpartei ohne die von uns geforderte Veränderung zugelassen. Die von Gilles Bordelais und dem Bundesvorstand der Piratenpartei durch die Vertrauenspersonen vorgebrachte Bitte zur Streichung des zweiten Listenkandidaten wurde leider abgelehnt.

Anfang November informierte Gilles den Bundesvorstand, dass er wegen Gründen, die in seiner Person liegen, möglicherweise seine Kandidatur zurückziehen muss. Im Februar bekräftigte er seinen freiwilligen Rücktritt erneut und sicherte dem Bundesvorstand seinen Rücktritt als Kandidat zur Europawahl schriftlich und zur Vorlage beim Wahlausschuss zu. Dieser Rücktritt wurde im Einverständnis mit Gilles Bordelais auf der Website der Piratenpartei öffentlich gemacht.

Trotz dieser Bemühungen hat der Bundeswahlausschuss der Bitte um Rückzug von der Liste nicht stattgegeben.

SaveYourInternet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

vielen Dank für Ihr Interesse. Leider steht unser Service heute nicht zur Verfügung. Wir protestieren gemeinsam mit der Autorenschaft der Wikipedia gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform, die im Parlament der Europäischen Union Ende März verabschiedet werden soll, und schalten unsere Seite für 24 Stunden ab.

Monatelang haben EU-Kommission, EU-Parlament und der EU-Rat im sogenannten Trilog hinter verschlossenen Türen an einem neuen EU-Urheberrecht gearbeitet. Im Kern geht es darum, die finanziellen Interessen der großen Medienkonzerne gegenüber Betreibern von Internetplattformen durchzusetzen.

Ausgetragen wird dieser Konflikt auf den Rücken der Internetnutzer und Kreativen. Diese müssen nach dem aktuellen Entwurf mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Das freie Internet, wie wir es kennen, könnte zu einem „Filternet“ verkommen, in dem Plattformbetreiber darüber entscheiden müssen, was wir schreiben, hochladen und sehen dürfen. Denn das geplante Gesetz schreibt Internetseiten und Apps vor, dass sie hochgeladene Inhalte präventiv auf Urheberrechtsverletzungen prüfen müssen. Selbst kleinere Unternehmen müssten demnach fehleranfällige, teure und technisch unausgereifte Uploadfilter einsetzen (Artikel 13) und für minimale Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um das sogenannte Leistungsschutzrecht einzuhalten (Artikel 11).

Wenn Sie unsere Kritik an der geplanten Urheberrechtsreform teilen, werden Sie aktiv: