Europa Parteiveranstaltung Pressemitteilungen

Der digitale Freiheitskämpfer und Datenschutzexperte Dr. Patrick Breyer ist von der Piratenpartei zum Spitzenkandidaten für die Europawahl 2019 gewählt worden. Der Jurist, der bis 2017 Vorsitzender der Piratenfraktion im Landtag von Schleswig-Holstein war, soll der neue starke Kämpfer für den Datenschutz in Europa werden.

“Weil Julia Reda und der Datenschutzexperte Jan Philipp Albrecht Brüssel leider verlassen, brauchen die Privatsphäre und das freie Internet eine neue starke Stimme in Europa! Wir Piraten verstehen uns als parlamentarischer Arm der Netzgemeinde und der Bürgerrechtsbewegung. Wir wollen außerdem dem Lobbyparadies Brüssel den Kampf ansagen, damit in der EU nicht länger Konzerninteressen das Sagen haben, sondern Politik im Interesse der Bürger gemacht wird.”

Bundesweit bekannt wurde Breyer durch seine Klagen gegen die Vorratsdatenspeicherung und sein vielfältiges Engagement in Datenschutzfragen. Die Piratenpartei wählte an diesem Wochenende in Sömmerda ihre Kandidaten für die Wahl zum Europäischen Parlament 2019. Insgesamt 17 Kandidaten stellten sich den rund 200 stimmberechtigten Parteimitgliedern zur Wahl, neun wurden letztlich auf die Liste gewählt, die nun von Dr. Patrick Breyer angeführt wird.

Die weiteren Kandidaten sind der EU-Experte Gilles Bordelais, die Lehrerin Sabine Martiny, der Politikwissenschaftler Björn Niklas Semrau, der Wissenschaftler Dr. Franz Josef Schmitt, der ehemalige Berliner Abgeordnete Alexander Spies, der IT-Unternehmer Gregory Engels, der frühere NRW-Landtagsabgeordnete Frank Herrmann und der Weseler Ratsherr Manfred Schramm.

Bisher war die Piratenpartei mit Abgeordneten aus Schweden und aktuell mit der deutschen Abgeordneten Julia Reda im Europaparlament vertreten. Diese hat sich dort einen Namen als Internet- und Urheberrechtsexpertin gemacht. Nach letzten Umfragen wird es im Europäischen Parlament in Zukunft mehr Piraten geben: die Partei rechnet im Mai 2019 mit mindestens vier Mandaten: drei aus Tschechien und einem aus Deutschland.

3 Kommentare zu “Sitze im EU-Parlament vervierfachen – Umfragen zeigen Stimmenzuwachs für Piraten

1. Es wäre super, wenn es für Patrick inhaltliche Unterstützung gibt und er nicht allein auf weiter Flur arbeiten muss.

2. Ist bekannt, warum Julia Reda nicht mehr antritt? So sehr ich Patrick Breyer und sein Engagement schätze. Ich denke die Piratenpartei leidet immer wieder unter den Personalwechseln. Julia hat sich nun einen Namen gemacht, ein Netzwerk in Brüssel erarbeitet und statt darauf aufzubauen, beginnt man wieder ein Stück weit von vorne. Würde wirklich gerne wissen und verstehen: WARUM…???

• Piratenlily

Auf dem Bundesparteitag in Sömmerda sagte sie sinngemäß, daß es nie ihr Plan gewesen sei, Berufspolitikerin zu sein und sie nun gern eine neues Kapitel in ihrer beruflichen Laufbahn aufschlagen würde, da sie direkt von der Uni nach Brüssel gegangen sei.