Allgemein

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung: PIRATEN fordern flächendeckende Barrierefreiheit und Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Am 5. Mai jeden Jahres findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. 2022 steht er unter dem Motto: „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“ Der Tag wurde 1992 von der „Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland“ (ISL) ins Leben gerufen und findet 2022 zum 31. Mal statt.

Menschen mit Behinderung erfahren leider immer noch tägliche Diskriminierung innerhalb unserer Gesellschaft. Sei es im Beruf, in der Freizeitgestaltung oder ähnlichem.

Es ist noch immer so, dass Menschen mit Behinderung vor öffentlichen Gebäuden stehen und nicht reinkommen, weil dort nur eine Treppe zum Eingang führt. Der Bordstein, der nicht abgesenkt ist, an dem ein Rollstuhlfahrer nicht runterkommt und unverhältnismäßig weit fahren muss, bis er an eine abgesenkte Stelle kommt. Blinde, die ohne Braille-Schilder nicht wissen, wo sie hin müssen. Gehörlose, die ohne Dolmetscher im Alltag nicht viel von Ihrer Umgebung mitbekommen können und bei Behörden nur Bahnhof verstehen würden. 

Barrierefreiheit im Alltag ist aber nicht nur für Menschen mit Behinderung essenziell. Von barrierefreien Bussen und Bahnen zum Beispiel profitieren auch Menschen mit Rollatoren oder Kinderwagen. 

Die AG Inklusion der Piratenpartei Deutschland setzt sich für ein Deutschland und eine Welt ein, in denen Ungleichheiten wie mangelnde Barrierefreiheit innerhalb der Gesellschaft keinen Platz haben. Wir fordern daher insbesondere:

* ÖPNV, Taxis, Fernbusse, Bahn und Flugzeuge müssen barrierefrei zugänglich sein.

* Öffentliche Gebäude wie Arztpraxen, Kinos, Bars, Cafés und Veranstaltungsorte müssen barrierefrei gestaltet werden.

* Dolmetscher für Gehörlose müssen dort immer zur Verfügung stehen.

* Blinde benötigen immer Zugang zu Dokumenten, zum Beispiel via Screenreader oder Brailleschrift.

 

Quelle:

www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/aktionstag-5mai-2022-tempo-machen-fuer-inklusion-barrierefrei-zum-ziel/

0 Kommentare zu “Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung: PIRATEN fordern flächendeckende Barrierefreiheit und Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.