Energie Kommentar

Kommentar zur “Strategie für Stromspeicher”

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat einen Entwurf einer Strategie für Stromspeicher vorgestellt und bis zum 16.1.2024 zur Kommentierung aufgerufen.
Die AG Energiepolitik hat dazu eine Stellungnahme erstellt und nach Abstimmung mit dem BuVo als offizielle Stellungnahme der Piratenpartei Deutschland eingereicht.
Stromspeicher sind ein essentieller Teil für die Energiewende. Da Erzeugung und Verbrauch von Strom immer aufeinander abgestimmt sein müssen, aber beide Seiten ständig Schwankungen unterliegen, ist es notwendig, einen Ausgleich zu schaffen. Im klassischen Stromnetz werden dafür relativ schnell reagierende Kraftwerke wie Pumpspeicher oder Gaskraftwerke benutzt.
Für die weitere Dekarbonisierung der Stromverorgung ist es notwendig diese Regelleistung und die Reserven ohne fossile Rohstoffe bereit zu stellen. Dafür ist die beste Option, den erneuerbaren Strom bei hoher Verfügbarkeit zu speichern und ihn dann abzurufen, wenn er benötigt wird.
Speicher waren bis Anfang 2022 doppelt mit Abgaben belastet, weil sie als Erzeuger und Verbraucher betrachtet wurden. Daher gibt es einen erheblichen Rückstand beim Aufbau von Speicherkapazitäten und eine Strategie ist überfällig.
Nachfolgend die Stellungnahme im Originaltext:

Die Piratenpartei Deutschland begrüßt ausdrücklich das Vorhaben des BMWK, eine Strategie zur Förderung von Stromspeichern zu schaffen.

Sehr positiv aufgefallen ist uns, dass das Hauptgewicht auf Batteriespeicher gelegt wird, eine Strategie, die wir schon länger verfolgen, da diese Technologie eine rasante Kostenskalierung durchläuft und stetig Fortschritte bei den notwendigen Ressourcen gemacht werden, so dass die Umweltwirkung bei steigender Effizienz und Haltbarkeit weiter sinkt.

Aufgefallen sind uns nur wenige Punkte, die für die weitere Ausarbeitung adressiert werden müssen:

  • Neue Pumpspeicher zu bauen macht keinen Sinn. Planung, Genehmigung und Umsetzung dauern so lange, dass Neubauten gegen Batterien nicht mehr konkurrenzfähig sein werden. Es wird im Entwurf der Strategie eine Quelle angegeben, die bis 2030 von einem jährlichen Preisverfall um 11% bei Batterien ausgeht (ein Wert der uns realistisch erscheint). Dies lässt finanziell keinen Platz für neue Pumpspeicher, die zudem wegen der massiven Eingriffe in die Landschaft kaum Zustimmung finden werden.
  • Die Marktentwicklung der Batteriespeicher verläuft bereits exponentiell. Kleinspeicher sind deutlich in der disruptiven Sprungphase und größere Speicher kurz davor. Hier wird die Entwicklung unterschätzt. Die tatsächlich realisierten Volumen werden in den nächsten Jahren deutlich über den Prognosen im Entwurf liegen. Daraus ergibt sich, dass auch für die geplanten neuen Gaskraftwerke kein marktwirtschaftlicher Bedarf vorhanden sein wird.
  • Der bürokratische Aufwand für Stromspeicher muss so gering wie möglich gehalten werden. Speicher, die keine Dienste für das Netz zur Verfügung stellen, sondern nur intern auf einem Grundstück oder in einer Anlage wirken, sollten keinen gesonderten Abgaben oder Verwaltungsauflagen unterliegen.
  • Stromspeicher dienen der Entlastung der Netze und damit letztlich der Senkung der Kosten für Strom. Entsprechend dürfen den Stromspeichern keine Hürden gesetzt werden, auch wenn dies bedeutet, dass angestammte Marktteilnehmer ihr Geschäftsmodell verlieren. Priorität hat die sichere, nachhaltige und günstige Versorgung.

Grundsätzlich sehen wir die Zielsetzung als richtig an und hoffen, dass unsere Anmerkungen berücksichtigt werden. Insbesondere die Planungen zum Neubau von Gaskraftwerken und die Wasserstoffstrategie müssen berücksichtigen, dass die Batteriespeicher eine rasante Entwicklung durchmachen werden, durch die konventionelle Stromerzeugung schnell obsolet werden wird. Es wäre ein fataler Fehler, noch signifikant in Gaskraftwerke und zugehörige Infrastruktur zu investieren, da diese Investitionen absehbar stranden werden und nur weiter das Auslaufmodell fossile, zentrale Kraftwerke erhalten helfen.

2 Kommentare zu “Kommentar zur “Strategie für Stromspeicher”

  1. Batteriespeicher sind gut und sehr effizient für den kurzzeitigen Ausgleich. Aber um die im Winter nur sehr spärlichen PV-Erträge auszugleichen, sind andere Techniken erforderlich. Vielleicht Wasserstoff, auch wenn das Erzeugen von H2 und zurückverwandeln in Strom deutlich ineffizienter ist.

  2. Mit ausreichend großen Flüssig-Elektrolytspeicheranlagen könnte man schon beträchtliche Energiemengen vom Sommer in der Winter überführen und müsste dafür nur ausreichend Tankkapazität aufbauen, ohne vergleichsweise energieintensiv erst Wasserstoff herzustellen.

Kommentare sind geschlossen.