Arbeit und Soziales Familie und Gesellschaft

GroKo: halbherzige Familienpolitik

“Schicksalstag für die SPD” – so oder ähnlich titelten die Gazetten, als sie über die Entscheidung des SPD-Sonderparteitags über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD schrieben.

Ja, die Entscheidung wird die weitere Entwicklung der SPD beeinflussen. Interessanter für unser Land ist jedoch, was nach einem ‘Ja’ der SPD zur #GroKo zu erwarten ist und was den Menschen in unserem Land versprochen wird. In dieser Artikelserie gehen wir diesen Fragen auf den Grund.

Wie sehen die Sondierungsergebnisse aus familienpolitischer Sicht aus?

Kinderrechte
Wir begrüßen die Stärkung der Rechte von Kindern. Im Sondierungsergebnis bekennen die Sondierungsparteien: “Wir werden die Kinderrechte im Grundgesetz ausdrücklich verankern.”

Die Piratenpartei fordert das seit Jahren.

“Aktuell stehen die Menschenrechte des Kindes (UN-Menschenrechtskonvention über die Rechte des Kindes; kurz: UN-Kinderrechtskonvention) in Deutschland auf einer Ebene mit allen anderen Gesetzen. Das hat zur Folge, dass im Konfliktfall nicht die UN-Kinderrechtskonvention, sondern das Gesetz Anwendung findet (Bsp.: Asylrecht, Gemeinderecht). Um die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufzuwerten, fordern wir die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Kinderrechte sind Menschenrechte und müssen als solche geachtet werden.”

+1 für das Sondierungsergebnis

Kindergeld
“Das Kindergeld als bewährte und wirksame familienpolitische Leistung werden wir in dieser Legislaturperiode pro Kind um 25 Euro pro Monat erhöhen – in zwei Teilschritten. Gleichzeitig steigt der steuerliche Kinderfreibetrag entsprechend.”

Gut, aber zu wenig und auch irgendwie Vogel-Strauß-Politik.

Das Kindergeld zu erhöhen und es gemeinsam mit dem Kinderzuschlag als eine Art Kindergrundeinkommen zu werten, ist hilfreich für viele, aber leider nicht für die bedürftigsten Gemeinschaften. Kindern und Familien im Hartz-IV-Bezug wird das Kindergeld angerechnet. Im schlechtesten Fall haben diese Kinder und Familien vom Kindergeld genau nichts.

Ein nicht anrechnungspflichtiges Kindergrundeinkommen ist hier die bessere und gerechtere Form der Familienförderung und langjährige Forderung der Piratenpartei.

“Wir PIRATEN setzen uns für eine ernsthafte politische Auseinandersetzung mit den Konzepten des Bedingungslosen Grundeinkommens ein. Wir fordern besondere finanzielle Unterstützung für Lebens- bzw. Versorgungsgemeinschaften, in denen Kinder aufwachsen oder betreuungsbedürftige Menschen gepflegt und versorgt werden.
Familienpolitisch halten wir die Realisierung eines Kindergrundeinkommens für kurzfristig umsetzbar. Schon heute zahlt der Staat bereits etwa 400 Euro je Kind an direkten, monatlichen Transferleistungen für Familien. Durch die einkommensabhängige Verteilung werden diese Zahlungen jedoch unterschiedlich verteilt. Das lehnen wir ab, da es unserem Verständnis von Chancengleichheit widerspricht. Jedes Kind hat einen Anspruch auf finanzielle Unterstützung durch den Staat.”

Die Beantragung der Leistungen soll entbürokratisiert werden. Das ist im Prinzip richtig, aber es bleiben nach wie vor Leistungen, die beantragt werden müssen und für die die Antragsteller, ähnlich wie bei Hartz IV, tief in ihre Privatsphäre gehende Fragen beantworten müssen. Hier gängelt der Staat seine Bürger und macht sie zu auskunftspflichtigen Bedürftigen, statt Kinder bedingungslos besser zu unterstützen.

+/- 0 für das Sondierungsergebnis

Kinderbetreuung
Die Sondierungsergebnisse fordern “bestmögliche Betreuung” für unsere Kinder, koppeln das aber auch wieder unterschwellig an eine Bedingung: eine berufliche Tätigkeit der Eltern.
Es ist wichtig und erstrebenswert, die Kinderbetreuungseinrichtungen qualitativ und quantitativ zu verbessern und zu flexibilisieren. Solange diese Angebote vornehmlich für berufstätige Eltern vorgehalten werden und nicht für alle Familien, ist der Weg zu einer Bereitstellung von Betreuungsmöglichkeiten zum Wohle der Familien noch weit. Es darf nicht hauptsächlich um die Not der berufstätigen Eltern gehen. Es muss um die bestmögliche Betreuung der Kinder gehen. Kinderbetreuung außerhalb der Famile ermöglicht soziale Kontakte und Austausch zwischen den Kindern verschiedener sozialer Schichten – zu einem Zeitpunkt, wenn diese noch keine Rolle spielen. Dies auf den Zeitpunkt der Schulpflicht zu verschieben, sorgt für Benachteiligung, die die Gesellschaft teuer zu stehen kommt.

+0,5 für das Sondierungsergebnis

Gleichberechtigung
Im Sondierungspapier wird “mehr Gleichberechtigung von Frauen und Männern” im Wesentlichen mit Entlohnungs-Gleichstellung zu erreichen versucht. So richtig “gleicher Lohn für gleiche Arbeit” ist: die Gleichberechtigung darauf zu reduzieren, ist ärmlich, lassen sich daran aber die Prämissen einer künftigen GroKo erahnen – eine in erster Linie durch Einkommen bewertete und wertgeschätzte Gesellschaft. Von Parteien, die die vermeintlich qualifizierenden Adjektive “christlich” oder “sozial” im Namen tragen, darf man mehr gesellschaftlichen Entwicklungsdrang erwarten.

-1 für das Sondierungsergebnis

Sozialversicherung
Die Wiederherstellung der Parität bei den Beiträgen zur Gesetzlichen Krankenversicherung ist nur die Korrektur des eigenen früheren Fehlers der sondierenden Parteien.
Das Rentenniveau vorübergehend einzufrieren ist ebenso nur die Reparatur alter Fehler. Nachdem über Jahre hinweg das Rentenniveau gesenkt wurde, soll diese falsche Praxis nun zwar endlich gestoppt, aber keinesfalls korrigiert werden.
Die Lebensleistungsrente, die die Sondierer beifallheischend Grundrente nennen, ist der Erkenntnis geschuldet, dass unsere Gesellschaft in großen Teilen zu einer Gesellschaft der Armen wird. Statt dem allgemeinfinanziert zu begegnen, wollen die Sondierer der Gemeinschaft der Rentenversicherungszahler diese Last alleine aufbürden.
Statt an vielen verschiedenen Stellen zu flickschustern und dennoch weder jungen noch alten Menschen Sicherheit zu vermitteln, müssen Wege heraus aus dieser Art der Alterssicherung genommen werden. Wir müssen den Gedanken einer solidarischen Gesellschaft endlich zu Ende denken und alle Bürger gleichermaßen in die Sozialsysteme einbeziehen. Beispielsweise wäre ein Grundeinkommen statt der Vielzahl von Subventionen und Antragsleistungen solidarisch und entzöge die Menschen der staatlichen Bevormundung und Überwachung.

+/- 0 für das Sondierungsergebnis

Fazit
Unabhängig von den jeweiligen Überzeugungen der Parteien ist das Ergebnis dürftig und deutet auf vier weitere Jahre des gesellschaftlichen Stillstands und auf ein Einfrieren des Status Quo hin. Das ist zu wenig. Wie es besser geht, wie Zukunft aussehen kann, zeigen wir in unserem Programm.

1 Kommentar zu “GroKo: halbherzige Familienpolitik

1. Horst Schmeil

Kinderrechte ins Grundgesetz bedeutet nichts weniger als eine weitere Aushöhlung des natürlichen Rechts der Eltern auf Pflege und Erziehung der eigenen Kinder und durch die ihnen zuvörderst auferlegte Pflicht erwächst den Kindern das natürliche Recht auf Pflege und Erziehung durch ihre Eltern – so das BVerfG in seinem 1. Leitsatz zur Pressemitteilung zum Beschluss 1 BvR 1620/14 vom 01.04.2014. Wenn dieses natürliche Recht den Kindern ebenfalls einklagbar im Grundgesetz benannt ist, reicht das aus, weil alle weiteren “Kinderrechte” im Grundrechtskatalog bereits vorhanden sind.
    Der Schlachtruf “Bildung für alle Kinder” – und das bereits im Säuglingsalter durch Entzug der familiären Geborgenheit aufgrund der nicht erreichbaren Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellt mit den “Angeboten” nichts anderes dar, als der frühkindliche Stress zum Karrieredenken. Hier ist Bindung statt Bildung gefragt. Unsere Kontakte zu anderen Kindern haben sich auf der Straßegestalten können. Mit einer angemessenen Infrastruktur für Kinder und Jugendliche sind diese Dressurmaßnahmen, die die körperliche und geistige Entwicklung , nicht aber die seelische fördern sollen, sind nichts anderes als die Machenschaften aus der DDR. Die Notwendigkeit der Bindung an die Eltern, die zur Identitätsfindung erforderlich ist, wird hier durch die derzeit linke Ideologie außer Kraft gesetzt. Die Folgen sind in den Kinderpsychiatrischen Praxen anzuschauen. Hier werden die Erkenntnisse der Epigenetik nicht beachtet.