Informationen BPT-Einladung23.2

Hoppla, da war der Mailversand schneller als der Info-Text-Seitenschreiber …

hier gibt es bald die versprochenen Infos zu

• BPT-Orga
  • Hygienekonzept
  • Europawahl 2024
    • aktueller Stand UU-Sammlung
    • Spenden
  • aktuelle Ausschreibungen
    • Antragskommission
    • Übersetzung des gemeinsamen europäischen Wahlprogramm (CEEP)

• BPT-Orga
    Wie immer vor einem Parteitag geht es darum nicht nur mögliche Kandidaten zu finden, sondern auch helfende Hände.
    Unter https://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2023.2/Versammlungs%C3%A4mter findet ihr die Versammlungsämter, die wir zwingend benötigen. Vielleicht hast ja auch du in dem ein oder anderen Bereich bereits Erfahrungen und kannst dir vorstellen zu unterstützen? Dann trage dich doch bitte auf dieser Wiki-Seite ein.

• Hygienekonzept
    Corona ist leider noch lange nicht vorbei 🙁 und wird uns unter Umständen auch in diesem Winter wieder in seinen Fängen haben. Damit wir nach dem Parteitag nur “die übliche PIRATEN-Grippe” mit nach Hause bringen und der nicht zum Superspreader-Event wird, planen und entwickeln wir derzeit ein Hygienekonzept.
    Wir bitten euch, euch im Idealfall nur auf die Reise zu machen, nachdem ihr euch negativ getestet habt, auch vor Ort werden wir euch entsprechende Tests zur Verfügung stellen, sodaß wir möglichst alle auf der sicheren Seite sind.
    Neben Masken planen wir auch das Aufstellen von Luftfiltern, die ein oder andere Gliederung hat in der Vergangenheit welche angeschafft, PIRATEN haben sich bereits bereiterklärt ebenfalls für das Wochenende Filter mitzubringen. Solltest auch du (in deinem Büro oder so) über Filter verfügen, die du mitbringen könntest, dann würde das die leerer werdende Parteikasse deutlich entlasten.

• Europawahl 2024
    Auf dem letzten Bundesparteitag in Magdeburg haben wir unsere Liste für die  Europawahl am 9. Juni 2024 aufgestellt. Jetzt heißt es wieder Wahlkampf zu führen! wie leider (fast) immer ist unsere erste Hürde, die wir nehmen müssen das Sammeln der Unterstützerunterschriften.

• aktueller Stand UU-Sammlung
      Eine Woche nach unserem Bundesparteitag mit Aufstellungsversammlung in Magdeburg Anfang Juli haben wir unsere Formulare von der Bundeswahlleiterin erhalten. Seitdem haben sich erfreulich viele PIRATEN mit Infoständen, mit der Teilnahme an CSD’s am Sammeln der UU’s beteiligt.
      Da inzwischen auch andere Kleinparteien wie Volt oder DiePartei aufgestellt haben bzw. am Aufstellen sind sind wir aktuell dabei “Inventur” zu machen und zu schauen, wie weit wir sind.
      Aktuell sind im Wiki unter https://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Europa/2024 1500 gesammelte UUs hinterlegt, der Großteil bereits in der BGS oder von dort an die Behörden verschickt. Das entspricht zwar “nicht ganz” dem hochgesteckten Ziel bis zum 1.10. die 4000 UUs gesammelt zu haben, der Aufruf und die Bitte an die Gliederungen ging aber auch erst in den letzten Tagen raus, ihre vor Ort liegenden Formulare ebenfalls ins Wiki einzutragen, von daher hoffen wir auf eine aktuell noch hohe Dunkelziffer und ganz vielleicht schon der Halbzeit beim Sammeln.Trotz dieses Fleiß brauchen wir auch Eure Unterstützung, unter
      findet ihr die Möglichkeit zum Download oder postalischen Anfordern des Formulars.
    • Spenden
      Wie bei jedem Wahlkampf ist auch beim kommenden neben PIRATENpower leider auch Geld notwendig.
      Unter https://www.piratenpartei.de/spenden-2/ findet ihr jetzt bereits die Möglichkeiten, wie ihr unsere KandidatInnen beim Wahlkampf unterstützen könnt. Gezielte weitere Kampagnen sind bereits in Arbeit.

• aktuelle Ausschreibungen
    nach wie vor ist die Piratenpartei eine Mitmachpartei (oder sollte es zumindest sein) und so gibt es immer wieder Aufgaben, für die die Vorstände Unterstützung suchen, deine Unterstützung?
    Die nachfolgend genannten ausschreibungen findet ihr (hoffentlich zeitnah) hier:

• Antragskommission
      Der Bundesparteitag rückt näher, mit der Einladung, die ihr die Tage erhalten habt beginnt der Countdown. Und, wie so oft werden wieder Anträge gestellt, die vorab geprüft werden müssen. Hierfür benötigt unsere (derzeit etwas ausgedünnte) Antragskommission Unterstützung.
    • Übersetzung des gemeinsamen europäischen Wahlprogramm (CEEP)
      Für eine Wahl braucht es ein Wahlprogramm! Und, wie schon bei der letzten Europawahl haben sich die europäischen Piratenparteien in der PPEU darauf geeinigt mit einem gemeinsamen europäischen Wahlprogramm anzutreten. Wie das jetzt bei internationalen Vereinigungen so ist, ist diese Wahlprogramm, das wir auf dem kommenden Parteitag ratifizieren wollen in Englisch geschrieben. Für den Beschluß auf dem Parteitag reicht (hoffentlich) eine maschinelle Übersetzung aus, aber spätestens zur Veröffentlichung oder gar für den Druck wäre eine entsprechende “menschliche Übersetzung” notwendig. Auch da hoffen wir auf die Schwarmintelligenz in unserer Partei.
    • SG Europawahl & WahlkampfOrga
      Und, wenn wir gerade bei Ausschreibungen sind, die hier (https://vorstand.piratenpartei.de/2023/02/16/ausschreibung-sg-europawahl-2024/) ist zwar schon “etwas” älter, es werden aber immer noch viele, fleißige PIRATEN und (ich schreib das jetzt einfach mal so) PIRATinnEN gebraucht, um die Europawahl zu einem Erfolg zu bringen.