Unterstützungsunterschriften

Wahlvorbereitung zur Europawahl heißt für Parteien, die nicht im Bundes- oder einem der Landtage oder mit mehr als 4 Abgeordneten im Europaparlament vertreten sind, dass sie „zum Beleg der Ernsthaftigkeit ihrer Bewerbung“ sogenannte Unterstützungsunterschriften sammeln müssen. Für die Einreichung der Liste zur Europawahl im Juni 2024 sind  4000 Unterstützungsunterschriften notwendig.

Nur, wenn wir diese Unterschriften beglaubigt durch die Meldebehörden der Unterstützenden in ausreichender Zahl bis zum Stichtag im Frühjahr bei den Wahlleitern vorlegen können, kommen wir überhaupt erst auf den Stimmzettel.
Natürlich schwärmten wir PIRATEN den gesamten Sommer aus, veranstalteten Info-Stände, besuchten CSD’s und sprachen euch auf der Straße an. Dafür sind nach unseren Erfahrungen für die notwendigen Unterschriften schnell jeweils über das 10-fache an Ansprachen auf der Straße notwendig, Erklärungen, was es mit diesen Unterschriften auf sich hat, wer sich das hat einfallen lassen (wir nicht), was mit den Daten passiert (wir speichern die nicht!) und natürlich auch viel Gespräche über uns PIRATEN, unser Programm, und dass eine unterstützende Unterschrift zu nichts verpflichtet. Sie hilft uns nur, auf den Wahlzettel zu kommen.

Kontaktlos unterstützen

Da jetzt wieder die Zeit der Infektionen beginnt, Corona ja noch lange nicht vorbei ist und wir bei der vergangenen Bundestagswahl schon gute Erfahrungen damit gemacht haben wollen wir jetzt wieder versuchen diese Unterschriften verstärkt online zu sammeln und bieten DIR mit dieser Seite zwei Möglichkeiten, uns zu unterstützen:

• Formblatt per Post anzufordern
    Einfach im unten stehendem Formular deine Kontaktdaten eingeben und absenden. Dann erhälts du von uns das Formblatt deines Bundeslandes mit Rückumschlag, also ohne Portkosten für dich.

Mit dem Klicken des "Senden" - Button erzeugst du eine Mail an deine, von dir hier angegebene Mailadresse. Dort kannst du nochmal alle Daten überprüfen und diese im Anschluss an uns weiterleiten!

• Formblatt selbst ausdrucken
      Solltest du einen Drucker zur Hand haben, kannst du das Formblatt deines Bundeslandes hier herunterladen, ausdrucken (bitte beidseitig!), ausfüllen und an unsere Landesgeschäftstellen zurücksenden. Die Adresse findest du unter Punkt 3 auf der Rückseite des Formblattes.
    Bundesliste zur Europawahl 2024

Wir danken jedem von euch, der uns – und die demokratische Wahl – auf diesem Weg unterstützt.