#Topthema

17. Mai - Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie

Die Ehe für Alle ist noch lange nicht alles

Als Anlehnung an den erst 1994 gestrichenen §175 wird auch dieses Jahr am 17. Mai wieder der IDAHOT (International Day against Homo- and Transphobia) begangen. Ein schöner Tag zum Feiern – eigentlich.

Viele Menschen würden auch sagen: “Mit der Ehe für Alle habt ihr doch jetzt alles. Was wollt ihr denn noch?”
Die PIRATEN sehen weiterhin großen Handlungsbedarf, was die Rechte von LGBTIQ angeht.

“Bei Asylverfahren gelten weiterhin Länder als sichere Herkunftsländer, in denen Homosexuelle verfolgt werden. Auch schenkt die Bundesregierung Meldungen z.B. aus Tschetschenien kaum Beachtung. In diesem Land werden hauptsächlich Schwule gefoltert und teilweise sogar in Internierungslagern weggesperrt. Dies darf nicht hingenommen und muss konsequent geahndet und abgestellt werden!”

so Roman Schmitt, Koordinator der Bundesarbeitsgemeinschaft Queeraten der Piratenpartei Deutschland.

Verbesserungspotential für Menschen der LGBTIQ Community muss man allerdings nicht zwangsweise im Ausland suchen. In Deutschland zeigt der neue Gesetzesentwurf zum “Transsexuellengesetz”, wie schwierig die Lage ist.

“Während unsere Nachbarn in Luxemburg eine der progressivsten Regelungen der Welt beschließen, müssen wir darum kämpfen, dass die Bundesregierung unser fast 40 Jahre altes TSG nicht noch verschlimmert. Zwar wurde der Gesetzesentwurf im Kabinett nicht beschlossen, aber der Umgang mit dem Entwurf zeigt, wie wenig Interesse die Große Koalition an einer fairen Lösung hat”

erklärt Zoey Matthies, Queer-Themenbeauftragte der Piratenpartei Deutschland.

Auch die Ausnahmen im kirchlichen Arbeitsrecht sind den PIRATEN ein Dorn im Auge.
Schmitt kommentiert:

“Es kann nicht sein, dass man um seinen Arbeitsplatz fürchten und in einem ständigen Klima der Angst leben muss, nur weil man ist, wie man ist. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Dabei könnte es so einfach sein, indem man die von Vielen geforderte Erweiterung des Artikel 3 des Grundgesetzes endlich umsetzt.”

“Dieses Jahr ist der fünfzigste Jahrestag der Stonewall Riots. Seit damals ist einiges passiert. In vielen Ländern dieser Welt feiern die Leute den Christopher Street Day und die queere Community erobert für ein paar Tage die Straßen. Doch noch immer gibt es etliches zu tun. Zu viele Menschen müssen verstecken, wer sie wirklich sind. Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der alle Menschen sie selbst sein können, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben”

resümiert Matthies.

1 Kommentar zu “Die Ehe für Alle ist noch lange nicht alles

1. Linuxer

Ich bin unentschlossen, ob ich Euch wählen soll. Wichtig sind mir Eure IT Positionen und die Freiheit des Internets. Ich besuche jetzt vor der EU täglich Eure Seite, und finde das Ihr bis jetzt ein hervorsagendes Profil bei IT Themen und Internet entwickelt habt. Das ist Euer Erkennungsmerkmal, durch das Ihr Euch von den anderen Parteien unterscheidet. Fangt jetzt bitte nicht mit solchen ChiChi Themen an; das könnt ihr den Grünen und der violetten Partei überlassen.