#Topthema Infrastruktur und Netze Pressemitteilungen

Eine Großstadt auf der Straße

Urheberrechtsreform: Demo gegen Artikel 13 ein voller Erfolg

Koeln_23FEB_CC-BY_Dennis_Deutschkämer

In Köln gingen am Samstag erneut tausende Menschen auf die Straße, um gegen Artikel 13 in der geplanten Urheberrechtsreform zu protestieren. Nach Meinung der Piratenpartei führt dieser zwingend zur Einsetzung sogenannter Uploadfilter, welche die freie Meinungsäußerung im Internet massiv einschränken würden.

Sebastian Alscher, Vorsitzender der Piratenpartei kommentiert:

“Die Urheberrechtsreform soll nach Jahren an die Anforderungen der Gegenwart angepasst werden. Es kann nicht sein, dass nach Jahren des Verhandelns auf Druck von Lobbyisten nun auf der Zielgeraden eine Änderung eingearbeitet wird, die bestehende Geschäftsmodelle schützt und an anderer Stelle eine Zensurinfrastruktur aufbaut, die die Kreativen einschränkt und neue Geschäftsmodelle schwächt. Nachdem sie jahrelang übergangen wurden, bringen tausende Kreative und Fans ihren Protest aus dem Netz auf die Straße. Sie fühlen sich von denjenigen hintergangen, die sich irrtümlich als ihre Vertreter ausgaben, und die die Lobbyisten pflegen – diejenigen Verleger, die diesen Politikern zu medialer Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit verhelfen.”

Dennis Deutschkämer, stellvertretender Bundesvorsitzender und einer der Redner in Köln ergänzt:

“Artikel 13 zeigt, dass nicht nur das Internet nicht verstanden wurde, sondern eine ganze Kultur und Generation.
Innerhalb kürzester Zeit konnten tausende Menschen auf die Straße geholt werden, das zeigt, in der Bewegung steckt sehr viel Energie.”

Die Piratenpartei ruft gemeinsam mit den Partnern der #Saveyourinternet Kampagne am 23. März zu europaweiten Demonstrationen auf, bevor voraussichtlich Ende März final über die Urheberrechtsgesetzgebung im Europaparlament abgestimmt werden soll.

4 Kommentare zu “Urheberrechtsreform: Demo gegen Artikel 13 ein voller Erfolg

1. Es war eine tolle Demo. Auch von hier ein riesiges Lob an die Organisatoren, die innerhalb weniger Tage alles auf die Beine gestellt haben.
    Es war laut, es war friedlich, und es waren beeindruckend viele Menschen auf der Straße.

Ja, ich war auch dabei – und werde auch bei der nächsten Demo/den nächsten Demos wieder dabei sein!

• Hi ist am 23.3 in Würtzburg eine demo. Vllt vom bahnhof zum unterfänkischen ministärium ?

2. Ich bin eine FanFiction schreiberin, das Hobby hat mein Leben gerettet und Artikel 13 bedroht das, ich hoffe das man den Artikel noch verhindern kann und das die Herren und Damen im Europaparlament nicht so blind sind wie die… ‘Personen’ die sich diesen Schunt ausgedacht haben.

3. Ich kann noch immer nicht begreifen, warum auch nur ein einziger Politiker Interesse am Artikel 13 haben sollte, denn dieser Uploadfilter wird Europa nur wirtschaftlich schaden. Ganz zu schweigen davon, dass die freie Meinungsäußerung damit Geschichte wäre. Und dass die bisherigen Proteste der Bevölkerung so massiv ignoriert werden, erschüttert das Vertrauen der Wähler in diese bestimmten Politiker/Parteien. Man bekommt einfach das Gefühl vermittelt, dass das, was die Bevölkerung möchte, völlig egal sei.