#Topthema Pressemitteilungen

23. März: Demo gegen Uploadfilter

Bild: Jürgen Brocke

Die Piratenpartei ruft gemeinsam mit den Partnern der #Saveyourinternet Kampagne am 23. März zu europaweiten Demonstrationen auf. Daniel Mönch, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei dazu:

„Die Piratenpartei unterstützt den Aufruf von Savetheinternet.info zu europaweiten Protesten gegen Artikel 13 der Urheberrechtsreform im Digital Single Market. Wir hoffen, dass auch andere Organisationen dem Aufruf folgen, um am 23. März gemeinsam ein eindrucksvolles Signal gegen Uploadfilter zu senden. In München ist bereits die erste Demo um 13:30 Uhr auf dem Marienplatz angemeldet. Sobald uns weitere angemeldete Demos bekannt sind, werden wir darüber informieren.
Nutzt die Zeit bis zum 23. März, um den Demotermin und die Themen #Artikel 13 #Saveyourinternet und #uploadfilter bekannt zu machen. Informiert eure Familien und Bekannten, macht mit Kunstaktionen auf das Thema in der Öffentlichkeit aufmerksam.“

Der Artikel 13 und die mit ihm verbundenen Uploadfilter sind nicht, wie Andrus Ansip vollmundig verspricht, der Eckstein des Digital Single Market, sondern sein Grabstein. Neben kleinen und mittleren Unternehmen werden unter den jetzt vorgeschlagenen Regulierungen insbesondere die Nutzer leiden.
Viele Angebote drohen vom Markt zu verschwinden, da der Versuch, das Internet und die Digitalisierung an das analoge Urheberrecht anzupassen, in der Praxis scheitern muss. Um Europa tatsächlich fit für die Digitalisierung zu machen, muss fair Use, also die nicht autorisierte Nutzung für Bildung, Nachrichten und Kommentare gewährleistet sein, denn darauf beruhen große Teile der digitalen Wirtschaft.“

Der Bundesthemenbeauftragte für Urheberrecht der Piratenpartei Deutschland, Jonathan Babelotzky dazu:

„Die Urheberrechtsreform führt zu einer massiven Einschränkung der freien Meinungsäußerung im Internet und auch die Pressefreiheit sehe ich beschnitten.
Zum Nachteil aller europäischen Bürger wird eine starke Ausdünnung des Angebotes im Internet folgen. Weiterhin werden sich viele Unternehmen mit Sitz außerhalb Europas gezwungen sehen, den Zugang europäischer Bürger zu ihren Seiten einzuschränken.
Viele Plattformen, wie unter anderem Youtube, kündigten bereits an, ihre Angebote im europäischen Raum drastisch einschränken oder gar schließen zu müssen, beziehungsweise diese ausschließlich einem begrenzten Personenkreis zur Verfügung stellen zu können. Europa verliert an Wohlstand, Fortschritt, Kultur und Vielfalt. Innovationen werden gebremst.“

Seine Kritik an Artikel 11, 12 und 13 der Reform erläutert Babelotzky so:

„Artikel 13 verpflichtet Online-Dienste und Webseiten zu sogenannten Uploadfiltern. Dienste, in welchen Benutzer Material veröffentlichen können, sollen Lizenzen für alles erwerben, was Benutzer möglicherweise hochladen – das heißt: alle urheberrechtlich geschützten Inhalte aller 8 Milliarden Urheber der Welt. Eine unmögliche Leistung.
Artikel 12 führt zur Zementierung von Knebelverträgen und unfairen Praktiken großer Medienkonzerne und der Musikindustrie, Artikel 11 zwingt Blogger, Such-Maschinen und andere Online-Dienste für Zitate aus Zeitungen oder Nachrichten-Seiten, welche sie verwenden, zu bezahlen.“

225 Kommentare zu “23. März: Demo gegen Uploadfilter

  1. Patrick leißau

    Plant Ihr auch eine Demo in Thüringen Weimar, Erfurt oder Jena?

  2. Gabriel M.

    Sehe ich genau so !

  3. Justin Notter

    Wo ist die Demo im der schweiz??

    • Aber die Schweiz ist außerhalb der EU
      Aber ich lebe in Norwegen bei mir weiß keiner davon 😁Ich würde auch gerne Dabeisein

      • Die Schweiz ist zu klein um unabhängig zu sein sie müssen das system von der EU übernehmen.

    • Am 23.3. ab 13:30 in Zürich, weitere Infos folgen asap. auf den üblichen Kanälen.

  4. Ich werde dabei sein!

  5. Danke für diese Informationen!
    Ich werde auch auf die Straßen gehen und hoffe, dass in Berlin eine Demo ist.
    Das ist eine Zensurdiktatur!

    • In Berlin ist am 23.02.19 eine Demo da gehn die vor dem Bundestag

      • Ab wann gehts denn in Berlin los?

      • Wüsste auch gern um welche Uhrzeit, offizielle Daten konnte ich nicht finden.

      • Meinst du nicht 23.3.? Weil wenn Feb. Dann muss ich im März nach Frankfurt

        • Bin dabei! Wo soll die Demo denn sein also wo könnte man einen Treffpunkt machen?

    • Das ist einfach wie ACTA es ist wiederholt sich einfach nur wieder, wer genau kam überhaupt auf so eine dumme Idee? ( Meine Theorie: die Lobbyisten)

  6. SaveTheInternet_OL

    Es muss auch Demonstrationen in den anderen Großstädten geben! Auch in Niedersachsen (Oldenburg,Osnabrück) und Bremen!

    • Lydia Thaler

      Ja bitte! Ich will teilnehmen und wohne in Niedersachsen.

    • Ja ich hoffe auch, dass innerhalb von Niedersachsen dann auch Demos stattfinden können. Ich würde da auch gern raus

    • S. Bartsch

      Ja bitte! Bitte in Osnabrück, dann kann ich auch mitmachen

    • Sehe ich genauso

      • Sehe ich auch so!
        Eine Demo in Braunschweig wäre toll, es finden sich sicherlich genug Leute, die mitmachen werden.

    • In Osnabrück in am 30 Mai der Präsident da perfekter Zeitpunkt für eine Demo

    • Oldenburg wär ich sofort dabei!

    • Bastian Schütte

      Absolut. Ich wär dabei. Bei mir müsste es dann Bremen sein.😀 Ich will keinen Artikel 13!

  7. Fürs freie Internet💪💪💪

    Wir sehen uns in München Leute.

  8. Wie wäre es mit ner Demo in Augsburg

  9. Gibt es später auch eine Demonstration in Frankfurt am Main? Ich denke nämlich nicht dass ich genügend Geld haben werde, um für ein paar Stunden nach München zu fahren.

    • Name: Frankfurt

      Description: March 23 – 14:00 – Paulsplatz to Eurosign

      Quelle:https: //savetheinternet.info/demos

    • Am 23.3 ist eine wenn ich keine Daten krig ob es in Berlin oder Hamburg eine gibt werde ich dort übers Wochenende hinfahren.

      • Ich auch bist du den in Berlin am Bahnhof wenn ja kannst du mir ja mit nim 23,3 in Berlin # nie mehr CDU

      • Melanie Bolton

        Am 23.3. in Hamburg ab 13 Uhr am Gänsemarkt.

    • Ist iregtwas In Wiesbaden geplant ?

  10. Wo findet es eigentlich genau statt ?

  11. Würde mich interessieren ob im Osten auch Demonstrationen geplant sind.ich komme aus chemnitz und kann nicht erst stundenlang durch die Gegend fahren.

  12. Jonathan Fiebiger

    Ich hoffe auch auf eine Demo in Kiel oder umgebung wir müssen auf die Straße gehen! #niewiederCDU

  13. Postet mal bitte alle Veranstaltungsorte. Am liebsten wäre mir Leipzig oder Nürnberg da ich aus einer
    dörflichen Gegend komme. München ist zu weit, höchstens aktuell Weimar.

    • Wirds eine Demo in Stuttgart geben? Hab dazu bisher leider nix gefunden und wäre voll gut.

    • Ja genauso ist es auch bei mir Ich würde auch in Nürnberg eine Demo mitmachen der ist egal aber ich bräuchte ein Datum Uhrzeit und Treffpunkt ein paar meiner Freunde würden auch mitmachen

  14. Plant Ihr auch eine Demo in Leipzig

    • Hoffentlich!

      • Nur das Problem am 23.3 ist, dass dort in Leipzig die Buchmesse statfindet und viele leute an diesem Samstag dort hingehen wollen und Ich schätze mal das die Leute von der Anime fan com lieber dort hingehen als auf die Demonstration deswegen fände ich den 23.3 unpassend.

        • Es ist schon bekannt dass die Demo am 23.3. in Leipzig sein soll, das ist ein Samstag an dem auch die Buchmesse und große Anime-Con ist auf die ich mich seit einem Jahr freue und mich schon mit einigen Leuten Monate im voraus verabredet habe … ist wirklich echt eine doofe Woche um sowas in Leipzig durchzuziehen. Das Wochenende davor wäre super gewesen! 🙁 Ich arbeite leider auch und kann Donnerstag/Freitag nicht auf die Messe, ist halt so ziemlich das einzige Ereignis zu dem ich mal hinfahre lol …

  15. Death Wolf

    Gibt es auch eine Demo in Bremen und wenn ja wo und wann ?

    • Frage ich mich auch … wenn nicht wollen wir zusammen eine planen?

  16. gibt es auch eine demo in bremen und wenn ja wo genau

  17. Tobias Müllauer

    Wird es Demos in Östrreich geben?

  18. Wird es die in Leipzig geben? Und bin ich willkommen obwohl ich erst 13 bin?

    • Bin auh erteilt 13 ja und das interessiert mich nicht es geht um UNSER Internet und um UNSERE Zukunft

  19. Es wurden schon viele Demos angemeldet und warten noch auf Rückmeldung der Ämter. Haltet am besten einfach diese Übersichtsseite im Auge: https://savetheinternet.info/demos

  20. lucas schneider

    Wird es auch in stuttgart eine demo geben?

  21. Plant ihr auch eine in Dortmund

    • In Dortmund wäre ich auch sofort dabei!

    • dortmund ist gut.aber gibt es eine zentrale anlaufstelle die daten und ort zusammenfast?die
      savetheinternet seite ist ja noch spärlich und ich weiss auch nicht wo ich sonst demos und orte erfahren könnte.

  22. Bastian S.

    Wird es auch eine Demo in Hannover geben?

    • Reiner Hohn

      Ja, Opernplatz heute Nachmittag 16 Uhr.

    • Wenn das Ordnungsamt mitspielt: Wird es!
      Schau am besten in 3 Tagen nochmal auf die Karte, dann sollte sie eingetragen sein.

  23. Auch eine in Walkenried im Harz? Oder in Gröde, in Omme oder in Techte?

  24. Wie sieht’s mit Nürnberg aus ? Leider wieß ich nicht, ob ich eine Teilnahme in München organisiert bekomme.

    • Würde mich auch wirklich interessieren über eine Demo in Nürnberg.
      Sofern die an einem Samstag wäre, würde ich definitiv mitmachen.
      Den Artikel 13 ist einfach nicht tolerierbar.

    • Stickman 036

      Ich würde auch gerne teilnehmen, weiß jedoch auch nicht ob ich es schaffe nach München zu kommen. Eine Demo im Umkreis Nürnberg wäre perfekt.
      Ich halte mir den 23.3. jedenfalls frei, vielleicht schaffe ich es ja doch nach München. Wir müssen uns einsetzen gegen Artikel 11 und Artikel 13!

    • Ich überlege momentan eine Demo in Nürnberg anzumelden.
      Problem: Bislang bin ich am 23. auf einer Fortbildung, ginge also nur eine Woche vorher, also am 16.03.

      Gibts da Interessenten bzw. Helfer?

      • Ich habe gerade auf so einer Übersichtskarte gesehen am 16.3. Demo in Nürnberg, am 23.3. in Fürth – macht das Sinn? Nähere Infos habe ich aber bisher nicht ermitteln können. Wer macht das? Möchte auf unserem YouTube-Channel dazu aufrufen und unsere eigene Teilnahme erklären.

  25. Wird es eine Demo in Koblenz geben ?(Rheinland Pfalz )

  26. Angelika ecker

    Sind auch Demonstrationen in Österreich geplant ?

  27. Wird es eine demo in der schweiz haben?

  28. Samira Engel

    Ich lebe das Internetz und ich kann eh schon nicht so viel gucken bitte lassen Sie es Leben

  29. Kuchelmeister Tim

    Wird es auch eine in Stuttgart oder Nähe geben?

  30. Ich würde gerne wissen was in Hamburg abgeht. Möchte auch dort demonstrieren und viele Youtuber ebenso.

  31. Wird es eine auch in Karlsruhe geben?

  32. Wird es auch eine Demo in Karlsruhe geben?

  33. Es muss unbedingt eine in Norddeutschland geben

  34. Stephanie Schwarz

    Werden auch Demos in Stralsund ,Mecklenburg Vorpommern statt finden. Ich versuch es zwar, dass ich in Berlin dabei zu sein. Wäre trotzdem interessant.

  35. Tanja Berning

    Gibt es eine Demo in der nähe Hassel?

  36. Sind weitere Demos in Niedersachsen geplant? Ich würde gerne zusammen mit freunden gegen Artikel 13 demonstrieren, jedoch ist es zu weit weg, sodass es uns nicht erlaubt wird.

  37. Bin auf jeden Fall dabei komme extra aus Köln dann dahin Gruß Peter aus Köln
    Schaut einfach mal unter Peter aus Köln YouTube

  38. Johann Roth

    Ist noch eine Demo in Salzburg geplant währe echt nice

  39. Hallo, wird es auch eine Demo im Harz( zB.in Quedlinburg) oder in Magdeburg geben ? Denn ich bin noch Schüler und kann deshalb nicht weit weg fahren.
    -LG

  40. Jannick Wichert

    Wie sieht es aus mit Hamburg?

  41. Rolf Becker

    Hallo,
    auch in Berlin?

  42. Wie sieht es mit einer Demo in der nähne von Schwerin (M-V) aus

  43. Ich bin mittlerweile über 50 und in den letzten Jahren nicht mehr auf die Straße gegangen. Bei Artikel 13 platzt mir aber die Hutschnur. Die Petition habe ich bereits ganz am Anfang unterschrieben, wäre toll, wenn im Umkreis Hannover, Braunschweig, Magdeburg eine Demo geplant ist, ich bin dabei… 😤

    • Nico Matting

      Magdeburg oder Umkreis wäre ich auch definitiv dafür!

  44. Gibt es eine Demo in Dortmund?

    • Dean Martens

      Oder generell im Ruhrgebiet nochmal eine (Köln is ja schon scheinbar rum)

    • Ich hoffe
      oder in Duisburg,essen oder Düsseldorf

  45. Bryan Möller

    Wann Idee ist eine Demo in Kiel

  46. Rain Schwalm

    Österreich ist auch dabei! Wir sammeln Unterschriften gegen Artikel 13. Wenn ihr eine Demo in Wien plant sind sicher auch viele dabei!
    Nieder mit Artikel 13!

  47. Maik Rademacher

    Warum nicht später? Viele müssen bis 13:00uhr arbeiten oder noch später. Ich wäre gern dabei aber maximal kann ich erst kurz nach drei da sein. Sonntag wäre doch viel besser. Da hat jeder Zeit und Lust was dagegen zu machen der will. Dadurch holt ihr euch die meisten Menschen nicht nur die die nur bis Freitag arbeiten müssen. Gebt allen ne Chance was zu bewirken. Bin selbständig deswegen kann ich nicht eher abhauen oder krank machen. XD ich wäre so gern dabei einfach damit die Leute da ,,oben“ mal merken dass sie soviel scheiße machen aber ihre Diäten mal wieder erhöhen. Naja egal. Hoffe wir alle schaffen das alles zusammen. Mfg maik

  48. Noah Harings

    Wird es eine Demo in Trier oder nochmal in Köln geben?

    • In Trier wie immer nit :c

      • Kai Wpunkt

        Da hilft nur selbst organisieren.
        Ich würde es ja machen, aber ich bin mir unsicher, wie das mein Arbeitgeber sieht. :-/

  49. Nico Matting

    Es ist erschreckend, wie viele Leute nicht mal von Artikel 13 gehört haben und es so hinnehmen, wenn sie davon hören.
    Ich würde auch gerne einer Demo in Sachsen-Anhalt (Raum Magdeburg oÄ.) beiwohnen.
    Weg mit Artikel 13!
    Wehrt euch!
    #savetheinternet !!

  50. Wird es auch eine demo in Emmendingen oder noch eine in Freiburg geben? Hab die am Samstag leider verpasst…

  51. Wird es auch eine Demo in Nürnberg geben?

  52. Plant ihr auch eine Demo in Düsseldorf

  53. Marques Tatiana

    Wirt es auch eine in Luxemburg geben?

  54. Jonas Werner

    Wird es auch eine Demo in Duisburg oder Umgebung geben?

  55. Wo ist das in Frankfurt?

  56. Wie sieht es mit Mannheim oder Heidelberg aus? Ist da was geplant am 23.?

  57. WIRD DIE DEMO AUCH IN freiburg geplant? Ich würde voll mit mischen und meine meinung dazu sagen

  58. Maximilian Grafe

    Es wäre extrem geil, wenn es eine demo gegen 15 uhr in Dresden, Leipzig oder Chemnitz(Sachsen) geben würde. Falls da was geplant ist bitte Bescheid sagen. Würde dann schon mal knapp 300 Leute anmelden

    • Ist „14:00 Goldener Reiter in DD“ offiziell? (von Eric weiter oben)

  59. Wird es in Düsseldorf oder in Bielefeld auch noch eine Demo geben?

  60. Gibt es auch eine in Möhrfeld?

  61. Wird es eine Demo in Regensburg geben?

  62. Werden auch Demos in Sachsen Anhalt stattfinden?

  63. Wird es auch eine Demo in Kleve geben

  64. Plant ihr eine Demo im Umkreis von Nürnberg, Fürth, Erlangen?

  65. Wird es nochmal eine Demo in Hannover geben?

    Ich würde ja auch Celle vorschlagen,Nur leider ist das ne Kleinstadt “^-^

  66. Ist auch eine Demo in Hannover geplant?

  67. Weiß jemand von der nächsten Demo im Raum Düsseldorf, Leverkusen,Köln? Und Umfeld?

  68. Wird es auch eine Demo in Köln geben wenn ja wo genau in Köln und wann

  69. Wie kann ich mich ohne Facebook zu nutzen anmelden? Oder reicht es, einfach zur angegebenen Zeit aufzukreuzen?

    • Du musst nicht natürlich nicht anmelden, komm einfach vorbei!

  70. Also Ich finde das mega geil
    diese
    Demos die beste mega geil

  71. Ich würde sagen am effektivsten wäre eine Demo in Berlin direkt vorm Bundestag (oder wars der Reichstag?)… Egal ich würde dafür auch aus hh hinfahren aber ich muss auch Unterkunft buchen daher würde ich gerne wissen ob und wann eine Demo in Berlin geplant ist am besten bis zum 25. Sonst buche ich für Frankfurt

    • Es ist eine Demo in Berlin geplant die glaube ich direkt vor dem Bundestag Stattfinden soll.

  72. Plant ihr noch eine Demo in Augsburg oder zumindest irgendwo in der Nähe? ❤️

  73. Anna Fahle

    Ist auch was für Magdeburg oder überhaupt Sachsen-Anhalt geplant? Ich finde keine Infos darüber..was sehr schade ist.

  74. wo ist die Demo in Bermen

  75. Judith Herrmann

    Wird es eine Demo im Saarland geben?

  76. Meike Hamacher

    Wird in Köln nochmal was gemacht oder vielleicht Aachen

  77. Ich finde diese Demos müssen sein! Ist auch eine in Augsburg geplant? Wäre für mich und bestimmt einige andere auch ein guter Ort.

  78. Hallo gibt es auch eine demo in salzburg
    Als schüler hat man keinen radius;)

  79. Gibt es in Oberösterreich auch eine Demo oder nicht

  80. Eric Kliempt

    Ist auch eine Demo in Leipzig geplant?

  81. Ach die war gestern?! Mist und ich hab es nicht mit bekommen! Oder ist die Demo erst noch?

  82. Ist eine Demo in Magdeburg geplant?

  83. ist auch eine in frankfurt geplant?

  84. Gibt es auch Demos in Schleswig-Holstein am besten in Neumünster

  85. Gibt es auch eine Demo in Niedersachsen Cuxhaven?

  86. Nico Matting

    Habe leider auch noch nichts gefunden. Hoffe es kommt noch was für Magdeburg.

  87. Gibt es eine Demo in Leipzig?

  88. In Osnabrück in am 30 Mai der Präsident da perfekter Zeitpunkt für eine Demo

  89. Meryem Cetinkaya

    Wirds eine Demo in Tirol geben??

  90. Wird es auch eine in Schwerin/wismar oder Raum Lübeck eine Demo geben ?

  91. Gibt es eine Demo für die Berliner? Also in Berlin ?

  92. Malenaluca

    Ist eine demo in frankfurt?

  93. Wird es eine Demo in Heidelberg oder Mannheim geben ??

  94. Wirs es eine demo in karlsruhe geben und wenn ja wann???

  95. Wie sieht es eigentlich mit Demos in Österreich aus? Ich finde leider dazu nichts…

  96. Wird es auch eine Demo in Nürnberg oder Bamberg geben?

  97. Gibts auch Demos in Österreich?

    LG

  98. Wie sieht es mit einer Demo in/um Rostock aus?

  99. Wir haben geplant nach Hamburg zu gehen, hoffen aber dass auch noch eine in Bremen geplant wird.

  100. Jonas Nowak

    Wird eine Demo in Hannover geplant ? Wenn ja wo genau und wann wäre nett

  101. Findet eine Demo in Braunschweig oder Umgebung statt?
    #SaveyourInternet

  102. Finde es Traurig das in Niedersachsen Noch keine Eingetragen wurde? Das ist echt Schade das es Keine in Hannover für den 23 .3 Drin steht

    Hier : https://www.savetheinternet.info/demos

  103. Wird es auch eine Demo in Mannheim geben?

  104. Gibt es auch eine Demo in Leipzig?

  105. wird es am 23.3 auch eine weitere demo in köln geben war bei der am Samstag dabei aber nach berlin schaffe ich es nicht

  106. wird es auch was in Chemnitz oder Leipzig geben?

  107. Gibt es auch eine Demo in Leipzig oder Dresden?

  108. Kann mir jemand sagen, ob es auch eine Demo in Leipzig gibt?

  109. Maurice Kunert

    Ist auch eine Demo in Dresden gegen Artikel 13? Wenn ja, wo?

  110. Hi wird es auch eine Demo in Würzburg geben wäre sehr gut

  111. Marc Walker

    Auch in Berlin?

  112. Weiß Jemand ob am 23.03.2019 eine Demonstration in Köln ist

  113. Wird es am 23.03. auch eine Demo in Saarbrücken geben?

  114. Wird es auch eine Demo in Essen oder in der Nähe geben?

  115. Wo und wann(uhrzeit) findet die Demo in Köln statt?

  116. Gibt es auch eine Demo in Bielefeld?

  117. Oliver Bayda

    Koblenz ist perfekt.
    Das Deutsche Eck ist sehr ausdrucks stark, als Platz zum Demonstrieren.

    Flächendeckende Präsenz ist wichtig.

  118. Niemand darf uns die Freiheit nehmen

  119. Niemand darf uns die Freiheit nehmen #saveyurinternet

  120. Wird es auch Demos in Österreich geben? Am besten in der Nähe von Wien?

  121. Mia Sophie

    Gibt es auch eine demo in Hannover linden??

  122. Wird es eine am Bodensee geben? Dort ist bis jetzt keine einzige

  123. Gibt es auch nh demo in NRW kreis Höxter außer Köln?

  124. Leipzig,
    14 uhr innenstadt

    Wenn es da noch nicht zu spät ist.

  125. Ist eine Demo in Würzburg Bayern geplant? Ich würde gerne was gegen die Sche*ße tun, weiß aber nicht was!

Kommentare sind geschlossen.