Listenplatz 8: Frank Herrmann

Politische Schwerpunkte

  • Innenpolitik
  • europäische Polizeiarbeit

Darum bin ich bei den Piraten

Die PIRATEN sind die Partei des 21. Jahrhunderts, überall in Europa und der Welt zuhause und sie verstehen das Internet als Chance und Werkzeug für Teilhabe und Transparenz, nicht als Überwachungs- und Konsumkanal. Piratige Politik ist vom Grundsatz her auf Gleichheit in der Gemeinschaft , ein Miteinander in Freiheit und Nachhaltigkeit im Umgang mit unseren Ressourcen ausgerichtet. Ich wüsste keine Partei, die besser zu mir passen könnte!

Das will ich erreichen:

Ich möchte das Europa der offenen Grenzen und das Europa der Toleranz im Umgang miteinander, stärken und mich dafür einsetzen, das die allgemeinen Menschenrechte auch wieder im Mittelmeer gelten. Konkret gilt es auch, den ausufernden Sicherheits- und Überwachungsplänen der europäischen Regierungen durch Initiativen des Europäischen Parlaments kontrollierbare Grenzen zu setzen. Weiter möchte ich erreichen, dass das Europäische Parlament, obwohl es bereits eines der transparentesten Parlamente in Europa ist, sich noch mehr dafür einsetzt, die eigenen Aktivitäten und Verhandlungsprozesse in Europa bekannter zu machen, um damit auch das Vertrauen in die Institution zu stärken und dem Populismus und Misstrauen entgegenzuwirken.

Das befähigt mich:

Mit Ausdauer, Überzeugungskraft und Respekt vor der Leistung anderer bringe ich einige für den europäischen Politikbetrieb notwendigen Eigenschaften mit. Brüssel ist für mich auch kein Neuland, denn seit 2007 war ich schon an diversen Projekten der Europäischen Kommission und des EDPS beteiligt. Zudem lebe ich in einer deutsch-französischen Familie und habe den Umgang mit Sprach- und kulturellen Barrieren schon früh kennen- und lieben gelernt.