Listenplatz 4: Björn Semrau

Politische Schwerpunkte

  • Außen- und Sicherheitspolitik
  • Europapolitik
  • Verteidigung
  • Entwicklung

Darum bin ich bei den Piraten

Ich habe die Partei dereinst mitbegründet, weil liberale und soziale PIRATEN benötigt werden, um den Verfall der Freiheitsrechte zu bekämpfen, eine moderne, zeitgemäße Politik und für soziale Erneuerung und Teilhabe einzustehen. Ich möchte mit meiner Partei die Menschen in Deutschland und auch in ganz Europa wieder für Politik begeistern, gewinnen und mitnehmen. Menschen, die sich heute abgehängt fühlen sollen eine Stimme bekommen ohne frustriert Extremisten wählen zu müssen. Gleichzeitig möchte ich dazu beitragen dringend notwendige Kompetenzen und moderne Ansichten einer jüngeren Generation in die Regierungen und Verwaltungen Europas ein- und voranzubringen zubringen, die derzeit fehlen und so die Menschen in diesem Land mehr und mehr von der Politik entfremden.

Das will ich erreichen:

Europa muss in der Welt mit einer geeinten Stimme sprechen und sich seiner Verantwortung in der Welt und für die Welt bewusst(er) werden. Als Experte für Außen- und Sicherheitspolitik, für Europapolitik, für Verteidigung und für Entwicklung möchte ich das Zusammenwachsen der europischen Nationen zu einem großen Ganzen voranbringen und für eine friedvolle und geeinte Politik des Förderns einsetzen.

Das befähigt mich:

Ich bringe eine einmalige Mischung aus Fachkompetenz, einem breiten Wissensfeld und starker Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten (Verkäuferqualitäten) in meine Aufgaben ein. Dabei habe ich bei vielen Gelegenheiten, sowohl beruflich als auch ehrenamtlich, gelernt erfolgreich in Teams zu arbeiten und die Meinung von Mitarbeitern und Kollegen schätzen zu lernen.