Listenplatz 6: Alexander Spies

Politische Schwerpunkte

  • Europäische Integration
  • Menschenrechte
  • Sozialpolitik
  • Migration
  • Friedens- und Sicherheitspolitik

Darum bin ich bei den Piraten

Während sich die Politik immer mehr von der Zukunft abwendet, arbeiten PIRATEN entschlossen für die Interessen der nächsten Generation. Als internationale Bewegung gegründet verfolgen sie einen Politikansatz, der nicht an nationalen Grenzen endet. Das hat mich dazu bewogen, meine Vorbehalte gegenüber Parteien zurückzustellen und PIRAT zu werden.

Das will ich erreichen:

Das gemeinsame Wahlprogramm der europäischen PIRATEN enthält wesentliche Forderungen für die Zukunft der Europäischen Union als ein Projekt ihrer Bürger. Der digitale Wandel wird grundlegend durch Entscheidungen des Europäischen Parlamentes beeinflußt. Die Stimme der PIRATEN in Europa noch weiter zu stärken, ist daher mein wichtigstes Ziel.

Das befähigt mich:

Seit über 40 Jahren bin ich politisch für Europa unterwegs. Als Vorsitzender der Jungen Europäischen Föderalisten in Berlin vertrat ich bereits die Forderung nach einem Europa der Bürger statt eines Europas der wirtschaftlichen und politischen Eliten. Viele Forderungen der europäischen Bürgerbewegung finden sich heute im Programm der PIRATEN. Für die Arbeit im Europäschen Parlament bin ich als ehemaliges Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin gut gerüstet.