Ausschreibung Öffentlichkeitsarbeit

Das Bundespresseteam unterstützt den Bundesverband der Piratenpartei in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
In verschiedenen Gruppen werden Pressemitteilungen und Blogbeiträge geschrieben, unsere Social Media Accounts bespielt, Videos und Bildmaterial erstellt und die Bundeswebsite betreut. Unsere schlagkräftigen, aber kleinen Teams sind immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Auch wenn Du nur ein wenig Zeit hast, die eine Stunde in der Woche zum Beispiel könnte genau die Stunde sein, in der wir schnell auf SoMe reagieren müssen, oder dringend ein Lektorat benötigen. Es erwartet Dich ein bunter Kreis von Menschen, die davon überzeugt sind, dass die Politik PIRATEN braucht.

Aktuell suchen wir dringend in folgenden Bereichen:

• Team Web
  • Team Social Media
  • Team Gestaltung

aber grundsätzlich ist Mitarbeit auch in allen anderen Teams immer herzlich willkommen.

Team Redaktion/Lektorat

Wir suchen Menschen, die uns helfen, Texte für Blogbeiträge und Pressemitteilungen zu erstellen und die eingehende Texte redaktionell bearbeiten können. Beim Lektorat geht es darum, Texte auf korrekte Sprache, Rechtschreibung, Wortwiederholungen und Verständlichkeit zu überprüfen.

Außerdem suchen wir Menschen, die dazu bereit sind, gewisse Themen zu recherchieren und zusammen mit dem Lektorat Texte für die Piratenpartei Deutschland zu veröffentlichen.

Team Social Media

Wir freuen uns über mehr Menschen, die unsere unterschiedlichen Social Media-Kanäle betreuen. Von Twitter über Facebook und Instagram suchen wir Unterstützung.
Aktuell wird vor allem für TikTok, Facebook und Instagram Unterstützung gesucht.

Team Web

Es werden Mitarbeitende benötigt, die unsere Website administrieren, die sich um die WordPress-Instanz und darum kümmern, dass Beiträge ordnungsgemäß eingepflegt werden.
Außerdem suchen wir Unterstützung in der Umsetzung von Pressemitteilungen und deren Verteilung. Derzeit wird außerdem im Web-Design zur Überarbeitung der gegebenen WordPress-Themes um Unterstützung gebeten.

Team Gestaltung

Wenn ihr kreativ und ideenreich seid, wäre vielleicht die Aufgabe der Gestaltung von grafischen Elementen in unterschiedlichsten Bereichen innerhalb der Partei, vom Wahlplakatdesign über Flyer bis hin zu Social Media-Bildern, interessant. Wenn Du in einem der Bereiche fit bist, melde Dich bei uns!

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Eine kurze Email an vorstand@piratenpartei.de und in der nächsten Redaktionskonferenz vorbei schauen und schon bist Du im Team dabei. Die Redaktionskonferenz findet jeden Montag um 20:00 Uhr im Mumble statt.
Für alle Informationen zur Ausschreibung steht Dir unser politischer Geschäftsführer Dennis Klüver zur Verfügung.
Komm vorbei, wir brauchen DICH!