#Topthema Aus dem Bundesvorstand Europa Europawahl Pressemitteilungen

Piratenpartei zum vierten Mal auf der EU Wahlliste

Piraten – Zugelassen zur EU Wahl 2024

Nach Prüfung aller eingereichten Wahlvorschläge hat am Karfreitag 2024 die Bundeswahlleitung mitgeteilt, dass die Piratenpartei alle notwendigen Anforderungen erfüllt und somit zur Teilnahme an der Europawahl berechtigt ist.

“Es freut mich sehr, dass wir PIRATEN zur Wahl zugelassen wurden und wir uns nun voll und ganz auf den bevorstehenden Wahlkampf konzentrieren können. Mit Hochdruck werden wir daran arbeiten, weiterhin als soziale und liberale Stimme die Bürger in Brüssel und Straßburg zu vertreten. Besonders erfreulich ist, dass diesmal bereits ab 16 Jahren gewählt werden darf.” erklärt Lukas Küffner, der für die Alterssenkung vor Gericht zog.

Die Piratenpartei tritt zum zweiten mal mit einem gemeinsamen Wahlprogramm aller europäischen Piratenparteien an und nachdem das Wahlrecht für alle Berechtigten ab 16 Jahre, von Lukas Küffner, dem derzeitigen Bundesvorsitzenden, vor Gericht erstritten wurde, ist es Jugendlichen in Deutschland möglich, ihre Zukunft wieder etwas mehr mit zu bestimmen.

Quellen:

[1] Bundeswahlleiterin – Mitteilung Europawahl Zulassungen 2024
[2] Piratenpartei 2020 Piraten zur Senkung des Wahlalters
[3] 2019 – 17 jähriger Pirat zieht vor das Bundesverfassungsgericht