#Topthema Parteiveranstaltung

Energiecamp 2021.1 – Wichtige Wahlkampfhilfen

Am Samstag, den 10. April veranstaltet die AG Energiepolitik das erste EnergieCamp 2021 zum Thema “Energiepolitik und Ihre Bedeutung im Wahlkampf”.
Energie ist ein zentraler Schlüssel für den Klimaschutz und die Basis für unsere moderne Zivilisation. Eine sichere, nachhaltige und kostengünstige Versorgung mit Energie ist Voraussetzung für Wohlstand und weitere notwendige Schritte im Umweltschutz, wie die Dekarbonisierung unserer Wirtschaft und konsequente Kreislaufwirtschaft.

Diese Online-Konferenz findet in BigBlueButton von 9:30 bis ca. 17:30 Uhr statt:
Einladungslink: https://bbb42.de/b/gui-3dy-xj5-var

Wir bitten alle, die sich in den Bundestagswahlkampf stürzen wollen, am kommenden Samstag beim Barcamp vorbei zu schauen. Die insgesamt sechs Slots sind jeweils so angelegt, dass wir in einem Vortrag Grundlagen vermitteln und dann mit Euch in die Diskussion gehen möchten. Die Diskussionen sind besonders wichtig, denn wir wollen herausfinden, wie wir Euch am besten im Wahlkampf unterstützen können.

Die AG plant unter anderem einen Satz Battle-Cards zu erstellen, damit Ihr Munition in den Diskussionen habt. Dazu hilft es, wenn wir wissen, welche Themen für Euch besonders wichtig sind. Wir wollen auch gerne die beliebtesten Urban Legends über die Energiewende aufgreifen und zeigen, warum diese meist Lobby-getriebene Scheinargumente oder Fakenews sind und was man diesen Behauptungen im Wahlkampf am besten entgegnet.

Energie ist ein komplexes Themengebiet, aber eines, in dem wir punkten können, denn wir gehen tiefer in die Materie, als die anderen Parteien. Energie ist auch ein gutes Thema, um aufzuzeigen, wie wichtig unsere Kernthemen Datenschutz, Transparenz, Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit sind und vor allem, was wir als transparente Mitmachpartei besser machen.

• 9.30 Eröffnung, Techniktest etc.
  • 10.00 – 10.50 Energiewende
  1. Die Energiewende ist nicht teuer, sie wird teuer gemacht
  2. Netze in Bürgerhand – Energiewende einfach selber machen
  • 11.00 – 11.50 Unsere Energieversorgung 2030
  1. Teil: “Alternativlos?” – Ein alternatives Gedankenspiel (15 min + Diskussion) – gegenwärtiger Zustand (Fortschritt?) bei der Umstellung auf EE,
  2. Teil: Eine alternative Untersuchung (15 min + Diskussion) – mögliche konkrete Maßnahmen auf der Grundlage der veröffentlichten Daten von AGORA Energiewende
  • 12.00 – 12.50 Vorstellung Wahlprogramm mit Diskussion
  • 13.00 – 14.00 “Gemeinsames” Mittagessen mit Möglichkeit der Diskussion an einzelnen “Tischen”
  • 14.00 – 14.50 “Nukular!” – Warum “Atomkraft” keine Antwort ist
  • 15.00 – 15.50 Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung “Energienetze der Zukunft” Umbau, Ausbau, intelligente Netze?
  • 16.00 – 16.50 Battle-Cards – Kryptonit für die politischen Mitbewunderer – Politische Forderungen und Umsetzung.
  • 17.00 – 17.30 Abschlussplenum – Feedbackrunde

Wir freuen uns darauf, mit Euch zu diskutieren!