#Topthema Allgemein

IFA: Publikumsmesse – Ohne Publikum…

Heute war der erste Tag der IFA, einer Messe mit viel Tradition. 1924 fand die erste Internationale Funkausstellung statt, bereits damals auf dem Gelände am Messedamm. 1926 wurde der Funkturm zur Eröffnung der Funkausstellung eingeweiht.

Traditionell ist die IFA eine Fach- und Publikumsmesse. Mit über 200.000 Besuchern, etwa zur Hälfte Fachbesucher, ist sie eine der größten Fachmessen weltweit.

Aber nicht in diesem Jahr. Durch Corona hat auch die IFA starke Einschränkungen. Nur etwa 100 Aussteller werden auf dem Messegelände präsent sein, die Zahl der Besucher ist begrenzt und auf Fachbesucher beschränkt. Die vielen Aktionen im Sommergarten, wie Live-Fernsehsendungen und Reportagen vom Gelände werden dieses Jahr ausfallen.

So wie schon die Gamescom findet der Großteil der IFA in diesem Jahr online statt.

Einerseits ermöglicht das natürlich eine einfachere Teilnahme für viele Leute, andererseits fehlt der wesentliche Aspekt einer Messe: Der direkte Kontakt, das persönliche Erleben. Hier hat die Digitalisierung Grenzen. Wo die Telekonferenz eine gute Alternative zum Präsenztreffen ist, die Anreise, Übernachtungen und viel Zeit spart, lebt eine Messe gerade davon, dass nicht geplante Kontakte zustande kommen.

Informationen über Produkte kann man natürlich auch online finden, Vorträge im Stream verfolgen. Was dann aber fehlt, ist das direkte Gespräch mit dem Vortragenden, das haptische Erlebnis das Produkt direkt auszuprobieren.

Auch bei der IFA gilt also wieder das Beste aus der Situation zu machen, aber vieles wird einfach weg fallen. Leider nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Veranstalter und die vielen Dienstleister der Veranstaltungsbranche, von denen viele durch das Sieb der Corona-Hilfen fallen. Es ist dringend notwendig, dass hier nachgebesert wird, gerade kleinen Unternehmen und Solo-Selbständigen effektiv geholfen wird. Sonst werden wir im nächsten Jahr, wenn hoffentlich wieder normale Messen möglich sind, womöglich da stehen und niemanden finden, der Stände aufbaut, Catering macht und die vielen anderen Dinge, die eine Live-Veranstaltung ausmachen.