#Topthema Arbeit und Soziales Familie und Gesellschaft Pressemitteilungen

Zum Tag des Ehrenamts: PIRATEN fordern Weiterentwicklung des Sozialsystems

Der 05. Dezember gilt seit 1986 als Tag des Ehrenamtes. Grundlage hierfür war ein Beschluss der UN, der zum Ziel hatte, ehrenamtliche Tätigkeiten stärker zu fördern und anzuerkennen.

“Unser besonderer Dank gebührt nicht nur heute den etwa 16 Millionen Menschen in Deutschland, die sich ehrenamtlich für unser Gemeinwesen engagieren. Ob im Fussballverein oder der Kulturpflege, meistens sind Ehrenamtliche engagiert und bereichern damit unsere Gesellschaft.
Sehr häufig kompensiert jedoch die ehrenamtliche Arbeit ein Versagen des Staates, der für seine Bürgerinnen und Bürger nicht ausreichend sorgt. Ein Beispiel dafür sind die Tafeln, die teilweise schon auf ein 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Die stetige Zunahme dieser Einrichtungen ist beschämend und ein deutliches Zeichen dafür, dass sich unser Sozialsystem im Sinkflug befindet. So darf es nicht weitergehen! Um in Würde zu leben, sollte kein Mensch auf Ehrenamtliche und die Großzügigkeit anderer angewiesen sein. Es muss unser Anspruch sein, dass der Staat seinen Teil zu einem menschenwürdigen Leben jeder Bürgerin und jeden Bürgers beiträgt,”

fordert Sebastian Alscher, Bundesvorsitzender der Piratenpartei.

Daniel Mönch, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei ergänzt:

“Es ist eine Schande, dass in einem reichen Land wie Deutschland immer mehr Arbeitssuchende, Alleinerziehende, Rentner und Rentnerinnen auf die Angebote der Tafel angewiesen sind. Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen sind ein wertvoller Beitrag für unsere Gesellschaft, führen aber dazu, dass Menschen, und hier überwiegend Frauen, nicht nur auf finanzielles Einkommen verzichten, sondern dafür auch noch Nachteile in der Altersversorgung hinnehmen müssen. Vor allem mit Hinblick auf eine Gesellschaft, die durch den digitalen Wandel in den nächsten Jahren eine enorme Veränderung erfahren wird, müssen wir den Begriff Arbeit neu definieren, weg von der Lohnarbeit hin zu dem, was unser Zusammenleben stärkt und zusammen hält. Deshalb setzten wir PIRATEN uns ein für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens. Und das BGE wird kommen, weil es kommen muss.”

Quellen:
[1] Wikipedia:Internationaler Tag des Ehrenamts
[2] Statistiken zum Ehrenamt in Deutschland
[3] Wahlprogramm der Piratenpartei: Wege zum Bedingungslosen Grundeinkommen

4 Kommentare zu “Zum Tag des Ehrenamts: PIRATEN fordern Weiterentwicklung des Sozialsystems

  1. Das Eine hat mit dem Anderen doch bestenfalls partiell etwas zu tun. Thema leider klar verfehlt.

    • Das Thema ist nicht verfehlt. Der Staat kommt seiner Aufgabe nicht nach, jedem*r Bürger*in ein Leben in Würde und Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Das muss geändert werden und zwar in Form eines BGEs. Das wird hier ganz richtig gesagt.

  2. Ein Hartz4 ohne Sanktionen wäre ja schonmal ein Anfang. Für Leute die sich ehrenamtlich engagieren könnte man dieses ja noch um 200 Euro erhöhen. Um sozusagen auch gerade für Arbeitslose einen Anreiz für Engagement zu setzen.

Kommentare sind geschlossen.