#Topthema

Nachruf auf Sabine Martiny

Uns hat gestern die traurige Nachricht erreicht, dass unsere Freundin und Weggefährtin Sabine Martiny verstorben ist.

Samy hat wie keine andere die Ideale unserer Bewegung verkörpert. Ihre liebevolle, freundliche und, wenn es notwendig war, auch deutliche Art, sich in Debatten einzubringen, hat bei vielen einen tiefen Eindruck hinterlassen. Bei allen Unterschiedlichkeiten, die es in der Piratenpartei gibt, war Samy ein Mensch, der verbunden und nicht getrennt hat. Auch und gerade deshalb schmerzt uns der Abschied so sehr.

Samy hat sich an vielen Stellen in der Partei engagiert. Kommunalpolitisch vor Ort in Paderborn und ganz besonders für ihre große Leidenschaft, die Bildungspolitik, wo sie über viele Jahre die politischen Positionen der Piratenpartei mitgeprägt hat. Die AG Tellerrand war ihr “Baby”.

Außerdem war sie Teil der Presse und Öffentlichkeitsarbeit, die sie über Jahre aktiv mitgestaltet hat und gerade hier viele Freunde hinterlässt.

Aber Samy war auch – ganz Pirat – international.
Noch letztes Jahr wurde sie auf Platz 3 der Europaliste gewählt und war fleißig dabei, zahlreiche Wahlkampfauftritte zu planen, als sie von ihrer Erkrankung erfuhr.
Ihr Umgang mit dieser Nachricht war nicht weniger beeindruckend als ihr gesamtes Engagement. Anstatt sich zurückzuziehen, hat sie den Kampf mutig aufgenommen und ist ihre Behandlung positiv und optimistisch angegangen. Dies hat sie offen auf Twitter und anderen Stellen kommuniziert und war auch hier ein Vorbild für viele.
Die Kraft und Energie, mit der Samy sich für andere Menschen und eine bessere Welt eingesetzt hat, war beeindruckend und mitreißend. Das hat jeder gespürt, der sie auch nur einmal erlebt hat.
Die Piratenpartei nimmt Abschied von einem ganz besonderen Menschen, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und unser Handeln prägen wird. Wir sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen und wünschen ihnen alle Kraft, die sie brauchen.

Ahoi, liebe Samy und eine ruhige See auf deiner letzten großen Reise!

4 Kommentare zu “Nachruf auf Sabine Martiny

  1. Ich kannte Samy nicht gut, habe mich nur ein paar mal mit ihr auf twitter unterhalten, aber auch so hat mich die ruhige Art mit der sie auf Menschen zu- und einging und sich und ihren Prinzipien doch immer treu blieb tief beeindruckt.

    Sie war menschlich, herzlich, mutig und sie wird sehr vermisst werden.

  2. Am schönsten fand ich, dass sie mir in Twitter schrieb, dass sie trotz Krebserkrankung ihre Depression überwunden hatte und mich ermutigte. (Ich bin leider auch an Depressionen erkrankt.) Sie wirkte am Ende ihres Lebens sehr optimistisch und das hat mich sehr berührt.

  3. Jürgen Reinhardt

    Meine aufrichtige Anteilnahme.

  4. Alex Schestag

    Liebe Samy,

    Mir fehlen die Worte. Ich wusste, dass der Tag kommen würde, doch kommt er immer zu früh. Du hinterlässt eine Lücke, die niemals zu schließen sein wird. Nicht nur als Piratin, die engagiert und mutig für die Ziele der Piratenpartei und ihre Ideale gekämpft hat und die ich dafür sehr geschätzt habe, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren. Vor allem auch als Mensch, als den ich dich kennengelernt habe. Immer auf einen fairen Umgang miteinander bedacht und dennoch mit viel Leidenschaft. Dafür habe ich dich sehr geschätzt, auch wenn wir nicht den engsten Kontakt hatten.

    Ich wünsche dir eine gute letzte Reise, Samy! Mach’s gut, und ich hoffe, wir sehen uns eines Tages wieder.

    Dein Alex

Kommentare sind geschlossen.