#Topthema Europa Pressemitteilungen

Ergebnis der Mitgliederbefragung: PIRATEN sagen Nein zu von der Leyen

#Zensursula is #NotMyPresident - Dr. Patrick Breyer

Wie schon Ende Mai zur Fraktionsbildung im Europäischen Parlament, hat Dr. Patrick Breyer (MdEP) eine bundesweite Mitgliederbefragung angeregt.
Dieses Mal ging es um die Wahl Ursula von der Leyens zur Kommissionspräsidentin am heutigen Dienstag.

“Frau von der Leyen ist vielen jungen Deutschen als ‘Zensursula’ in Erinnerung. Mit einer emotionalen Angstkampagne versuchte sie, ein unwirksames und schädliches Internet-Zensurgesetz durchzusetzen, wobei sie Massenproteste und Kritik aus der Wissenschaft ignorierte. Sie stimmte im Bundestag 2015 für die Wiedereinführung der flächendeckenden Vorratsdatenspeicherung, obwohl der Europäische Gerichtshof diese für unverhältnismäßig befunden hatte. Auf unsere Frage letzte Woche hat sie ein Moratorium für neue Gesetze zur Massenüberwachung abgelehnt. Sie schweigt zu Lobbyismus, Transparenz und Bürgerbeteiligung. Die Piratenpartei hat ihr mit diesem Votum aus all diesen Gründen eine klare Absage erteilt”

kommentiert Dr. Patrick Breyer, Europaabgeordneter der Piratenpartei.

Als die nominierte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am 10. Juli in der Fraktion Grüne/EFA des EU-Parlaments ihre Pläne als Kommissionspräsidentin vorstellte, wurde sie von der EU-Abgeordneten Markétka Gregorová der tschechischen Piratenpartei gezielt auf die Urheberrechtsreform und die Großdemonstrationen angesprochen. Die Frage, ob sie als Kommissionspräsidentin die Urheberrechtsreform überarbeiten wird, ließ sie offen.

“Mit Limesurvey haben wir eine schnelle und unbürokratische Möglichkeit, unsere Mitglieder in Entscheidungsprozesse einzubinden. Die Umfragen werden per Email versandt, die Abstimmung erfolgt anonym. Wir können damit selbstverständlich keine verbindlichen Beschlüsse fassen, haben aber damit die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit ein Meinungsbild abzufragen”

erklärt Borys Sobieski, stellvertretender Generalsekretär der Piratenpartei Deutschland.

Die Umfrage ging an 6.764 Mitglieder, von denen 1.655 teilgenommen haben. Auf die Frage “Soll unser Abgeordneter im Europäischen Parlament Dr. Patrick Breyer für Ursula von der Leyen bei der Wahl zum EU-Kommissionsvorsitz stimmen?” antworteten 89% mit Nein. Damit haben die Mitglieder der Piratenpartei ein sehr deutliches Stimmungsbild abgegeben.

9 Kommentare zu “Ergebnis der Mitgliederbefragung: PIRATEN sagen Nein zu von der Leyen

1. Henry Koch

Dieses Land hat noch genügend unfähige Politiker, da müssten doch noch ein paar Plätze in Brüssel frei sein.
    Das wäre dann mal ein echter Neuanfang.

2. Aha, 6.764 Mitglieder sind es nur noch. Interessant. Dann stimmt aber diese Statistik nicht http://finanzen.piratenpartei.de/statistik.php

• Borys Sobieski

Nicht jedes Mitglied hat angegeben das es an Umfragen teilnehmen möchte.

• Ach so, ihr fragt auch nicht stimmberechtigte Mitglieder. Den in Echt ist die Mitgliederzahl ja nur gut 4000.

• Borys Sobieski

Die Mitgliederzahl ist hier zu sehen.

Wir haben sämtliche Mitglieder gefragt die an Umfragen teilnehmen möchten.
          Unabhängig von der Stimmberechtigung.

• Aber sind denn “Mitglieder” die einfach ihren Beitrag nicht zahlen noch Mitglieder!? Das wundert mich aber sehr…… Also für mich ist der aktuelle Mitgliederstand = 4053. Tendenz abnehmend.

• Borys Sobieski

Mitglieder sind all diejenigen die bei uns in der Mitgliederdatenbank stehen und nicht ausgetreten sind oder gestrichen wurden. Aktuell 8344.

3. Henry Koch

Und wenn es nur einer wäre… Hauptsache ist doch, dass es MENSCHEN gibt, die noch über klaren Verstand verfügen.

4. Dennis Wollgramm

Die Stimmberechtigung bei Beitragszahlung gilt ja für Parteitage. Umfragen sind da was Anderes.