#Topthema Infrastruktur und Netze Pressemitteilungen

Verbindungsdatenhack: Nur nicht gespeicherte Daten sind sichere Daten!

Nach Presseberichten haben sich Hacker Zugang zu Verbindungs- und Bewegungsdaten der Nutzer einer zweistelligen Anzahl von Mobilfunknetzen weltweit verschafft. Der Europaabgeordnete Dr. Patrick Breyer (Piratenpartei) erklärt:

“Die Vertraulichkeit unserer Kommunikation ist essentiell für uns Bürger, für Berufsgeheimnisträger, Medien und die Wirtschaft. Das Bekanntwerden von Kontakten und Bewegungen kann höchste Amtsträger erpressbar machen oder sogar ihr Leben gefährden. Dieser Hack belegt: Nur nicht gespeicherte Daten sind sichere Daten.”

Breyer fordert Konsequenzen aus dem Vorfall:

“Das deutsche Gesetz und die EU-Pläne zur Vorratsspeicherung aller Kommunikationsdaten sind unverantwortlich und müssen vom Tisch. Die ePrivacy-Verordnung erlaubt zu große Datenhalden zu ‘Sicherheitszwecken’ und muss verschärft werden. Zudem sollte der Bundesdatenschutzbeauftragte gegen die ‘freiwillige Vorratsdatenspeicherung’, die massenhaften Funkzellenabfragen und Abmahnungen Tür und Tor öffnet, einschreiten.”

3 Kommentare zu “Verbindungsdatenhack: Nur nicht gespeicherte Daten sind sichere Daten!

1. Sicherheits Manager

Ich habe doch nichts zu verbergen, wo ist das Problem wenn da irgendjemand weiß welche Webseiten ich aufrufe oder was ich in den Mails schreibe ? Der Gesetzestreue Bürger hat nie und nimmer etwas zu verbergen und zwar vor niemandem.

Diese Daten sind wichtig für die Verbrechensbekämpfung. Deshalb muss die Vorratsdatenspeicherung aller Internetdaten wie es die CDU richtigerweise fordert endlich gesetzlich beschlossen und durchgesetzt werden. Zudem brauchen wir ein Verschlüsselungsverbot, damit diese Daten von der Polizei und Geheimdiensten auch jederzeit eingesehen und analyisert werden können.

Dann gäbe es auch solche Hackerangriffe bei denen Daten gestohlen würden nicht mehr. Denn dann wäre es ja ein leichtes diese Hacker zu finden. Vorratsdatenspeicherung aller Daten schafft somit und da sind sich alle experten einig mehr Sicherheit und Datenschutz für die Bürger.

Deshalb bitte CDU oder SPD Wählen, damit die Datenspeicherung möglichst bald für alle außnahmslos verpflichtend eingeführt werden kann.

• Hans-Joachim Taschner

So einen Schwachsinn habe ich von einem Vernunftbegabten Wesen nicht erwartet! Mann, Du hast einen an der Waffel…

• Sicherheits Manager's Manager

Welche Pille du auch immer eingenommen hast, nehm weniger oder geb wenigstens was ab… Ganz alleine den Rauschzustand zu genießen ist doch langweilig.

Kommentare sind geschlossen.