Pressemitteilungen

Europas Parlamentarier nehmen Abschied von der Unschuldsvermutung. Fingerabdrücke für Personalausweise werden zur Pflicht.

Fingerabdruckszwang – sind wir alle potentielle Verbrecher?

Das Europäische Parlament hat heute beschlossen, dass Personalausweise künftig nur noch nach Abnahme der Fingerabdrücke ausgegeben werden dürfen. Der Bürgerrechtler Patrick Breyer, Spitzenkandidat der Piratenpartei Deutschland zur Europawahl, kritisiert:

“Wie sollen wir Bürger einem Staat vertrauen, der uns unter Generalverdacht stellt und unsere Fingerabdrücke abnimmt, als wären wir Verbrecher? Nach Personalausweiszwang, biometrischen Fotos, Online-Zugriff auf Ausweisdaten und Fingerabdrücken im Ausweis frage ich mich, ob die Überwachungsideologen uns als nächstes Geruchsproben abverlangen werden. Es ist höchste Zeit, dass wir uns gegen den ausufernden Überwachungswahn zur Wehr setzen und einen lauten digitalen Widerstand aufbauen!”

1 Kommentar zu “Fingerabdruckszwang – sind wir alle potentielle Verbrecher?

  1. Wo bleiben bitte die Wahlplakate?
    Keine Fingerabdrücke im Personalausweis!
    Laßt uns Piraten wählen

    Weitere Themenvorschläge für Wahlplakate:
    Stoppt die elektr. Gesundheitskarte
    Keine Fingerabdrücke im Personalausweis
    Keine Videoüberwachung von Bus und Bahn
    Stoppt die rollenden Überwachungskameras
    Nein zu DAB+Radio, UKW nicht abschaffen
    Wer überwacht wird bestraft
    Gewaltbereite Polizeischläger stoppen
    Stoppt das sog. elektr. Anwaltspostfach
    GEZ Zwangsgebühr sofort abschaffen
    CSU raus aus Bayern
    Freistaat statt Polizeistaat Bayern
    Transparenz beim Staat statt Überwachung der Bürger
    etc.

    Dann kriegen wir auch wieder 5-10 %

Kommentare sind geschlossen.