#Topthema Infrastruktur und Netze Pressemitteilungen

Urheberrechtsreform – Wikipedia Deutschland wird abschalten

Die Wikipedia Deutschland hat im Zusammenhang mit dem europaweiten Protesttag am 23.3.2019 entschieden, ihre Seite am 21.3.2019 komplett mit einer Hinweisseite abzuschalten. Statt Millionen Wissensartikeln soll für einen Tag lediglich eine schwarze Protestnote des Internetlexikons zu lesen sein. Für den 23. März hatte die Piratenpartei gemeinsam mit savetheinternet.info zum europaweiten Protesttag gegen Uploadfilter und Leistungsschutzrecht aufgerufen. Die Piratenpartei begrüßt daher die Entscheidung der deutschen Wikipedia und fordert andere Plattformen auf, sich dem Protest anzuschließen.

„Viele Lobbyorganisationen berichten falsch über die Copyright Directive und auch eine Domain, die sich nur auf einen Artikel aus der Copyright Directive bezieht, enthält viele Falschinformationen“

kommentiert Borys Sobieski, stellvertretender Generalsekretär der Piratenpartei die heutige Entscheidung und ergänzt:

„Um die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, ist die Entscheidung der Wikipedia vollkommen nachvollziehbar. Die Befürworter der aktuellen Urheberrechtsreform müssen in aller Deutlichkeit auf die Konsequenzen ihres Tuns hingewiesen werden. Zwar sind Enzyklopädien noch davon ausgenommen, weil die Wikipedia selbst nicht unter die derzeitige Definition eines Online Content Sharing Service Provider fällt, aber auch die Wikipedianer haben festgestellt, dass die Copyright Directive das Internet, wie wir es kennen, massiv beschränken und verändern wird“

4 Kommentare zu “Urheberrechtsreform – Wikipedia Deutschland wird abschalten

1. Torben Bischoff

Vielen Dank an jeden der Priatenpartei, besonders auch Julia Reda für euren tollen Einsatz für das freie Internet und gegen Upload Filter.

• Andreas Geislinger

Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist traurig wenn die Fast-Rentner der CDU/CSU über Dinge entscheiden die sie nicht mal ansatzweise verstehen oder verstehen wollen.

2. dann sollten die anderen Plattformbetreiber sich doch gleich anschließen.
    Und alle Unibibliotheken ebenfalls. Denn auch in Büchern stehen viele „Zitate“ und did B. werden schließlich auch verkauft.

Damit würde Wissen wieder zum Herrschaftsgut werden.