Digitale Selbstverteidigung, also der sichere Umgang mit digitalen Medien, müsste eigentlich seit Jahren fester Bestandteil jeder schulischen Ausbildung sein. Hier gibt es dringenden Nachholbedarf, auch bei unseren Politikern, wie das letzte Datenleak zeigte.
Wir PIRATEN bieten in unterschiedlichen Städten sogenannte Cryptopartys an, um Interessierten die Grundlagen für Accountsicherheit und sichere Kommunikation durch Verschlüsselung näher zu bringen.
Die nächsten Termine:
- 13. Februar in Rosenheim
- 25. Februar in München
- 27. Februar in Berlin
- 01. März in Paderborn
- 14. März in Mainz
Eine Übersicht aller Termine 2019 wird im Wiki aktualisiert.
Die Digitalisierung hat inzwischen in allen Lebensbereichen Einzug gefunden. Fast in allen Berufen wird zumindest der ein oder andere Geschäftsbereich digitalisiert. Die größten Unternehmen der Welt sind inzwischen Internetkonzerne. Daten werden von CDU und SPD gerne als “Rohstoff” dieser Entwicklung bezeichnet.
Trotzdem tun gerade diese beiden Parteien wenig bis gar nichts, um die Menschen auf die Herausforderungen der Datengesellschaft vorzubereiten. Sie favorisieren noch immer das Offenhalten bekannter Sicherheitslücken zum Zwecke der Überwachung, anstatt die Computersysteme der Bevölkerung davor zu schützen.
Die Cryptopartys der Piratenpartei verfolgen das Ziel, die Nutzer des Internets für diese Thematik zu sensibilisieren; wertvolle Tipps und Tricks zur digitalen Selbstverteidigung inbegriffen. Wer also glaubt, im Umgang mit der eigenen Technik Nachholbedarf beim Sichern seiner Daten vor unbefugtem Zugriff zu haben, ist herzlich eingeladen. Alle anderen natürlich erst recht, weil die, die mit der Materie vertraut sind, als Mentoren und zum Austausch von Informationen hochwillkommen sind.
Wird es auch Crypto Partys in der Region 38 geben, Hannover/Braunschweig/Wolfsburg ?
Bei Piratens funktioniert sowas in der Regel wenn sich ausreichend Menschen finden, die das organisieren und durchführen.
Ansonsten gibt es auch gute Infos bei https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung
und gelegentlich auch Veranstaltungen bei einigen der zahlreichen Ableger des https://www.ccc.de/de/regional
Eventuell muss man für Real-life-Veranstaltungen etwas suchen aber es gelingt.
Viel Erfolg!
—
amsel