CC BY-SA 2.0 Flickr: Marcus Sümnick Piratenparteilogo

Ort:

• in Deutschland, verkehrsgünstig und zumindest halbwegs zentral gelegen
  • Mit ÖPNV einfach zu erreichen.

Zeitraum:

• 23./24. Februar 2019, 2./3. März 2019 oder 9./10. März 2019 (jeweils Sonnabend/Sonntag), ggf Freitag vorbereitend

Anforderungen an Größe & Struktur:

• 300 Personen, bevorzugt in parlamentarischer Bestuhlung
  • mindestens 2 Nebenräume
  • mindestens für einen der Nebenräume die Verfügbarkeit eines Schlüssels
  • Zugang am Aufbautag auch bis mitten in der Nacht für die gesamten Technikbereiche
  • ausreichende Menge an Parkplätzen (möglichst kostenfrei) an der Halle
  • Bereitschaft zur Mitarbeit bei Vorbereitung und Durchführung durch die lokalen Piraten

Catering:

• Falls die Halle Catering anbietet, bitte entsprechende Kostenvoranschläge anfügen
  • Anderenfalls wäre eine Küche mit dem entsprechenden Inventar/Gerät wünschenswert

Barrierefreiheit:

• Zugang bevorzugt ohne Aufzug
  • Rollstuhlgerechte Toiletten in der Halle oder ihrer direkten Umgebung

Internetanbindung:

• Grundsätzlich kann bei 50 Mbit/s down und 10 Mbit/s up von brauchbar ausgegangen werden. Der Stream sollte mindestens 6 Mbit/s up reserviert bekommen oder einen separaten Uplink haben.
  • Ein vorhandener Uplink lässt sich auch einfacher mit LTE erweitern als wenn alles über LTE läuft (Grundlast vs. Spitzenlast)
  • Freier Blick nach Süden (für die Schüssel) ist von Vorteil.
  • Ausreichend Budget einplanen…

Stromanschlüsse:

• verfügbare Stromanschlüsse (16A / 32A) möglichst in der Halle oder den Nebenräumen,
  • so dass NOC und die Halle versorgt werden können.

Zu beachten:

• Falls nicht ebenerdig, sollte ein Lastenaufzug für die Anlieferung der Technik vorhanden sein
  • Falls es eine halleninterne Netzwerkstruktur gibt (Switchpanels, Bodentanks o.ä.), sollte sicher gestellt sein, dass während des Aufbaus jemand vor Ort ist, der das bedienen kann
  • Hallenpläne mit Angabe der Nebenräume, Stromanschlüsse und einem Maßstab schon zur Einreichung der Bewerbung helfen sehr bei der Bewertung der Halle

Preis:

• Inkl. aller Nebenkosten und MWSt für 2 Tage + 1 Aufbautag maximal 5.000,00 Euro, nach Möglichkeit deutlich weniger

Bewerbungen:

Bitte bis 07.01.2019 an vorstand@piratenpartei.de nach Möglichkeit unter Verwendung des Formulars Bewerbung_bundesparteitag.pdf (http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Bewerbung_bundesparteitag.pdf), damit wir die wesentlichen Informationen in einheitlicher Form haben. Es handelt sich um ein PDF-Formular, das sich beispielsweise mit dem Acrobat-Reader ausfüllen und abspeichern lässt.

SaveYourInternet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

vielen Dank für Ihr Interesse. Leider steht unser Service heute nicht zur Verfügung. Wir protestieren gemeinsam mit der Autorenschaft der Wikipedia gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform, die im Parlament der Europäischen Union Ende März verabschiedet werden soll, und schalten unsere Seite für 24 Stunden ab.

Monatelang haben EU-Kommission, EU-Parlament und der EU-Rat im sogenannten Trilog hinter verschlossenen Türen an einem neuen EU-Urheberrecht gearbeitet. Im Kern geht es darum, die finanziellen Interessen der großen Medienkonzerne gegenüber Betreibern von Internetplattformen durchzusetzen.

Ausgetragen wird dieser Konflikt auf den Rücken der Internetnutzer und Kreativen. Diese müssen nach dem aktuellen Entwurf mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Das freie Internet, wie wir es kennen, könnte zu einem „Filternet“ verkommen, in dem Plattformbetreiber darüber entscheiden müssen, was wir schreiben, hochladen und sehen dürfen. Denn das geplante Gesetz schreibt Internetseiten und Apps vor, dass sie hochgeladene Inhalte präventiv auf Urheberrechtsverletzungen prüfen müssen. Selbst kleinere Unternehmen müssten demnach fehleranfällige, teure und technisch unausgereifte Uploadfilter einsetzen (Artikel 13) und für minimale Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um das sogenannte Leistungsschutzrecht einzuhalten (Artikel 11).

Wenn Sie unsere Kritik an der geplanten Urheberrechtsreform teilen, werden Sie aktiv: