Piraten International

Piraten im Wahlfieber

Europäisch weiter erfolgreich

Am vergangenen Sonntag fand in Luxemburg die Wahl der Abgeordneten für das Nationalparlament statt. Trotz des benachteiligenden Wahlsystems (*) gelang es unserer luxemburgischen Schwesterpartei, erstmals gleich zwei Vertreter in die “Chamber of Luxemburg” zu entsenden. Gratulation an Sven Clement und Marc Goergen!

Die Luxemburger Piraten erzielten im Durchschnitt zwischen 5,14 % und 7,67 % – nach den großen Erfolgen bei den Kommunalwahlen in Tschechien ein Zeichen, dass die piratige Idee noch immer der richtige Weg ist.

Nach den Landtagswahlen in Bayern schauen wir nun gespannt nach Hessen, wo am 28. Oktober ein neues Landesparlament gewählt wird.

(*) Luxemburg ist in vier Wahlbezirke aufgeteilt, die allerdings unterschiedliche Bevölkerungsgrößen repräsentieren