Bildung Inneres und Sicherheit

Barbara, Satire und Zensur

Bild mit Genehmigung der Künstlerin

Dieser Beitrag zur aktuellen Löschpraxis in sozialen Medien wurde von “Barbara”, einer Künstlerin, auf Facebook veröffentlicht. Da der Text sehr gut darstellt, was momentan bei dem Versuch, die sozialen Medien zu regulieren, schief läuft, veröffentlichen wir ihn hier.

Hi Leute, ich bin wieder zurück im Netz, die kleine Auszeit hat gut getan.
Leider gibt es ein “Aber”:
In den letzten Wochen haben Facebook und Instagram zahlreiche Beiträge von mir gelöscht, weil sie angeblich gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen. Dabei wurde mir gedroht, dass mein Account gelöscht wird, wenn das nochmal passiert.
Es waren (aus meiner Sicht) völlig harmlose Beiträge, die sich gegen rechtsradikale Schmierereien und diskriminierende Schilderbotschaften gerichtet haben, ihr kennt meine Arbeit.
Leider kann ich die betreffenden Fotos hier nicht zeigen, sonst löschen die tatsächlich meinen Account.
(Es geht zum Beispiel um das Foto “Mein kleiner, grüner Kaktus”, das Foto mit dem Aufruf, einen Tanz-Flashmob vor einem beleidigenden Schild zu machen, den Brief von Bernd H. mit dem AfD-Kugelschreiber, ein Foto von einem Verkehrsschild, dem ich einen Bikini hinzugefügt habe. Und weitere Beiträge, die meines Erachtens gegen kein Gesetz der Welt verstoßen.)
Über das Löschen von Beiträgen entscheiden irgendwelche Angestellte von privaten Firmen im Auftrag von Facebook und Instagram, die im Schnellverfahren entscheiden und nicht einmal irgendwelche Gründe für das Löschen nennen.
Ich sehe die Freiheit im Internet dadurch mehr als nur bedroht, sie wird aus meiner Sicht dadurch ruiniert.
Wie soll Satire im Internet funktionieren, wenn die Satiriker dem Urteil von privaten Firmen ausgesetzt sind, die sich als Richter aufspielen?
Um das klar zu sagen: Ich bin auch der Meinung, dass etwas unternommen werden musste, um Hass und Gewaltandrohungen im Internet einzudämmen. Wenn zum Beispiel etwas strafrechtlich relevant ist, dann gibt es dafür das Strafrecht.
Aber Satire kann in den sozialen Netzwerken unter den gegebenen Umständen nur noch zensiert stattfinden.
Es beginnt schon mit der Zensur im Kopf. Ich muss mir jetzt gut überlegen, ob ich einen Beitrag poste oder nicht, denn die Gefahr, dass meine Seite komplett gelöscht wird, ist allgegenwärtig.
Das war auch vorher schon so, bezog sich aber meistens auf die Darstellung von Nacktheit, dem prüden amerikanischen Verständnis davon, dass ein weiblicher Nippel etwas Schreckliches ist, nicht einmal eine stillende Mutter durfte gezeigt werden. Auch der weltberühmte David von Michelangelo durfte nicht gezeigt werden, weil man seinen Pipimann sehen konnte. (Stand sogar in den FB-Gemeinschaftsstandards.)
Damit musste und konnte ich irgendwie leben, aber willkürliche Zensur meiner Arbeit durch Privatfirmen, die offensichtlich nicht die geringste Ahnung von Satire haben, empfinde ich als unwürdig und es erstickt meinen Schaffenswillen im Hinblick auf die sozialen Netzwerke.
Ich kann und werde auf der Straße weiterhin meine kleinen Zettelbotschaften kleben, aber ich werde mir genau überlegen, wie ich mit dem Veröffentlichen von Fotos auf Facebook und Instagram umgehe. Beuge ich mich der Zensur und poste nur noch völlig unverfängliche Love-Messages, die keinen möglicherweise verfänglichen Interpretationsspielraum offen lassen und sende damit ein verfälschtes Gesamtbild meiner Arbeit in die Welt oder lasse ich es ganz und konzentriere mich auf die Straße, wo ich wirklich frei bin?
Ich werde die Entwicklungen beobachten, bewerten und irgendwann eine Entscheidung dazu fällen.
Ich habe ständig versucht, dem Hass im Internet mit meinen Botschaften etwas entgegenzusetzen, habe dafür super viel positives Feedback bekommen, nicht zuletzt sogar den Grimme Online Award. Dass ich jetzt von den Plattformen Facebook und Instagram dafür abgestraft werde, fühlt sich schrecklich und unwürdig an. Ich liebe die Freiheit und kann auf Dauer nur dort agieren, wo ich sie leben kann.
Facebook war mal so ein Ort und ich werde genau hinschauen, in welche Richtung sich das alles entwickelt.
In Liebe und der Hoffnung, dass sich die Sache zum Guten wendet,
Eure Barbara.
PS: Sorry für den langen Text.
Falls irgendjemand von der Presse daran interessiert sein sollte, um welche gelöschten Fotos es hier geht, dann schreibt mir eine Nachricht, ich schicke sie Euch.

Update 15.01.2018: Wir wir inzwischen erfahren haben, wurden die Beiträge von Barbara laut einer Sprecherin von Facebook “versehentlich” entfernt und inzwischen wieder hergestellt. Das mag unter anderem auch der medialen Berichterstattung zu verdanken sein.

2 Kommentare zu “Barbara, Satire und Zensur

  1. “Das mag unter anderem auch der medialen Berichterstattung zu verdanken sein”
    Eigentlich traurig. Also nicht für das Beispiel Barbara, sondern dass die “kleinen Leute” so eine Chance nicht haben. Ein paar Jahre früher dieses NetzDG und Barbara wäre vermutlich nicht so bekannt geworden. Wobei es natürlich nie am NetzDG liegt, denn Facebook hat ja alles ohne staatlichen Druck (von einem Urteil ganz zu schweigen) gelöscht.

  2. NeuPirat1998

    Dieses Verhalten entstand durch die Nazi-Hysterie um die Aufsteigende AfD, auch wenn es jetzt auch links eingestellte Personen trifft. Und nein, ich will damit nicht sagen, dass die Besorgnis um diese Partei gegenstandslos ist. Es ist eine Partei die unsere demokratischen und humanistischen Strukturen bedroht. Doch was bringt es, Kommentare massenhaft zu löschen? Gar nichts. Diese Haltung ist in den Köpfen dieser Menschen verankert. Wenn man ihre Beiträge löscht, bestätigt man sie nur in ihrer Opferrolle. Diese neuen “Löschgesetze” sind teilweise einfach lächerlich und das Schlimmste ist, dass es Menschen trifft, die nichts schlimmes gesagt/getan haben (nur so am Rande: Ein Beitrag von Heiko Maas, der sich so sehr für diese Gesetze einsetzte, wurde auch aus dem Internet gelöscht, was ich wiederum irgendwie witzig finde). Worauf ich hinaus will ist, dass ich denke, dass man “Rechts” nicht mit Löschungen (abgesehen sie rufen zu Gewalt oder sonstigen Straftaten auf, dann gehört es gelöscht und vor Gericht) besiegt, sondern mit Bildung und Aufklärung. Lasst diese Menschen doch ihre Scheiße verbreiten. In einer gebildeten und aufgeklärten Gesellschaft wird man sich höchstens über sie lustig machen. Solche Löschungen schaden am Ende nur den Falschen.

Kommentare sind geschlossen.