Einladung zum Bundesparteitag 2017.1

Foto Tobias M. Eckrich

Hallo Piraten,

hiermit laden wir Euch herzlich zum ordentlichen Bundesparteitag 2017.1 (#BPT171) der Piratenpartei Deutschland ein.

Der 19. Bundesparteitag der Piratenpartei Deutschland findet vom 25. bis 26. März 2017 in der Heinrich Heine-Gesamtschule, Graf-Recke-Straße 170, 40273 Düsseldorf statt.

Der Parteitag beginnt am Samstag, dem 25. März 2017, um 10:00 Uhr und endet voraussichtlich am Sonntag, dem 26. März 2017 um 18:00 Uhr. Die Festlegung eines anderen Endes bleibt der Versammlung vorbehalten. Am Samstag beginnt die Akkreditierung ab 09:00 Uhr. Die Akkreditierung ist während des gesamten Parteitags möglich. Für die Akkreditierung ist ein gültiges Ausweisdokument (z. B. Personalausweis) notwendig.

Die vorläufige Tagesordnung

  • TOP 1 Eröffnung und Begrüßung durch den Bundesvorstand
  • TOP 2 Wahl der Versammlungsämter
  • TOP 3 Beschluss über Geschäftsordnung
  • TOP 4 Beschluss der Tagesordnung
  • TOP 5 Satzungsänderungsanträge
  • TOP 6 Programmanträge und Positionspapiere
    • TOP 6.1 Grundsatzprogrammanträge
    • TOP 6.2 Wahlprogrammanträge
    • TOP 6.3 Positionspapiere
  • TOP 7 Bestimmung des oder der Spitzenkandidaten
  • TOP 8 Sonstige Anträge
  • TOP 9 Schließung der Versammlung und Abbau

Am Samstagabend wird die Veranstaltung nach Beschluss unterbrochen.

Zum Top 7: „Bestimmung des oder der Spitzenkandidaten“

Die Versammlung wird darüber abstimmen, ob wir im Bundestagswahlkampf mit einem Spitzenkandidaten, einem Duo oder einem Trio auftreten. Anschließend wird darüber abgestimmt, welche der 16 Spitzenkandidaten aus den Bundesländern dies sein werden.

Finale Planung und Hinweise zum Ablauf

Eine genauere Planung wird etwa zwei Wochen vor dem Parteitag auf dem Portal des Bundesvorstands und auf der Wikiseite des Parteitages veröffentlicht. Dort finden sich auch weitere Informationen rund um den Parteitag, wie zum Beispiel Übernachtungsmöglichkeiten oder anstehende Anträge.

Die Anträge auf Satzungsänderung oder Programmanträge sind dann fristgerecht eingegangen, wenn sie bis zum 24. Februar 2017 um 23:59 Uhr beim Bundesvorstand eingereicht sind und von insgesamt fünf Piraten beantragt wurden. Anträge können ab sofort im Antragsportal oder unter antragbpt@piratenpartei.de eingereicht werden.

Sonstige Anträge und Positionspapiere werden ebenfalls über das Antragsportal eingereicht oder indem sie an oben genannte Mailadresse geschickt werden. Eine Frist gibt es hierfür nicht.

Wir freuen uns auf Dich!

Viele Grüße

Im Auftrag des Bundesvorstandes
Thomas Knoblich
– Generalsekretär –


Kommentare

5 Kommentare zu Einladung zum Bundesparteitag 2017.1

  1. Oliver Ding schrieb am

    Anregung von Facebook: Fotos so beschneiden, dass man auf den Wahlkarten das Datum nicht sieht. 2013 sei schon etwas her.

    • utzer schrieb am

      Hallo Oliver,
      noch als Erklärung, dass Bild kann nicht noch weiter zugeschnitten werden, es ist schon zugeschnitten und liegt nicht ungeschnitten vor. Gerne nehmen wir Bilder für die Webseite an, wenn ihr was tolles habt, dann lasst und das wissen. Vorgabe für die Lizenz ist CC0 oder CC BY-SA. Ich füge die Bilder dann hinzu, so dass sie dann zur Verfügung stehen.
      Darüber hinaus ist das Bild ein Symbolbild, ich bin nicht sicher ob es wirklich eine Rolle spielt das es aus 2013 ist, der Parteitag wird trotzdem in 2017 stattfinden, wir setzen noch keine Zeitreisen ein, wenn gleich das sicher manches mal wünschenswert wäre.

  2. Volker Haß schrieb am

    Hallo, ich möchte den BundesParteiTag 2017 von zu Hause aus mitverfolgen.
    Mir stehen folgende Komm – Kanäle zur Verfügung : Mumble / TV / You Tube /
    1 )Werden Livestreams (Visio+Audio) produziert ?
    2 ) Ist es möglich an den Abstimmunge Online teilzunehmen ?

    Gruß Volker Haß

    • utzer schrieb am

      Hallo Volker,

      1 )Werden Livestreams (Visio+Audio) produziert ?

      üblicherweise gibt es Streams, diese werden zum Zeitpunkt der Versammlung auch auf unserer Webseite und im Wiki publiziert. Ich schreibe üblicherweise, da ich noch keinen Bundesparteitag erlebt habe zu dem es keinen Stream gab, aber es gibt keine formelle Verpflichtung einen Stream bereitzustellen. 😉

      2 ) Ist es möglich an den Abstimmunge Online teilzunehmen ?

      Online kannst du leider nicht an Abstimmungen teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.
Für die Kommentare gelten Regeln der Moderation.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *