Du entwirfst, liest, schreibst, frickelst, pixelschubst und redigierst gerne? Du weisst, welche Bilder man verwenden muss, um Neugier zu erzeugen? Du hast vielseitige Interessen und lernst gerne Neues? Du bist ein Kommunikationstalent, das auch noch dann gute Arbeit leistet, wenn andere schon längst am Rad drehen? Politische Arbeit und die konstruktive Auseinandersetzung mit den Ideen anderer machen Dir riesigen Spaß? Du identifizierst Dich mit den Zielen der Piratenpartei so sehr, dass Du gerne bereit bist, Deine Fähigkeiten, Deine Zeit und Dein Nervenkostüm für sie einzusetzen? Du hast eine hohe Frustrationstoleranz? Wow!

Wenn Du noch nicht aufgehört hast, zu lesen: Ja, wir haben Arbeit für Dich.

Unser Presseteam besteht aus fünf Kernbereichen, die sich zum Teil auch überschneiden können:

• Pressearbeit (Content, Lektorat)
  • Redaktion (Content, Fachredaktion, Lektorat)
  • Social Media (Content, Campaigning)
  • Video/Audio (Content, Spitzenkandidaten)
  • Gestaltung (Content, Bilddatenbank, Campaigning)

Was muss alles erledigt werden?

• Pflege der Website und Social Media Kanäle
  • Mitarbeit in den Fachredaktionen (Recherche, Texte, Korrekturen)
  • Erstellung und Anpassung von Texten, Bildern und Videos
  • Schreiben und Redigieren von Pressemitteilungen
  • Pflege von Kontakten innerhalb der Piratenpartei
  • bundesweite Vernetzung mit Verbänden & NGOs

Welches Rüstzeug brauchst Du, um diese Aufgaben erledigen zu können?

Der Austausch mit anderen bereitet Dir Freude, auch und grade dann, wenn sie mal nicht Deiner Meinung sind. Du kommst gut damit klar, dass ein Großteil der Arbeit am Computer und online stattfindet: Mumble, Telkos, Team-Pads, Mattermost, WordPress. Du hast Spaß daran, Inhalte so zu präsentieren, dass sie zu dem Bild passen, das wir nach aussen hin präsentieren wollen. Dein Deutsch ist verdammt gut (klasse), Dein Englisch ist super (noch besser), Du sprichst noch weitere Sprachen (geil!). Du weißt, wie Journalisten und Menschen im allgemeinen ticken und kommst mit ihnen gut klar 🙂

Du hast erweiterte oder Fachkenntnisse in folgenden Themenbereichen? Dann komm in unsere Fachredaktionen:

• Arbeitsmarkt, Soziale Gerechtigkeit & BGE
  • Außen- und Sicherheitspolitik