Piratenpartei lehnt Forderungen der Innenministerkonferenz nach Spieleverboten und Militäreinsatz ab

Die Piratenpartei kritisiert scharf den hilflosen Aktionismus der Innenministerkonferenz und fordert alle Computerspieler auf, bei der Europawahl diesen Sonntag ein erstes Zeichen zu setzen. Als ein Ergebnis der Innenministerkonferenz wurde ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten "Killerspielen" erreicht. Nach der Bundestagwahl droht dann auch noch ein Verbot von Paintball.

Thorsten Wirth, Kandidat der Piratenpartei für die Europawahl, sträuben sich bei solchen Vorhaben die Nackenhaare: "Die Politik zeigt weiter, wie bizarr weltfremd sie mit der Jugendkultur umgeht und wie sehr sie mit der Dummheit der Wähler rechnet. Dass jedesmal wenn ein Jugendlicher Amok läuft, sich ein ganz schlauer Politiker ins Bild drängt und die bösen Computerspiele als Übeltäter ausmacht, ist quasi schon ein 'running gag', auf den gewettet wird.
Die logische Konsequenz aus derlei Vorgehen wäre: Abschaffung der Bundeswehr, Verbot von Schusswaffen aller Art, Verbot von Brettspielen, deren Ziel die Vernichtung des Gegners ist (Schach, Dame, Risiko ...) . Wo bleibt da eine angemessene Analyse und warum stellt nicht mal jemand die gesellschaftlichen Hintergründe einer Tat wie in Winnenden in Frage? Jugendliche werden auch vom System Schule, von der Gnadenlosigkeit unserer Gesellschaft zu Amokläufern, wo bleiben hier die Konsequenzen?
Ich selber spiele gerne diese sogenannten 'Killerspiele', man organisiert LAN-Parties und tüftelt Strategien aus, übt seine Geschicklichkeit und hat auch einfach eine geile Zeit zusammen. Wie dumpf ist es denn, erwachsenen Menschen so eine verlogene Moral aufzuzwingen?"

Auf der Konferenz der Innenminister wurde auch über den Einsatz der Bundeswehr im Inneren und den Bedarf nach einer neuen Sicherheitsarchitektur als Antwort auf die Bedrohungen durch Terrorismus und das Internet gesprochen. Darauf entgegnet der stellvertretende Vorsitzende der Piratenpartei und Europawahlkandidat, Jens Seipenbusch:
"Wir lehnen einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren strikt ab. Ich bin überrascht, dass noch vor Aufarbeitung des verfassungswidrigen Einsatzes der Bundeswehr auf dem G8-Gipfel von Heiligendamm die dafür Verantwortlichen weiterhin vollkommen ungeniert ans Werk gehen und die Verfassung ihren persönlichen Vorlieben anpassen wollen. Die sogenannte neue Sicherheitsarchitektur ist nichts anders als ein weiterer Schritt zu einem rigorosen Überwachungsstaat."

Kommentare

Homosexuelle, Klima, und so weiter von Olli (kein Pirat)
Vermischung von Michael Liebe (kein Pirat)
Es gibt nach wie vor keinen von Anonym (kein Pirat)
Müde von Pix (kein Pirat)
Gegen Überwachungsstaat von Staatsgewalt (kein Pirat)
Entmachtung von Micha (kein Pirat)
die gleichen... von Martin Sindersberger (kein Pirat)
Wieviele Jugendliche und zum von Anonym (kein Pirat)
viele viele viele von Didi (kein Pirat)
Ich weiß, das ist nicht das von Anonym (kein Pirat)
"Killerspiele"? von Niniel (kein Pirat)
Hallo, also ich wollte hier von Anonym (kein Pirat)
Also ich bin nun kein sog. von Evil (kein Pirat)
mobbing von Anonym (kein Pirat)
Das einzige was mich von Anonym (kein Pirat)
http://gamers-against-rejecti von Anonym (kein Pirat)
Reaktion von Anonym (kein Pirat)
Ein Sportschütze von Sportschütze (kein Pirat)
Die Innenminister haben Angst..... von GeRo (kein Pirat)
"Die Innenminister haben von Seth (kein Pirat)
nonsense -.- das zweite von Seth (kein Pirat)
Hier zeigt sich: Das von Anonym (kein Pirat)
Reife von Jürgen (kein Pirat)
nunja, glücklicherweise von Seth (kein Pirat)
Platz 6 in Hamburg von Mira (kein Pirat)
Sehr schön, ihr habt 229.117 von Anonym (kein Pirat)
Ich hätte gerne chinesische von Anonym (kein Pirat)
Plan B? von Helli (kein Pirat)
Afaik kann jeder (also auch von Anonym (kein Pirat)
Piraten von Servus (kein Pirat)
NRW hat geäntert ,) von Anonym (kein Pirat)
Ja, ENDLICH... von Thomas Sperl (kein Pirat)
Wahlprognosen? von dejj (kein Pirat)
Etwas spät aber... von Martin (kein Pirat)
hammer =) von der piraaaaat (kein Pirat)
Meine Kreuz war heute bei von Meine Stimme habt ihr! (kein Pirat)
Also.. von Andy (kein Pirat)
Ein gutes... von dapasdapro (kein Pirat)
JA, ENDLICH... von Thomas Sperl (kein Pirat)
JA, ENDLICH... von Thomas Sperl (kein Pirat)
Ihr habt völlig recht! von Der Jonas (kein Pirat)
piraten von Magnus (kein Pirat)
Vergreisung von Steve (kein Pirat)
Piraten [X] von Anonym (kein Pirat)

Darstellungsoptionen

Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Anzeigeart für Kommentare und klicken Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.