Spitzenkandidaten

3 Spitzen-Piraten, 1 Fahrt-Richtung: Neuland

Ein Trio mit 23.360 Fäusten. Anja, René & Sebastian sind unsere 3 Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2017. Nicht weil sie besser als andere Piraten sind, sondern sie sich voller Energie und Leidenschaft beim Bundesparteitag dafür beworben haben, alle extra Arbeit, Reisen und Interviews zu übernehmen – und einstimmig gewählt wurden. Seien wir mal ehrlich: Wer braucht oder merkt sich schon 11.680 verschiedene Gesichter und Wahlplakate?

Anja Hirschel

Sprecherin für Digitalisierung und Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl 2017

Schützt am liebsten Daten, Grundrechte und Bienen.

Alter: 34
Wohnort: Ulm
Beruf: Internationaler IT-Support für CAD-Softwarehersteller
Themen: Digitalisierung, Datenschutz, Urheberrecht, Umweltschutz, Japan
Mitgliedschaften: NABU, BUND, Imkerverband Ulm, GZSDW, Japanclub Ulm

Bundeswehrgrundausbildung. Studium: Medizinische Dokumentation und Informatik. Diplom-Dokumentarin (FH). Staatlich geprüfte Datenschutzbeauftragte. Diplomarbeit über internationale Softwarelösungen zur Pharmazeutikaherstellung. Angewandtes Forschungsmanagement. Erfahrung in Fördermittelbeschaffung und -koordination, uvm. Heute freie Wirtschaft.

René Pickhardt

Sprecher für Netzpolitik und Spitzenkandidat zur Bundestagswahl 2017

Internetexperte für hunderte von Schülerinnen und Studenten

Alter: 32
Wohnort: Koblenz
Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Themen: Netzpolitik, Bildungspolitik, Urheberrecht, Familien- und Gleichstellungspolitik, Sozialpolitik
Mitgliedschaften: Wikimedia Deutschland, Serlo Gesellschaft für freies Wissen, Ver.di, Bündnis freie Bildung

Lebt nach dem Motto, dass für ihn Bildung und der freie Zugang zu Wissen der Schlüssel ist soziale Ungleichheiten und Armut zu bekämpfen. Unterrichtet seit über 10 Jahren in den Fächern Informatik, Mathematik und Physik an der Universität und bei den Deutschen Schülerakademien. Ersteller des offen lizensierten, da durch Steuergelder finanzierten online Kurs Introduction to Web Science auf der Wikiversity.

Für die von ihm erstellten Lernvideos und Lernsoftware gewann er den Wikipedia Video Preis und den fOERder Award 2016 zur Förderung der besten Ideen für freies Wissen. Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Kennt die Extreme des Internets durch mehrjährige Auslandsaufenthalte in China und den USA.

Sebastian Alscher

Sprecher für Finanzen und Spitzenkandidat zur Bundestagswahl 2017

Zahlen- und Zukunfts-Experte, der 100% in Piraten investiert.

Alter: 40
Wohnort: Frankfurt
Beruf: Diplom-Kaufmann
Themen: Finanzpolitik, Innenpolitik, Gesellschaftspolitik
Mitgliedschaften: Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V., Krautreporter (Genossenschaftsmitglied)

Diplom in Mannheim. Bald Master in IT-Sicherheit. Programmiert in Ruby und C. Experte in Versicherungen, Geschäftsentwicklung, Risikoanalyse, Vermögensverwaltung, Pensionen, Fonds, Anlagen, Krediten, Derivaten, Finanzmärkten und -produkten. Nach 15 Jahren Investmentbanking für internationale Versicherungen und Banken: ausgestiegen, um seine Expertise für das Wohl aller Bürger einzusetzen. Liberal, zukunftsorientiert, wahrheits- wie freiheitsliebend und Menschenfreund. Gegen autoritären Staat, veraltete Infrastrukturen und sinnlose Geldverschwendung.