8. Bundesvorstand

Der 8. Bundesvorstand wurde auf dem Bundesparteitag am 30. November und 1. Dezember 2013 in Bremen gewählt. Aufgrund eines innerparteilichen Richtungsstreits traten Teile des Bundesvorstands am 16. März 2014 zurück. Da der Bundesvorstand dadurch nicht mehr handlungsfähig war, wurde laut Satzung ein kommissarischer Bundesvorstand eingerichtet.

Dabei war jedes Mitglied der Piratenpartei zur Kandidatur berechtigt, konnte Vorschläge einbringen und schließlich durch Zustimmungswahl die Besetzung des neuen Parteivorstandes mitentscheiden. Für uns PIRATEN ist eine gelebte Demokratie auch parteiintern von hoher Bedeutung. So kennen wir im Gegensatz zu etablierten Parteien kein Delegiertensystem und bestimmen unsere Vorsitzenden in einer echten, freien und geheimen Wahl.

Vorsitzender Thorsten Wirth

Thorsten Wirth, neuer Vorsitzender, 45, Softwareentwickler aus Frankfurt, seit 2006 Pirat.
Von 2009 – 2010 war Wirth bereits Beisitzer im Bundesvorstand. Er ist Mitbegründer des Landesverbands Hessen und seit 2006 Mitglied in der Piratenpartei. Seit 2007 engagiert er sich als Co-Organisator von Demonstrationen und Referent zu den Themen Leistungsschutzrecht und Datenschutz.

Stellvertretende Vorsitzende Caro Mahn-Gauseweg

Caro Mahn-Gauseweg, Stellvertreterin, Sachsen, seit 2011 dabei.
Carolin Mahn-Gauseweg ist technikaffin. Die 32-Jährige war zuletzt Beisitzerin im Landesvorstand Sachsen und engagiert sich auf Bundesebene maßgeblich in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik sowie der Verkehrspolitik. Im Bundesvorstand möchte sie sich für eine bessere Strukturierung der programmatischen Arbeit und eine stärkere Fokussierung auf Kernthemen der Partei einsetzen. Die Schienenfahrzeugingenieurin lebt in Görlitz.

Schatzmeister Stefan Bartels

Stefan Bartels, Schatzmeister, Kiel.
Der 1967 in Lüneburg geborene Bartels trat im Frühjahr 2011 in die Piratenpartei ein. Er ist seit Juni 2011 als Rechnungsprüfer im Landesverband Schleswig-Holstein, war zur Landtagswahl 2012 Direktkandidat im Wahlkreis 9 (Eckernförde) sowie Listenkandidat und ist seit 2012 Schatzmeister. Nun wird er seine Fähigkeiten auch bundesweit einsetzen. Zuverlässig und hilfsbereit arbeitet er seit Anfang 2013 im Bundesschatzmeisterteam mit.

Politischer Geschäftsführer Björn Niklas Semrau

Björn Niklas Semrau, politischer Geschäftsführer.
Er gehörte 2006 zu den Gründern der Partei, ist heute Mitglied im LV Hessen. Geboren wurde er am 2. Dezember 1978 in Jugenheim, lebt heute in Darmstadt und ist verheiratet. Er studiert Politikwissenschaft und Geschichte an der TU Darmstadt und arbeitet bei der Deutschen Telekom. Er engagierte sich bisher als Koordinator der AG Außen- und Sicherheitspolitik. Im Bundesvorstand wird er die Außenwirkung der Partei verbessern und nach innen einigend wirken.

Generalsekretärin Stephanie Schmiedke

Stephanie Schmiedke, 32, Generalsekretärin.
Sie trat am 23.01.2010 in die Piratenpartei ein. In dem Jahr machte sie beim Straßenwahlkampf zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen mit, was sich 2012 wiederholte. Stephanie Schmiedke gehort zu den Mitgründern einiger AGs und Crews. Sie bezeichnet sich selbst als Bingen-Veteranin.

Stellvertretende Generalsekretärin Veronique Schmitz

Veronique Schmitz, stellvertretende Generalsekretärin, 33 Jahre alt, aus Köln ist Fachberaterin für Krankenkassen.
Seit April 2012 ist sie Piratin mit Themenschwerpunkt Gesundheitspolitik und Assistentin des Bundesvorstands. Sie möchte die interne Kommunikation und die technische Organisation der Vorstandsarbeit vorantreiben.

Stellvertretende Generalsekretärin Gefion Thürmer

gefion-thurmer
Gefion Thürmer, stellvertretende Generalsekretärin.
Geboren wurde sie 1983, ist Kulturwissenschaftlerin und lebt in Oxford, Großbritannien. In der Piratenpartei ist sie seit 2009 aktiv. Hier betreut sie seit 2010 die Flaschenpost. Gefion Thürmer bringt Erfahrung in der Vorstandsarbeit mit. Sie war bereits 2011/12 als Beisitzerin im Bundesvorstand.

Fotos: CC-BY Tobias M. Eckrich