7. Bundesvorstand

(CC-BY) Tobias M. Eckrich

Der 7. Bundesvorstand wurde auf dem Bundesparteitag am 28. und 29. April 2012 in Neumünster (Schleswig-Holstein) gewählt

Bernd Schlömer

Hamburg / Berlin
bernd.schloemer@piratenpartei.de

Bernd Schlömer hat Diplom-Sozialwissenschaften und Diplom-Kriminologie studiert und arbeitet als Referent im Bundesministerium der Verteidigung. In der Piratenpartei war Bernd Schlömer bislang in den Jahren 2009 bis 2011 als Schatzmeister, 2011 bis 2012 als Stellvertretender Vorsitzender im Bundesvorstand aktiv. Seine Interessen und Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungs-, Haushalts- und Kriminalpolitik. Er setzt sich zudem für den Einsatz neuer Steuerungsmodelle in der öffentlichen Verwaltung ein.

Sebastian Nerz

Tübingen / Baden-Württemberg
sebastian.nerz@piratenpartei.de

Sebastian Nerz ist Bioinformatiker und lebt in Tübingen. 2009 trat er in die Piratenpartei ein. Er engagiert sich für Bürgerrechte und eine Stärkung der Demokratie in Deutschland. Bevor er in den Bundesvorstand gewählt wurde, war er Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg. Bei der Landtagswahl 2011 erreichte der Landesverband das bis dahin beste Landtagswahlergebnis der Piratenpartei. 2011 bis 2012 war er Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland.

Markus Barenhoff

Markus Barenhoff

markus.barenhoff@piratenpartei.de

Markus Barenhoff, °1980, Informatiker aus Münster, Pirat seit 2006. Er ist Mitglied eines kommunalen Ausschusses und Beauftragter für die Liquid Feedback Clearingstelle der Piraten. Die Weiterentwicklung der innerparteiliche Meinungsbildung und deren Kommunikation nach außen sind seine Ziele.

Swanhild Goetze

Swanhild Goetze

swanhild.goetze@piratenpartei.de

Swanhild Goetze, 53, ist Personalfachfrau aus Hamburg und seit 2009
Pirat. Nach ihrer Amtszeit als Landesschatzmeister hat sie sich auf
Bundesebene in die Buchhaltung eingearbeitet und die jeweils amtierenden
Bundesschatzmeister unterstützt. Sie kandidiert, um dabei die
Kontinuität fortzusetzen.

johannes_ponader
Politischer Geschäftsführer

Johannes Ponader

Sven Schomacker

Sven Schomacker

Bremen / Bremen
sven.schomacker@piratenpartei.de

Sven Schomacker, 38, ist Krankenpfleger und seit Sommer 2009 Mitglied der Piratenpartei. Seit 2010 betreut er als Landesschatzmeister den gesamten Verwaltungsbereich im Landesverband Bremen und hat bereits auf Bundesebene den Aufbau der Verwaltung maßgeblich unterstützt. Durch seine jetzige Wahl wird er diese Arbeit kontinuierlich fortführen und weiter voranbringen.

Klaus Peukert

Klaus Peukert

klaus.peukert@piratenpartei.de

Der Leipziger Klaus Peukert (35) ist IT-Teamleiter in München und Pirat in Berlin. Er verantwortet dort die LiquidFeedback-Plattformen der Partei und die Mitgliederverwaltung von LiquidFeedback im Bund. Politisch interessiert ihn die Weiterentwicklung der Demokratie mit den Mitteln des 21. Jh.

Andreas Popp

andreas.popp@piratenpartei-bayern.de