1. Kommissarischer Bundesvorstand

(CC-BY) Tobias M. Eckrich

Aufgrund eines innerparteilichen Richtungsstreits traten Teile des 8. Bundesvorstands am 16. März 2014 zurück. Da der Bundesvorstand dadurch nicht mehr handlungsfähig war, wurde laut Satzung ein kommissarischer Bundesvorstand eingerichtet. Hierzu wurden Thorsten Wirth, Carolin Mahn-Gauseweg, Veronique Schmitz und Gefion Thürmer als kommissarischer Bundesvorstand eingesetzt.

Kommissarischer Bundesvorstand Thorsten Wirth

Thorsten Wirth, neuer Vorsitzender, 45, Softwareentwickler aus Frankfurt, seit 2006 Pirat.
Von 2009 – 2010 war Wirth bereits Beisitzer im Bundesvorstand. Er ist Mitbegründer des Landesverbands Hessen und seit 2006 Mitglied in der Piratenpartei. Seit 2007 engagiert er sich als Co-Organisator von Demonstrationen und Referent zu den Themen Leistungsschutzrecht und Datenschutz.

Kommissarischer Bundesvorstand Caro Mahn-Gauseweg

Caro Mahn-Gauseweg, Stellvertreterin, Sachsen, seit 2011 dabei.
Carolin Mahn-Gauseweg ist technikaffin. Die 32-Jährige war zuletzt Beisitzerin im Landesvorstand Sachsen und engagiert sich auf Bundesebene maßgeblich in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik sowie der Verkehrspolitik. Im Bundesvorstand möchte sie sich für eine bessere Strukturierung der programmatischen Arbeit und eine stärkere Fokussierung auf Kernthemen der Partei einsetzen. Die Schienenfahrzeugingenieurin lebt in Görlitz.

Kommissarischer Bundesvorstand Veronique Schmitz

Veronique Schmitz, stellvertretende Generalsekretärin, 33 Jahre alt, aus Köln ist Fachberaterin für Krankenkassen.
Seit April 2012 ist sie Piratin mit Themenschwerpunkt Gesundheitspolitik und Assistentin des Bundesvorstands. Sie möchte die interne Kommunikation und die technische Organisation der Vorstandsarbeit vorantreiben.

Kommissarischer Bundesvorstand Gefion Thürmer

gefion-thurmer
Gefion Thürmer, stellvertretende Generalsekretärin.
Geboren wurde sie 1983, ist Kulturwissenschaftlerin und lebt in Oxford, Großbritannien. In der Piratenpartei ist sie seit 2009 aktiv. Hier betreut sie seit 2010 die Flaschenpost. Gefion Thürmer bringt Erfahrung in der Vorstandsarbeit mit. Sie war bereits 2011/12 als Beisitzerin im Bundesvorstand.

Fotos: CC-BY Tobias M. Eckrich