Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist ein Mindestalter von 14 Jahren.
Der Beitrag wird jährlich im Voraus entrichtet und beträgt 48 Euro pro Jahr, im Beitrittsjahr anteilig 4 Euro pro Restmonat. Es wird empfohlen, eine freiwillige Spende in Höhe von 1% des Nettogehaltes zusammen mit dem Mitgliedsbeitrag zu überweisen; auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.

Bei einem Wohnsitz in Deutschland (die deutsche Staatsbürgerschaft ist nicht Voraussetzung) bitten wir darum, Mitgliedsanträge und -beiträge direkt an die jeweiligen Landesverbände zu richten:

Die Mitgliedschaft wird auf Grundlage der entsprechenden Bestimmung in der Satzung erworben: Erwerb der Mitgliedschaft

We offer support for our Non-German members in the national party headquarter. Feel free to contact us.
Mitgliederbetreuung Int. / International member support: ausland@piratenpartei.de

Internationale Mitglieder werden von der Bundesgeschäftsstelle betreut. Wenn du nicht in Deutschland lebst, so sende folgendes Anmeldeformular.pdf bitte ausgefüllt an:

Piratenpartei Deutschland
Pflugstr. 9a

oder per Fax an:
+49 30 609897-517

Per E-Mail können wir nur eine eingescannte Kopie mit handschriftlicher Unterschrift akzeptieren.

Wir senden dir eine E-Mail zur Bestätigung, danach überweise bitte den Mitgliedsbeitrag auf das angegebene Parteikonto:

Empfänger Piratenpartei Deutschland
Kontonummer 479 658 6
Bank Deutsche Skatbank
IBAN DE 608 306 540 800 047 965 86
BIC GENODEF1SLR
Verwendungszweck Mitgliedsbeitrag Name, Vorname, Mitgliedsnummer

Der Beitrag wird jährlich im Voraus entrichtet und beträgt 48 Euro pro Jahr, im Beitrittsjahr anteilig 4 Euro pro Restmonat. Die Piratenpartei empfiehlt ihren Mitgliedern zusätzlich zum festgelegten Mitgliedsbeitrag einen freiwilligen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 1% ihres Jahresnettoeinkommens zu überweisen.

Nach dem Eingang des Mitgliedsbeitrages erhältst du ein Begrüßungsschreiben mit deinem Mitgliedsausweis. Bitte habe  Verständnis dafür, dass dieses Prozedere manchmal etwas länger dauert, da alle Überweisungen von Hand zugewiesen werden.

Was bedeutet es, Mitglied zu sein?

Mit der Mitgliedschaft erwirbst Du das Recht, auf Parteitagen und anderen Gremien über die Zukunft der Partei mitzuentscheiden.

Du erhältst ein aktives und passives Wahlrecht für alle Parteiämter von Gliederungen, in denen Du Mitglied bist.

Darüberhinaus erhältst Du ein Stimmrecht auf allen Parteitagen und anderen Gremien von Gliederungen, in denen Du Mitglied bist. Mit der Mitgliedschaft bist Du automatisch Mitglied des Bundesverbandes sowie aller Gebietsverbände im Gebiet des Wohnsitzs. Ausnahmen sind in der Satzung festgelegt.

Meine Mitgliedschaft ist noch nicht bestätigt, was kann ich bereits jetzt tun?

Die Mitgliedschaft ist nicht Voraussetzung für die aktive Mitarbeit; Du kannst genauso gut helfen, wenn Du nicht Mitglied bist. Du kannst zu Treffen gehen, Aktionen unterstützen, Dich an Arbeitsgruppen wenden. Die Registrierung auf unseren Diskussionsplattformen ist unabhängig vom Beitritt zur Piratenpartei Deutschland. Wir wollen diesen Status auch weiterhin beibehalten, um interessierten Menschen die Möglichkeit zu Fragen und Diskussion zu bieten, ohne den Zwang zum Beitritt zu schaffen.

Gesonderte Bereiche und Rechte für Mitglieder werden in Zukunft freigeschaltet. Dabei können und sollen bereits vorhandene Accounts weiter benutzt werden. Du kannst Dich auch schon jetzt in ForumWiki, oder bei einer Mailingliste anmelden und die Diskussion beginnen, ohne auf das Ende der Bestätigungsprozedur zu warten.

Der Mitgliedsbeitrag ist mir zu hoch; kann ich trotzdem Mitglied werden?

Wende Dich mit einer begründeten Anfrage an den Vorstand Deines Landesverbandes. Die Mail-Adressen erfährst Du auf der Website Deines Landesverbandes; siehe LV-Übersicht. Im Ausland wohnhafte Deutsche wenden sich bitte an den Bundesvorstand: ausland@piratenpartei.de. Bitte lege gegebenenfalls eine Kopie (z.B. eingescannt) Deines Schüler- oder Studentenausweises oder des in Deinem Fall passenden Nachweises bei. Wenn es in Deinem Fall keinen derartigen Nachweis gibt, kannst Du uns Deine Situation natürlich trotzdem schildern.
Die Angaben werden vertraulich behandelt und nicht weitergegeben!

Ich möchte in einem anderen Gebietsverband als dem für mich zuständigen Mitglied werden.

Sende hierzu ein begründetes Eintrittsgesuch an den Generalsekretär der nächsthöheren Gliederung. (Wenn möglich, bitte in Kopie an den alten und neuen Gebietsverband, damit diese auch frühzeitig Bescheid wissen.)
Du kannst aber nur in einem Gebietsverband einer Gliederungsstufe auf einmal Mitglied sein.

Ich bin bereits bei einer anderen Partei Mitglied; kann ich mich trotzdem den Piraten anschließen?

Die Piratenpartei erlaubt die gleichzeitige Mitgliedschaft in einer konkurrierenden Partei. Die Mitgliedschaft in einer Organisation oder Vereinigung, deren Zielsetzung den Zielen der Piratenpartei Deutschland widerspricht, ist dagegen nicht zulässig.

Achtung: Dies gilt nur innerhalb Deutschlands! In anderen Ländern gelten deren Regelungen.

Wenn noch Fragen offen sind, dann schreib uns.