Diskutieren

(CC-BY-SA) Tobias M. Eckrich

Wir Piraten lieben den Disput. Denn nur durch die fortwährende Diskussion unserer bestehenden Standpunkte und neuer Themen mit den Dafür- und Dagegen-Argumenten können wir eine einheitliche Meinung erarbeiten bzw. überprüfen, ob diese Meinung noch für die Mehrheit der Piraten Gültigkeit besitzt. Erschrick nicht, wenn eine Diskussion einmal etwas leidenschaftlicher geführt wird, denn fast jeder Pirat hat ein Thema, das ihm besonders am Herzen liegt. Das kontroverse Diskutieren gehört zur basisdemokratischen Entwicklung unserer Standpunkte. Wir sind keine Abnicker einer von „oben“ vorgegeben Meinung – und wollen dies auch nicht sein. Um diese Debatten zu ermöglichen und zu fördern, haben wir die folgenden Hauptkanäle eingerichtet:

• Willst du dich mit Piraten vor Ort zusammen tun, dann besuche einen der regionalen Stammtische. Im Wiki gibt es über sie einen Überblick.
  • Zur Mitarbeit in den einzelnen Gruppen trifft man sich auch im Mumble, einer Software um miteinander zu sprechen. Darüber  werden fast jeden Abend aktuelle Themen diskutiert.
  • Auch auf vielen themenbezogenen Mailinglisten kann man sich mit anderen Piraten austauschen. Außerdem erfährt man so immer, was in der Partei gerade passiert.
  • Das Forum ist geeignet, um ins virtuelle Gespräch zu kommen und die Diskussion über aktuelle Themen zu eröffnen. Die meisten Forenbereiche sind dabei mit den Mailinglisten synchronisiert. Zusätzlich gibt es den öffentlichen Bereich, in dem es häufig intensive Diskussionen zwischen Mitgliedern, Interessenten und anderen diskussionsfreudigen Menschen gibt.