Mitglieder

Einer für Alle, Alle für Eins: Das beste Neuland gestalten.


Über 11.000 Piraten, hunderte Schwerpunkte, dutzende Funktionen mit drei unverrückbaren Eigenschaften: offen, transparent und gleichwertig. Wir haben – wie alle Parteien – Captains und Fachkräfte für jede Gefechtsstation, aber im Gegensatz zu anderen bestimmt jedes Mannschaftsmitglied durch sein Mitgliedervotum, welches Neuland wir ansteuern.

Auf dem Vorstandsblog findest Du Infos von und über den Bundesvorstand, der regelmäßig über sein Tagewerk schreibt, sowie Protokolle und Berichte veröffentlicht. Das Bundesschiedsgericht informiert Dich auf seinem Blog über aktuelle Urteile. Die Anhörungen finden meist öffentlich im Mumble statt. Außer bei Sonderfällen, die Persönlichkeitsrechte und Datenschutz betreffen.

Mitglieder haben viele Möglichkeiten der aktiven Teilnahme – in Arbeitsgruppen, Projektgruppen, Kampagnen und bei der Öffentlichkeitsarbeit. Wer erst rein schnuppern, ist herzlich eingeladen anfangs passiv beizusitzen und zuzuhören. Zur Information für neue Mitglieder gibt’s hier das Mitgliederhandbuch.


Mitgliederhandbuch [PDF]
Mitgliederhandbuch [PDF]