Landtagswahl Nordrhein-Westfalen

(CC-BY) Tobias M. Eckrich

7,9% (617732 Wähler) und 20 Landtagsmandate! Wir danken allen Wählerinnen und Wählern!

Mit der Auflösung des Düsseldorfer Landtags am 14. März wurden Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen notwendig. Diese finden am Sonntag, den 13. Mai 2012 statt. Die Piratenpartei wird zu dieser Wahl antreten und sowohl mit einer 42 köpfigen Landesliste als auch in jedem Wahlkreis mit Direktkandidaten auf dem Stimmzettel für alle Wahlberechtigten wählbar sein. Um dies zu erreichen habe wir binnen kürzester Zeit mehr als 17.000 Unterstützerunterschriften für die Wahlzulassung gesammelt. Dabei haben wir für unsere Landesliste als erste Partei die notwendigen Unterstützerunterschriften eingereicht und uns dabei auch noch mit mehr als 2.783 eingereichten Unterschriften von den anderen Parteien weit abgesetzt.
In Nordrhein-Westfalen gibt es etwas mehr als 13 Millionen Wahlberechtigte, die sich auf 128 Wahlkreise verteilen. Bei der letzten Landtagswahl am 9. Mai 2010 erreichte die Piratenpartei 1,6 Prozent der Wählerstimmen und war damit bei ihrem ersten Antritt zur Landtagswahl direkt die Stärkste der Parteien, die nicht ins Parlament eingezogen sind. Dieses Mal wollen wir das ändern, die Fünfprozenthürde hinter uns lassen und in den Landtag einziehen. Die Piratenpartei hat zur Zeit etwas mehr als 5.000 Mitglieder im Landesverband NRW, von denen seit der Landtagsauflösung etwa 2.000 neu hinzugekommen sind. Doch wir benötigen auch Ihre Hilfe um bei der Wahl erfolgreich zu sein. Treffen Sie die Piraten vor Ort und fragen Sie gezielt wie Sie uns im Wahlkampf unterstützen können.

Am Wochenende vom 24./25. März 2012 wurde auf dem Landesparteitag in Münster die Landesliste der Piratenpartei aufgestellt. Mit einem Einzug in den Landtag werden also wenigstens 9 Piraten eine Fraktion im 16. Landtag von Nordrhein-Westfalen bilden. Auf dem zweiten Landesparteitag in Dortmund wurde dann das Wahlprogramm aufgestellt.

Somit ist die Piratenpartei in Nordrhein-Westfalen am Wahlsonntag über die Erststimme und die Zweitstimme für Sie wählbar. Setzen Sie den Änderhaken und wählen Sie am 13. Mai – Piratenpartei – Klarmachen zum Ändern!