PIRATEN: Happy Independence Day!

Bild: be-him CC BY NC ND

Gastbeitrag von Alex Kohler

Liebe Vereinigte Staaten von Amerika,

die Piratenpartei Deutschland wünscht euch einen wunderbaren Independence Day!

240 Jahre ist es nun her, seit die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten durch den Kontinentalkongress 1776 ratifiziert wurde. Die ehemals 13 Kolonien sind inzwischen zu einem Bundesstaat aus 50 – vielleicht sogar schon bald aus 51 – Staaten herangewachsen.

Aus dem Fundament der Aufklärung heraus habt ihr euch entwickelt, habt wie jede Gesellschaft vieles richtig, aber auch einige Fehler gemacht. Doch diese gehören zu jedem Entwicklungsprozess dazu und geben die Chance, daraus zu lernen und es besser zu machen.

Wir wünschen euch, dass Ihr eure Werte, welche ihr so schön in der Bill of Rights festgelegt habt, auch weiterhin hochhaltet und ehrt. Denn diese gemeinsamen Werte sind weiterhin das stärkste Bindeglied unserer Nationen. Nicht zuletzt wird dies an der großen Überschneidung mit unseren Kernthemen deutlich.

In diesem Sinne wünschen wir euch alles Gute und einen Happy Birthday!

Hinweis: Dies ist ein Gastbeitrag und stellt nicht notwendigerweise die Meinung der Piratenpartei Deutschlands dar.