Mut zum Querdenken – Eröffnung des Bundesparteitages 15.1

Bild: Tobias M. Eckrich

Pressemitteilung vom 25. Juli 2015

Der diesjährige Bundesparteitag der Piratenpartei, der vom 25. bis 26. Juli in der s.-Oliver-Arena in Würzburg stattfindet,ist vom Bundesvorsitzenden Stefan Körner eröffnet worden. Die  Begrüßungsrede hielt Nicole Britz, Landesvorsitzende der bayerischen PIRATEN. Sie hob dabei eine «Qualität der Piratenpartei» besonders hervor: den «Mut zum Querdenken». Dieser sei besonders nötig, denn: «Wir Piraten müssen den Menschen das scheinbar Unerklärbare erklären. Wir müssen die Bedrohung, die von Überwachung ausgeht, begreifbar machen.»
Britz ging zudem auf die aktuelle Migrationsdebatte ein und betonte: «Herr Seehofer, Sie machen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus salonfähig.» Nicht nur Ministerpräsident Horst Seehofers asylbewerberfeindliche Haltung strafte sie ab, auch die «Überwachungsgier» der übrigen Regierungspolitiker der Großen Koalition in Berlin: «Die Gegner der Freiheit sind zum Beispiel Justizminister, die innerhalb weniger Wochen eine 180-Grad-Kehrtwende machen und plötzlich die Vorratsdatenspeicherung nicht nur verteidigen, sondern sogar fordern. Es ist unser Job als PIRATEN, uns gegen diese Gier nach Überwachung zu stellen. In der etablierten Politik scheint inzwischen jeder Widerstand gebrochen worden zu sein.»
Die bayerische Landesvorsitzende machte darüber hinaus deutlich, dass der wiederholt geunkte «Untergang der Piratenpartei» nicht stattfindet: «Eine Partei ist kein Schulheft, das man wegwirft, wenn man sich ein paar Mal verschrieben hat und damit keinen Preis mehr im Schönschreiben gewinnen kann. Dazu haben wir noch zu viel zu sagen und viel zu bieten. Wollt ihr wirklich zulassen, dass die Etablierten die Freiheit und die digitale Revolution zerstören?»
Im Verlauf des heutigen Tages wird  unter anderem der Bundesvorsitzende neu gewählt. Erstmals in der Geschichte der Piratenpartei Deutschland kandidiert der amtierende Bundesvorstand nahezu vollständig für eine zweite Amtszeit.
NEUE HORIZONTE - TOTAL DIGITAL - PIRATEN  BPT-WUERZBURG - be-him

 

Flattr this!


Für Kommentare gelten die hier einsehbaren Regeln.

Weitere Beiträge: