Ökonomie der Zukunft – Zukunft der Ökonomie – PIRATEN NRW veranstalten Kongress zu Digitalisierung und Arbeitswelt [Update 30.05.2015]

von der Lohnarbeits- zur Tätigkeitsgesellschaft

Update 30.05.2015:
Alle Vorträge des Kongresses können nun hier nachgehört werden.

Eine Gesellschaft, in der höchstwahrscheinlich nicht nur viele einfache Tätigkeiten überflüssig sondern auch große Teile des mittleren Managements wegfallen werden, kann sich nicht weiter auf Staats- und Gesellschaftsbegriffen aus dem 19. Jahrhundert ausruhen.

Die industrielle Revolution, das war die Automatisierung der Muskelkraft.

Die Informations- und Wissensgesellschaft wird – das ist unbestritten – weite Teile der Kopfarbeit automatisieren.

Daher wird die Digitalisierung und Robotisierung sowie die Weiterentwicklung der Industriegesellschaft hin zu einer Informations- und Wissensgesellschaft alle Lebensbereiche des Einzelnen und der Gesellschaft als ein Ganzes umfassen und durchdringen.

Während sich Mitglieder unserer Bundes- und der Landesregierungen jüngst auf der CEBIT in Hannover für Entwicklungen feiern ließen, die sie weder angestoßen, noch vorangetrieben oder gar verstanden haben, während viele VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft nun staunend wie einst Kolumbus die Küsten des neuen Landes für sich entdecken, in der felsenfesten Überzeugung, man habe den Seeweg nach Indien gefunden, den Weg zur Rettung des Wachstums, wollen wir Piraten die Dinge differenzierter und vor allem konstruktiv fragend angehen.

Der Landesverband NRW der Piratenpartei lädt interessierte BürgerInnen, PressevertreterInnen herzlich zu einem Kongress ein, um dieses Thema mit ausgesuchten Vortragenden zu erschließen und zu diskutieren.

Zeit: 23. Mai 2015 – 9 bis 17 Uhr
Ort: Theater im Depot, Immermannstraße 29, 44147 Dortmund (Karte)
Livestream: https://service.piratenpartei-nrw.de/piratenportal/streaming/index.jsf

Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Email: joachim.paul@piratenpartei-nrw.de
Betreff: Zukunftskongress Dortmund

Ein Reader zur Tagung mit weiterführenden und ergänzenden Materialien kann hier heruntergeladen werden.

Programm

Geplant sind fünf 5 Beiträge mit jeweils anschließender Frage- und Gesprächsrunde:

Dr. Ing. Lutz Martiny // Informatiker, Volkswirt
Ein Rundumschlag der Abhängigkeiten

John Martin Ungar // IT-Dozent, Autor
Tech-Talk: Wie die „Technische Singularität“ immer näher kommt

Pavel Mayer // IT-Unternehmer, MdA
Wirtschaft und Wirtschaftspolitik – 10 verbreitete Fehlannahmen und Trugschlüsse

Prof. Günther Moewes // Architekt, Volkswirt
Arbeit zwischen Verherrlichung und Entwertung

Prof. em. Dr. rer. nat. Eberhard von Goldammer // Biophysiker, Kybernetiker
Anmerkungen zu André Gorz: Welches Wissen? Welche Gesellschaft? Von der Lohnarbeitsgesellschaft zur Tätigkeitsgesellschaft