Schimmelpreis für Flüchtlingsheim – PIRATEN rufen zu Demonstration in Marl auf

Geflüchtetenunterkunft in Marl | Bild: CC-BY-SA Melanie Kern

Marl, 27. März 2015. Am heutigen Freitag Abend wird den Künstlern der TV-Sendung ›Die Anstalt‹ im Theater Marl der Grimme-Preis für ihren kritischen Beitrag zum Thema Flüchtlingspolitik verliehen. Während auch lokale Politiker wie der Bürgermeister von Marl, Werner Arndt, der Preisverleihung beiwohnen, herrschen in der Flüchtlingsunterkunft Röttgershof am Ort nach Auskunft der Piratenpartei menschenunwürdige Zustände. Die Piratenpartei ruft deshalb für 18.00 Uhr zu einer Demonstration direkt vor dem Theater Marl auf, um auf die Situation vor Ort aufmerksam zu machen und eine bessere Unterkunft für Flüchtlinge zu fordern.

»Während Bürgermeister Arndt den Flair der Prominenz genießt, sieht die hässliche Wahrheit dessen, wie die Marler Stadtverwaltung mit den Flüchtlingen im eigenen Ort umgeht, anders aus«,

erklärt Melanie Kern, Kreistagsabgeordnete der Piratenpartei in Marl.

»Nur knapp vier Kilometer von hier entfernt, in einer etwas abgelegenen Straße sitzen Familien mit kleinen Kindern in einer desolaten und schimmelbefallenen Flüchtlingsunterkunft.«

Die PIRATEN-Abgeordnete Melanie Kern hat auf Einladung einer betroffenen Familie die Einrichtung besucht und dabei die Unterbringungszustände dokumentiert [1]. Die Stadtverwaltung Marl hat die Probleme im Röttgershof über die Lokalzeitung dementiert und relativiert.

Die PIRATEN im Kreis Recklinghausen fordern, den Flüchtlingen sofort eine menschenwürdige Unterbringung in richtigen Wohnungen zur Verfügung zu stellen.

»Das dauernde Geschacher um die Finanzen zwischen Bund, Ländern und Kommunen führt vor Ort zu unhaltbaren Zuständen. Das traurige Ergebnis erleben wir jetzt hier in Marl«,

so Melanie Kern weiter.

Die Demonstration wird unterstützt von Attac im Kreis Recklinghausen. Der Demonstrationsaufruf ist zusammen mit weiteren Informationen zur Situation im Röttgershof auf der Website der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen zu finden [2].

Quelle:
[1] Bericht über den Besuch im Flüchtlingsheim Röttgershof: http://www.melaniekern.de/
[2] Demoaufruf: http://blog.piratenpartei-nrw.de/recklinghausen/2015/03/25/aufruf-zur-demo-[..]