Trojaner im Staatsdienst – Piratenpartei lädt zu Online-Diskussionsabend am 26. März ein [UPDATE]

Der Bundestrojaner vor dem Verfassungsgericht | Bild: CC-BY-NC-SA 2.0 leralle/flickr

Update 26.03.:
Aufgrund unvorhergesehener, dringender dienstlicher Verpflichtungen musste unser Gast den Termin leider auf unbestimmte Zeit verschieben. Wir informieren Euch, sobald ein neuer Termin feststeht.

Die Piratenpartei lädt für den 26. März um 20.30 Uhr zu einem Diskussionsabend über Trojaner und andere Schadprogramme im Staatsdienst ein. Veranstaltungsort ist der „Dicke Engel“ auf der Online-Diskussionsplattform Mumble [1].

Im Fokus des Gesprächs stehen insbesondere die Aktivitäten des deutsch-britischen Konzerns Gamma International und die Rüge der britischen OECD-Kontaktstelle sowie die Beschwerde gegen die Softwarefirma Trovicor GmbH aus München [2]. Als Diskussionspartner begrüßen die PIRATEN Dr. Miriam Saage-Maaß, promovierte Rechtsanwältin und stellvertretende Legal Director beim European Center for Constitutional and Human Rights e.V. (ECCHR) [3]. Saage-Maaß hatte für das ECCHR zusammen mit der britischen Organisation Privacy International im Oktober 2014 Strafanzeige gegen Gamma bei der Staatsanwaltschaft München gestellt. Bereits 2013 reichte sie für das ECCHR gemeinsam mit dem Bahrain Center for Human Rights (BCHR), Bahrainwatch, Privacy International und Reporter ohne Grenzen eine Beschwerde bei der deutschen OECD-Kontaktstelle gegen die Softwarefirma Trovicor GmbH aus München ein [4].

Weiter auf dem Podium mit dabei sein werden Patrick Breyer, Themenbeauftragter der Piratenpartei für Datenschutz und Abgeordneter der Piratenpartei aus Schleswig-Holstein, Nico Kern, Abgeordneter der PIRATEN in NRW und Vorsitzender des Europaausschusses des Landtages Nordrhein-Westfalen, sowie Jens Stomber, Themenbeauftragter der Piratenpartei für den NSA-Skandal.

Organisiert wird die Veranstaltung von den Arbeitsgruppen Europa und Netzpolitik in der Piratenpartei.

Quellen:
[1] https://wiki.piratenpartei.de/Mumble
[2] UK NCP final statement: Privacy International and Gamma International UK Ltd https://www.gov.uk/government/publications/uk-ncp-final-statement-privacy-i[..]
[3] http://www.ecchr.de/ueber_ecchr.html
[4] http://www.ecchr.de/ueberwachungstechnologie.html