Piraten wirken – und Julia ist mittendrin

CC-BY 3.0 Tobias M. Eckrich

Seit Mai ist Julia Reda die Vertreterin der Piraten im Europäischen Parlament. Inzwischen hat sie sich ganz offenbar hervorragend eingearbeitet und hält uns über ihr Blog auf dem Laufenden, was bei ihrer Arbeit in Brüssel gerade spannend ist.

Zwei Artikel möchten wir euch heute vorstellen:

Die tiefe Kluft der Ansichten zum Urheberrecht

Ende letzten Jahres startete die EU eine Konsultation über das Urheberrecht. Viele Konsultationen kann man bequem online in mehreren Sprachen beantworten. Diese war jedoch ausgesprochen nutzerunfreundlich gestaltet: Leute mussten ein ausschließlich auf Englisch verfügbares, 80 Fragen umfassendes Dokument in Fachsprache herunterladen, ausfüllen und per E-Mail einschicken. Dennoch begannen die Antworten hereinzuströmen.
Zur großen Überraschung aller war die Beteiligung so hoch wie selten zuvor. Es wollten so viele Menschen ihre Meinung abgeben, dass die Frist verlängert werden musste. Am Ende hatten über 11.000 Personen und Organisationen mitgemacht.

Julia analysiert, wie und warum diese hohe Beteiligung entstanden ist. Sie beschreibt die Interessen der beteiligten Lager und gibt einen Ausblick, wie der Prozss nun weitergehen kann.

Gefängnis ist ein bisschen wie Urhebrrecht

Um eine ganz andere Art Prozess geht es bei Julias zweitem Blogbeitrag: Sie hat Peter Sunde, den Pirate Bay Mitbegründer im Gefängnis in Schweden besucht:

Das Wartezimmer ist halbherzig mit ein paar Plastikspielzeugen ausgeschmückt. Ich bin eine von nur drei Personen, die an diesem Tag zu Besuch kommen. Die meisten Gefangenen sitzen hier Zeit für Gewaltverbrechen ab – Entführungen und Ähnliches. Der Häftling, den ich besuchen gekommen bin, ist Peter Sunde. Sein Vergehen? „Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung“.

Peters Gedanken über das Internet erscheinen besonders aktuell, wenn man parallel die »Digitale Agenda« anschaut, die die Bundesregierung morgen vorlegen wird. Wir freuen uns auf seine Ideen für eine ethische Finanzierung von Internet-Aktivismus und viele spannende Ideen.