TTIP: Amerikanischer Einfluss auf NRW

(CC-BY) Boris Sobieski

Wenn sich ein regionales Unternehmen plötzlich mit multinationalen Konzernen messen
muss…
Wenn unsere lokale Versorgung plötzlich von den USA aus gesteuert wird…
… was bedeutet das dann für die Kommunen und die Menschen in NRW?

Die USA und die EU verhandeln zurzeit das Freihandelsabkommen ›TTIP‹:
Die sehr unterschiedlichen Wirtschaftsräume sollen mehr und mehr aneinander angepasst werden. Normvorschriften sollen vereinheitlicht, historische Strukturen aufgeweicht oder die kommunale Daseinsvorsorge privatisiert werden. Doch damit stehen die öffentlichen Dienstleistungen zunehmend unter Druck. Denn einige Kommunen in NRW betreiben nicht nur eine eigene Wasserversorgung (z. B. Gelsenwasser), sie sind auch an Energiekonzernen (z.B. RWE) beteiligt oder betreiben diese direkt selbst (z. B. Steag).

Wird alles teurer, wenn der internationale Wettbewerbsdruck Einzug in das Land NRW hält?
Wird damit die Energiewende gefährdet? Darüber diskutieren die PIRATEN am heutigen Donnerstag, dem 17.04.2014, im Amphisaal des Harenberg City Center, Dortmund (Einlass: ab 18 Uhr, Beginn 19 Uhr, Eintritt frei).

Der amerikanische Generalkonsul Stephen A. Hubler wird zunächst einen Impulsvortrag halten und anschließend mit Alexander Trennheuser von Mehr Demokratie e.V. und Julia Reda, Spitzenkandidatin der Piratenpartei Deutschland zur Europawahl, in die Diskussion einsteigen.

Das Publikum ist herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Veranstaltung wird auch live im Internet auf http://www.piratenfraktion-nrw.de
übertragen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Piratenfraktion im Landtag NRW.