Video: Was ist TAFTA?

TAFTA, das Transatlantische Freihandelsabkommen (Transatlantic Trade and Investment Partnership, TTIP) soll eine Freihandelszone zwischen den USA und Europa schaffen. Dabei geht es nicht in erster Linie um den Abbau von Zollschranken, sondern um die „Harmonisierung“ in den Bereichen Verbraucherfragen und Wettbewerb. Mehr dazu im folgenden Video:

3 Kommentare zu Video: Was ist TAFTA?

1. wolltihrtotaleglobalisierung? schrieb am

Das ist ja ein tolles und schönes Video aber setzt sich die Piratenpartei nicht normalerweise für die totale Globalisierung ohne Beachtung irgendwelcher Folgen oder Risiken ein? Mir war jedenfalls so…

• Gedankenverbrecher schrieb am

Nein. Wie kommen sie darauf?

Die Piraten stehen für das, was der europäische Gedanke sein sollte. (und nicht zu dem selbstgefälligen, von nationalen Egoismen zerfressenen Haufen von Eurokraten, die außer mehr Bürokratie und Ausbeutung der Bevölkerung sowie unsinnigsten lobbykontrollierten Gesetzen nichts zustande gebracht haben. Außer ihre Bezüge ständig zu erhöhen…)

Was das mit ‚totaler Globalisierung ohne Rücksicht auf Folgen und Risiken zu tun hat‘ erschließt sich mir nicht.

Gedankenverbrecher

2. Taftanein schrieb am

„Wem jedoch aus sentimentalen Gründen die Zukunft am Herzen liegt der sollte diesen Artikel lesen: http://www.monde-diplomatique.de/pm/2013/11/08.mondeText1.artikel,a0003.idx,0

Wer heute noch als Bürger die Globalisierung gut findet arbeitet nicht in Deutschland für u
    nter drei Euro. Er freut sich über jedes Schlagloch und Steuererhöhung usw. und würde am liebsten wie die Menschen in denEntwicklungsländern welche ja von der Globalisierung provitieren sollten, auch für 60 € im Monat bei mind.60 Stunden arbeiten.
    Das Tafta Abkommen wäre dann das Tüpfelchen auf die Globalisierung!
    Taftanein